Esche / Räuchern / Josch
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
Hallo zusammen,
Da es mir, nach dem Beitrag von Josch, keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal einen Versuch gestartet.
Schließlich will ich ja auch meinen Teil dazu beitragen und nicht immer Joachim bitten.
Also erst einmal 2 kleine (Höhe 75mm/Durchmesser max. 65mm) Becher aus einer Esche Kantel
(je die Hälfte genommen damit es keine unterschiede durch andere Stämme oder Stammteile geben kann) gedrechselt.
Extra so das man die eine Hälfte Esche Natur und die andere Esche Braunkern hat, um zu sehen ob es da auch einen Unterschied macht.
Rechts steht immer die geräucherte Variante.
Foto1: Geschliffen bis 240 dann mit einer Nylonbürste gebürstet vor dem räuchern Foto2: direkt nach dem räuchern mit Amoniak ca. 17 Stunden.
Das ist schon sehr lange, bei Eiche oder Robinie nehme ich die Objekte spätestens nach 5 Stunden raus. Foto3: Erst geölt mit Danish Öl, am nächsten Tag mit Bienenwachs und dann mit einer Sisalbürste abpoliert. Der Effekt ist zu sehen, das Holz ist etwas dunkler geworden und hat einen leichten Grünstich bekommen.
Im Gesamteindruck ist es für mich etwas schmutziger geworden.
Meine Esche ist ja schon 15 Jahre abgelagert und trocken,
wenn man frisches Holz nimmt ist der Effekt (nach meiner Erfahrung) immer stärker.
Mein Fazit aus dem Versuch ist das ich Esche nicht räuchern werde, da mich das Ergebnis nicht überzeugt hat.
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, wollte es nur gerne an euch weiter geben.
Da es mir, nach dem Beitrag von Josch, keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal einen Versuch gestartet.
Schließlich will ich ja auch meinen Teil dazu beitragen und nicht immer Joachim bitten.
Also erst einmal 2 kleine (Höhe 75mm/Durchmesser max. 65mm) Becher aus einer Esche Kantel
(je die Hälfte genommen damit es keine unterschiede durch andere Stämme oder Stammteile geben kann) gedrechselt.
Extra so das man die eine Hälfte Esche Natur und die andere Esche Braunkern hat, um zu sehen ob es da auch einen Unterschied macht.
Rechts steht immer die geräucherte Variante.
Foto1: Geschliffen bis 240 dann mit einer Nylonbürste gebürstet vor dem räuchern Foto2: direkt nach dem räuchern mit Amoniak ca. 17 Stunden.
Das ist schon sehr lange, bei Eiche oder Robinie nehme ich die Objekte spätestens nach 5 Stunden raus. Foto3: Erst geölt mit Danish Öl, am nächsten Tag mit Bienenwachs und dann mit einer Sisalbürste abpoliert. Der Effekt ist zu sehen, das Holz ist etwas dunkler geworden und hat einen leichten Grünstich bekommen.
Im Gesamteindruck ist es für mich etwas schmutziger geworden.
Meine Esche ist ja schon 15 Jahre abgelagert und trocken,
wenn man frisches Holz nimmt ist der Effekt (nach meiner Erfahrung) immer stärker.
Mein Fazit aus dem Versuch ist das ich Esche nicht räuchern werde, da mich das Ergebnis nicht überzeugt hat.
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, wollte es nur gerne an euch weiter geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Lutz
Theodor Storm
-
DirkM
- Name: Dirk Meier
- Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten. - Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Danke für die Versuchsreihe!
Ich würde es auch nicht mehr räuchern,bei dem geringen Effekt!
Gruß Dirk
Ich würde es auch nicht mehr räuchern,bei dem geringen Effekt!
Gruß Dirk
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Re: Esche / Räuchern / Josch
Danke für den Versuch und vorallem fürs teilen! 
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
- Greenhoorn
- Name: Georg
- Drechselbank: Twister eco
Danke für‘s Zeigen.
Ich habe keine Erfahrung mit Räuchern. Wenn ich Eiche oder Robinie dunkel haben wollte habe ich das immer mit Stahlwolle und Essigessenz gemacht. Das geht schnell, ist unaufwändig und gut zu steuern.
Gruß Georg
Ich habe keine Erfahrung mit Räuchern. Wenn ich Eiche oder Robinie dunkel haben wollte habe ich das immer mit Stahlwolle und Essigessenz gemacht. Das geht schnell, ist unaufwändig und gut zu steuern.
Gruß Georg
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Hallo Lutz, Danke!
Ja, zu dem Schluss war ich auch gekommen, allerdings tut es gebürstetem Holz ganz gut, das wird dann "älter".
Ja, zu dem Schluss war ich auch gekommen, allerdings tut es gebürstetem Holz ganz gut, das wird dann "älter".
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
-
GärtnermeisterD
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Hallo Lutz!
Ein schöner Versuch. Gut beschrieben und bebildert.
De Effekt ist jetzt nicht so umwerfend...
Aber
für den Bericht .
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Ein schöner Versuch. Gut beschrieben und bebildert.
De Effekt ist jetzt nicht so umwerfend...
Aber
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
-
Fischhuber Hans
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
@all
Birne und Birke läßt sich auch gut räuchern.
Birne und Birke läßt sich auch gut räuchern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
@ Hans
Birne war hier nicht das Thema!
Birne war hier nicht das Thema!
Gruß aus der Eifel
Lutz
Theodor Storm
Lutz
Theodor Storm