Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813

Schockverliebt in eine kleine Bäuerin

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
CalWar
Name: Uwe Ahlemeyer
Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
Drechselbank: Geiger d 25

Schockverliebt in eine kleine Bäuerin

Beitrag von CalWar »

Hallo und guten Abend, wer kennt sie nicht, die Maschinen der Firma "Bäuerle" robuste Qualität für Holzverarbeitung im Handwerk. Und wenn man eine Bäuerle findet, ist diese meist riesengroß, sauschwer und der Verkäufer kennt den Preis. Aber manchmal hat man auch Glück. Dann findet man Goldstaub, etwas was genau in die Größe der Werkstatt und ins Budget passt. Und diesen Glückstreffer hatte ich. Eine echt Bäuerle. Fahrbar, 40cm Raddurchmesser und 20cm Schnitthöhe. Gewicht..... geschätzt 300 kg, wo sie steht, steht sie wie der Fels in der Brandung. Unerschütterlich und schnurrt wie ein Kätzchen.
Jetzt noch den Akt das Schätzchen die Treppen zur Werkstatt hinunter.... aber das komm auch noch. Ach ja der Preis.... 300€ inklusive der 10 (teilweise noch neuen) Sägeblätter. Goldstaub eben
IMG-20260517-WA0009.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fsmart
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max

Re: Schockverliebt in eine kleine Bäuerin

Beitrag von fsmart »

Da kann man nur gratulieren!

Viel Freude mit der Bandsäge!
Viele Grüße aus Freising

Martin
Faulenzer
Admin
Name: Frank
Drechselbank: Kreher

Beitrag von Faulenzer »

Ein wunderschönes Stück Guss hast du da erwischt. Und zu dem Preis %b :Pokal: :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
maserknollen
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4

Beitrag von maserknollen »

Uwe ,Du Glücklicher :prost:
Den Ausdruck deiner Freude kann ich zu 100% nachvollziehen :freunde:
Was dem Drechsler die Geiger, ist dem Tischler die Bäuerle.
UNVERWÜSTLICH
Ob Hobel,Fräse oder Bandsäge- auch wenn der Mascinenbauer schon seit Jahrzehnten seine Pforten zu hat,
Der Name bürgt nachwievor für besondere Qualität.
L.
PS.
Ich habe meine Bäuerle vor einigen Jahren auch zu einem verführerisch günstigen Preis geschossen, sie erst bei der VHS genutzt, wollte sie dann verkaufen. Gut, dass ich es nicht getan habe. Stattdessen hat eine Bauer Bj. 2002 meinen Keller ohne größere Tränen verlassen :-D
Roswitha, Ludger und KLM grüßen aus der Patthorst

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Erick
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta

Beitrag von Erick »

Hallo Uwe
Da hast Du ja wirklich Glück gehabt dieses alte Schätzchen zu bekommen. Ich habe vor vielen Jahren auch dieses Modell von Bäuerle aus dem Nachlass eines Drechselfreundes bekommen. Auch für kleines Geld, die Maschine läuft wie eine Eins! Ein bekannter Maschinensammler sagte mir das diese Ausführung selten sei, und seine Frage war, was soll sie kosten ? Er würde sie sofort kaufen. Von Bäuerle gibt es eine Nachfolgefirma, ich hatte mal Kontakt mit ihr und man sagte mir das es für dieses Modell immer noch Ersatzteile gibt!
Es grüßt Dich Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzulli
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230

Beitrag von Holzulli »

Hallo Uwe,
was für ein Fang! Glückwunsch.Ich säge mit einer Elektra Beckum BAS 450, geht auch aber mit Bäuerle ist natürlich besser.
Ach ja, Die Maschine ist aus Düsseldorf? Was machen die jetzt? Suchen die jetzt ihre Maschine?

Lieben Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Helmut-P
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Uwe,

gratuliere zu dem guten Fang!

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
CalWar
Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.

Beitrag von CalWar »

:danke: Erick, hast du vielleicht Unterlagen / Bedienungsanleitung (als Kopie) für mich? Die Säge hat etliche Schmidt-Nippel und Schmierbuchsen, die gefüllt werden wollen. Nur womit?
Gruß Uwe
Erick hat geschrieben: Montag 18. Mai 2026, 18:32 Hallo Uwe
Da hast Du ja wirklich Glück gehabt dieses alte Schätzchen zu bekommen. Ich habe vor vielen Jahren auch dieses Modell von Bäuerle aus dem Nachlass eines Drechselfreundes bekommen. Auch für kleines Geld, die Maschine läuft wie eine Eins! Ein bekannter Maschinensammler sagte mir das diese Ausführung selten sei, und seine Frage war, was soll sie kosten ? Er würde sie sofort kaufen. Von Bäuerle gibt es eine Nachfolgefirma, ich hatte mal Kontakt mit ihr und man sagte mir das es für dieses Modell immer noch Ersatzteile gibt!
Es grüßt Dich Erick
CalWar

Beitrag von CalWar »

:danke:
fsmart hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2026, 22:03 Da kann man nur gratulieren!

Viel Freude mit der Bandsäge!
CalWar

Beitrag von CalWar »

:danke: Ja manchmal küsst einen das Glück
Faulenzer hat geschrieben: Montag 18. Mai 2026, 07:17 Ein wunderschönes Stück Guss hast du da erwischt. Und zu dem Preis %b :Pokal: :.: :.:
CalWar

Beitrag von CalWar »

:danke: Die Qualität liegt vermutlich im Material begründet unvorstellbar da würde mit nichts gegeizt
maserknollen hat geschrieben: Montag 18. Mai 2026, 07:29 Uwe ,Du Glücklicher :prost:
Den Ausdruck deiner Freude kann ich zu 100% nachvollziehen :freunde:
Was dem Drechsler die Geiger, ist dem Tischler die Bäuerle.
UNVERWÜSTLICH
Ob Hobel,Fräse oder Bandsäge- auch wenn der Mascinenbauer schon seit Jahrzehnten seine Pforten zu hat,
Der Name bürgt nachwievor für besondere Qualität.
L.
PS.
Ich habe meine Bäuerle vor einigen Jahren auch zu einem verführerisch günstigen Preis geschossen, sie erst bei der VHS genutzt, wollte sie dann verkaufen. Gut, dass ich es nicht getan habe. Stattdessen hat eine Bauer Bj. 2002 meinen Keller ohne größere Tränen verlassen :-D
CalWar

Beitrag von CalWar »

:danke: Und die netten Jungs der Feuerwache meinten, das sie für die paar Schritte im Jahr setzt zur Hauptfeuerwehrwache nach Köln fahren :lol:
Holzulli hat geschrieben: Montag 18. Mai 2026, 19:00 Hallo Uwe,
was für ein Fang! Glückwunsch.Ich säge mit einer Elektra Beckum BAS 450, geht auch aber mit Bäuerle ist natürlich besser.
Ach ja, Die Maschine ist aus Düsseldorf? Was machen die jetzt? Suchen die jetzt ihre Maschine?

Lieben Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „Maschinen“