Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813

Achtung! Stilllegung droht!!

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Greenhoorn
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco

Achtung! Stilllegung droht!!

Beitrag von Greenhoorn »

Achtung Stillegung droht!

Von vielen unbemerkt hat das „Bundesamt für Langeweile und öffentlich Dummheit und Sinnfreiheit“ (B.L.Ö.D.Sinn) am 29.2. 2026 eine Richtlinie für den Gebrauch und die Nutzung von rotierenden Maschinen veröffentlicht, die auch Drechselbänke betrifft und erhebliche Neuerungen mit sich bringt.
Diese findet sich Im Bgb. Band 23 Seite 725 § 36a Abschnitt 5 zum Nachtrag der Verordnung v. 16.7.1962 in Ergänzung der Betriebsbedingung 95b des w.w.i.a.n.
Diese Vorschrift besagt, dass ab dem heutigen Tag alle Drechselbänke insbesondere im privaten Bereich folgenden Vorschriften unterliegen:

1. Anmeldung bei der Stadt per Fax. Der 17-seitige Anmeldebogen kann per Post bei der Stadtverwaltung angefordert werden. (Gebühr 17,50€). Dabei ist zu bemerken, dass es einer 7-köpfigen Arbeitsgruppe in 8-monatiger Arbeit gelungen ist, das Formular von 21 auf 17 Seiten zu reduzieren.
2. Anbringung eines Nummernschildes an jeder Drechselbank. Dieses Schild wird von der Stadt zugesandt. Wunschkennzeichen sind möglich.
3. Drechselbänke unterliegen einer regelmäßigen Überprüfung durch den TÜV. Die Prüfungsintervalle sind 2Jahre für Maschinen ab dem Baujahr 2017. Alle vor diesem Termin hergestellten Maschinen (Geiger, Heyligenstedt etc.) müssen jährlich geprüft werden.
Die Prüfung erfolgt in den Geschäftsstellen des TÜV von speziell ausgebildeten Prüfern mit dreijähriger Zusatzausbildung.
Geprüft wird die Drehzahl, Spitzenhöhe, Laufruhe, Profil der Antriebsriemen, Schalterfunktion etc.
4. Zur Umsetzung der Maßnahme besteht eine Frist bis zum 1.7.2026. Alle Maschinen, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht geprüft wurden, werden stillgelegt.
5. Perspektivisch ist für 2027 die TÜV-Abnahme der Drechselfutter vorgesehen.

Nähere Information zum Anmeldeverfahren, Kosten und Gebühren finden sich unter www.b.l.ö.d.sinn.de

Gruß Georg
walter.mittwoch
Name: Walter
Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
https://german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21000
Drechselbank: Eigenbau

Re: Achtung! Stilllegung droht!!

Beitrag von walter.mittwoch »

Frage:
Ich bin in Österreich zu Hause - ist das eine EU- Verordnung die direkt auf alle Mitgliedsländer wirkt oder ist das eine nationale Richtlinie die nur das deutsche Bundesgebiet betrifft?

Bitte um umgehende Aufklärung!
Walter
Drechselfieber
Admin
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger

Beitrag von Drechselfieber »

Ausgenommen sind Wippdrechselbäke, also zurück zu den Ursprüngen.

Ich verweise nach auf den Anhang zu § 17 klein a, der sich mit Schmieröl betriebene alte Gussbänke beschäftigt.
Die müssen in einer Frist von 2 Jahren klimaneutral betrieben werden. Beim Landwirtschaftsministerium kann erfragt werden, welche Pflanzenöle geeignet sind.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
GärtnermeisterD
Name: Daniel Thumann

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin!
Hmm, bei mir ist der Motor kaputt, und meine Jungs müssen an die Handkurbel...
Müssen die dann zum TÜV? :Sauer:
Danke für den rechtlich schwerwiegenden Hinweis....
Besorgte Grüße aus Langenberg, Daniel
maserknollen
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4

Beitrag von maserknollen »

Den Bericht hab ich auch gelesen -- bei INFAM
Institut Für Angewandte Meinungsmache in Bockum Hövel ( nach einem beliebten Radiopausenfüller im WDR)
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Jürgen Wirtz
Name: Jürgen Wirtz
Drechselbank: Holzprofi M 320

Beitrag von Jürgen Wirtz »

Hallo
Ich habe in Erfahrung gebracht , das nur Ambossöle verwendet werden dürfen und das wird teuer .
LG Jürgen
Maggus
Name: Markus
Drechselbank: 3520B

Beitrag von Maggus »

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie Ihr das so einfach auf die leichte Schulter nehmen könnt!!! :noo: :noo: :noo:
Diese Richtlinie ist bereits im Bundesanzeiger veröffentlicht und GILT daher ab sofort für uns alle.

Noch sind wir aber in der 3-monatigen Einspruchsfrist (läuft demnach vom 29.2.2026 - 29.05.2026) und können daher HIER einen Einspruch erheben.
Das können auch Interessensvertretungen machen, wie z.B. das Blaue Forum.
Kostet ca. 100 €, die wir ja wohl in der Kasse haben und ansonsten muss halt JEDER eine Spende machen.

Es kann ja wohl nicht angehen, dass diese Blödmänner mit dieser unSINNigen Regelung durchkommen! :kloppe: :kloppe:

Aluhutige Grüße,
Markus
Greenhoorn
Name: Georg

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Walter,
Natürlich handelt es sich um die Umsetzung einer EU-Richtlinie, die es schon seit 13Jahren gibt. Ich habe auch versucht, in Erfahrung zu bringen, wie weit die Umsetzung in Österreich gediehen ist, bin aber daran gescheitert, dass mir niemand sagen konnte, wer überhaupt dafür zuständig ist.
Die Informationen über die Vorschrift in Deutschland habe ich von der Kommission für Bürokratieabbau mit Sitz in Kattenvenne.
Diese Kommission beschäftigt sich zur Zeit noch damit, neue Vorschriften einzuführen, damit ihre Tätigkeit auch langfristig gesichert ist und ihr nicht irgendwann der Aufgabenbereich fehlt.

Gruß Georg
DirkM
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2

Beitrag von DirkM »

Wenn ich doch über eine Umlenkrolle, die dann die Kraft der Bandsäge auf die Drechselbank überträgt arbeite,dann handelt es sich doch eher um eine Bandsägebank und die ist nach der EU Richtline 1560738-Absatz 2 frei von jeglicher Beschränkung.
Gruß Dirk
Drechselfieber
Admin

Ich habe für Forummitglieder TÜV-Plaketten mit verstellbaren Datumangaben im Darknet bestellt. Keine Sorge,
wir können weiterarbeiten.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Josch
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini

Beitrag von Josch »

Drechselfieber hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2026, 20:11 Ich habe für Forummitglieder TÜV-Plaketten mit verstellbaren Datumangaben im Darknet bestellt. Keine Sorge,
wir können weiterarbeiten.
Dann schnell die Rechnung, Darknet kann ich nur einmal im Jahr am 1.4. überweisen.
Gruß von der Kasse. :kloppe:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Drechselfieber
Admin

Habe die teuren mit Kleberückseite genommen, 1000 Stück, durchsichtig und hochkant zu kleben.
Habe ein Termingeschäft gemacht, zahlbar am 30. Feb. 2027. :evil:
Gruss Hartmut

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“