mußte Platz schaffen

Antworten
Joaquim
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to

mußte Platz schaffen

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
bei einem Lagerplatz bei mir liegen seit geraumer Zeit einige Stämme rum, die darauf warten mal irgendwie aufgeschnitten zu werden. Hatte bislang aber nie Zeit dafür. Jetzt muß es sein, weil ich den Platz anderweitig brauche.

Da liegt Mammutbaum, Sumpfzypresse (Taxodium), Olivenbaum und Steineiche. Ich habe heute von vorne angefangen (immer der Reihe nach).
Ganz vorne lag/liegt Steineiche. 2 Stämme waren schon mal dran, wobei ich dabei weniger ans Drechseln dachte, sondern eher an Möbelbau, zumindest habe ich nur in Stärken von 3/4-5 cm aufgenschnitten. Es zeigte sich, daß ich nach einem Stamm schon das frische Sägeband wechseln mußte (speziell für Harthölzer), also 2 kurze Stämme = 2 Sägebänder (der Schnitt neigte zum Verzug, auch entstand Qualm trotz Wasserspülung beim Schnitt). Ich gehe aber davon aus, daß ich sie noch nutzen kann für den Schnitt der weicheren Hölzer, also Sumpfzypresse oder Mammutbaum.

Hier noch ein paar Bildchen, weil mich das Holzbild der Steineinche im frisch aufgeschnittenem Zustand immer fasziniert. Bei den Fotos mit den leuchtenden Farben ist das Holz feucht. bei den gedämpfteren Farben ist es trocken- natürlich immer sägerauh. Es liegen noch 2 oder 3 Stämme da, die werden vermutlich ähnlich sein. Danach wird es einfacher - Taxodium distichum, da weiß ich noch nicht so recht wie ich vorgehe.
DSC_5997.jpg
DSC_6000.jpg
DSC_6002.jpg
DSC_6003.jpg
DSC_6004.jpg
DSC_6005.jpg
DSC_6006.jpg
Gruß Dieter
DSC_6007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
largo
Name: Klaus G
Drechselbank: Midi 2 plus

Re: mußte Platz schaffen

Beitrag von largo »

Was für ein Wunder der Natur! %b %b %b
Grüße aus dem (württembergischen) Allgäu
holzulfi72
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro

Beitrag von holzulfi72 »

Geil!
Mega Holzbild!
Schade das hier keine Steineiche wächst…
Gruß

Ulf

Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
GärtnermeisterD
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Joaquim!
Das ist mal richtig tolles Holz!
Ein Holzbild, einfach großartig :Pokal:
Ich würde dir glatt Arbeit abnehmen, aber 22 Stunden Fahrt ein Weg ist doch etwas viel... :-)
Ich wünsche dir viel Spaß beim verarbeiten.
Neidisch Grüße aus Langenberg, Daniel
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“