Monatsgeschenk Januar 2026
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Monatsgeschenk Januar 2026
Neues Jahr bringt neues Glück – das Monatsgeschenk für den Januar
Liebes „Blaues Forum“,
zuerst einmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr, ich hoffe ihr seid gesund und munter in 2026 gerutscht.
Nachdem ja bei einigen von euch im Januar die Werkstatt zu kalt ist um neue Objekte zu drechseln, habe ich mir ausgedacht:
Zeigt uns doch mal Anfängerwerke aus euren ersten Tagen an der Drechselbank.
Bei der Verlosung gibt’s diesmal von mir einen „Berliner Kugelschreiber“ aus „Red Gum“ und ein Überraschungsgeschenk (noch ohne Bild) aus dem Allgäu. Ich freue mich über viele schöne Bilder und Geschichten.
Liebe Grüße
Dieter
Liebes „Blaues Forum“,
zuerst einmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr, ich hoffe ihr seid gesund und munter in 2026 gerutscht.
Nachdem ja bei einigen von euch im Januar die Werkstatt zu kalt ist um neue Objekte zu drechseln, habe ich mir ausgedacht:
Zeigt uns doch mal Anfängerwerke aus euren ersten Tagen an der Drechselbank.
Bei der Verlosung gibt’s diesmal von mir einen „Berliner Kugelschreiber“ aus „Red Gum“ und ein Überraschungsgeschenk (noch ohne Bild) aus dem Allgäu. Ich freue mich über viele schöne Bilder und Geschichten.
Liebe Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Burgberger
Re: Monatsgeschenk Januar 2026
Als Muster natürlich ohne Losnummer meine ersten Werke, erstellt in Eibigenalb im Herbst 2011
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
CalWar
- Name: Uwe Ahlemeyer
- Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
- Drechselbank: Geiger d 25
# 1
Diesen Kerzenleuchter habe ich vor über 40 Jahren auf einer selbstgebauten Drechselbank die mit einem alten Waschmaschinenmotor angetrieben wurde gedrechselt. Er ist aus einem alten Fachwerkbalken und der Fuß ist aus einer Fensterbank aus dem selben Haus und vermutlich genau so alt. Ich habe zwei runde Scheiben mit der Stichsäge ausgesägt und zusammen geleimt. Da keine Drechseleisen vorhanden waren, kamen Stecheisen und Hohleisen zum Einsatz. Der Farbton ist natürlich und die Oberfläche mit Bienenwachs aufpoliert. Das war so ziemlich mein Erstwerk.
Nun hat sich einiges bezüglich Equipment getan. Trotzdem ist dieser Leuchter noch in meinem Besitz und ich finde ihn auch sehr gelungen.
Noch ein gutes neues Jahr und viel Vergnügen und Erfolg in euren Werkstätten.
Gruß aus OWL an der Grenze zu Nordhessen
Uwe
Diesen Kerzenleuchter habe ich vor über 40 Jahren auf einer selbstgebauten Drechselbank die mit einem alten Waschmaschinenmotor angetrieben wurde gedrechselt. Er ist aus einem alten Fachwerkbalken und der Fuß ist aus einer Fensterbank aus dem selben Haus und vermutlich genau so alt. Ich habe zwei runde Scheiben mit der Stichsäge ausgesägt und zusammen geleimt. Da keine Drechseleisen vorhanden waren, kamen Stecheisen und Hohleisen zum Einsatz. Der Farbton ist natürlich und die Oberfläche mit Bienenwachs aufpoliert. Das war so ziemlich mein Erstwerk.
Nun hat sich einiges bezüglich Equipment getan. Trotzdem ist dieser Leuchter noch in meinem Besitz und ich finde ihn auch sehr gelungen.
Noch ein gutes neues Jahr und viel Vergnügen und Erfolg in euren Werkstätten.
Gruß aus OWL an der Grenze zu Nordhessen
Uwe
-
GärtnermeisterD
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Moin!
Euch allen ein frohes, neues Jahr mit vielen Späne!
Da ist mir der Uwe zuvor gekommen und hat sich die 1 gesichert...
Dann mache ich halt mit #2 weiter.
Von mir gibt es einen Walnuss Topf auf die Augen.
Sollte eine große Schale werden, aber die Form...
Seht selbst!
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Moin!
Euch allen ein frohes, neues Jahr mit vielen Späne!
Da ist mir der Uwe zuvor gekommen und hat sich die 1 gesichert...
Dann mache ich halt mit #2 weiter.
Von mir gibt es einen Walnuss Topf auf die Augen.
Sollte eine große Schale werden, aber die Form...
Seht selbst!
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
-
maserknollen
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Eine meiner ersten Arbeiten, seit ich hier im Fo- rumlabere
Eine kleine Naturrand Schale aus der Wurzel einer
Berberitze
Sie war einmal feurig gelb . Schade, dass die tollen Farben bei vielen Hölzern mit der Zeit verblassen oder verdunkeln
Aber die Erinnerung bleibt.
Eine meiner ersten Arbeiten, seit ich hier im Fo- rumlabere
Eine kleine Naturrand Schale aus der Wurzel einer
Berberitze
Sie war einmal feurig gelb . Schade, dass die tollen Farben bei vielen Hölzern mit der Zeit verblassen oder verdunkeln
Aber die Erinnerung bleibt.
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
- Burgberger
Schon wieder 1 Woche vorbei - Mitmachen lohnt sich!

- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Dieter,
Meine ersten Werke sind zum Teil schon fast 50 Jahre alt ...
Die kleinen Schalen für Knabberzeugs sind immer noch im fast täglichen Gebrauch.
Freundliche Grüße aus dem kalten und verschneiten Untertaunus
Helmut
Hallo Dieter,
Meine ersten Werke sind zum Teil schon fast 50 Jahre alt ...
Die kleinen Schalen für Knabberzeugs sind immer noch im fast täglichen Gebrauch.
Freundliche Grüße aus dem kalten und verschneiten Untertaunus
Helmut
- Burgberger
"Immer wieder Sonntags kommt die Erinnerung"
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... rYsWND5wnf
Das sangen Cindy&Bert
vor über 50 Jahren.
Wer nicht mitmacht, muß sich das Lied in Dauerschleife mindestens 1 Stunde lang anhören
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... rYsWND5wnf
Das sangen Cindy&Bert
Wer nicht mitmacht, muß sich das Lied in Dauerschleife mindestens 1 Stunde lang anhören
- dalbergia_63
- Name: Heinz Fink
- Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
- Drechselbank: Hapfo 3000
# 5
Hallo Dieter,
dann will ich mich doch auch an dieser "Retrospektive" beteiligen...
Diese Skizzierstifte habe ich noch vor Bausatz- und Mandrell-Zeiten mit selbst entwickelten MK2-Aufspanndornen gefertigt. Die Basis waren Mechaniken aus handelsüblichen Kohinoor-Stiften für 5,2 mm Graphitminen ...
Mitte der 1990er-Jahre habe ich davon gut 200+ über die Schreinerfachzeitschrift dds vertrieben - hier eine Anzeige von 1995
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
Hallo Dieter,
dann will ich mich doch auch an dieser "Retrospektive" beteiligen...
Diese Skizzierstifte habe ich noch vor Bausatz- und Mandrell-Zeiten mit selbst entwickelten MK2-Aufspanndornen gefertigt. Die Basis waren Mechaniken aus handelsüblichen Kohinoor-Stiften für 5,2 mm Graphitminen ...
Mitte der 1990er-Jahre habe ich davon gut 200+ über die Schreinerfachzeitschrift dds vertrieben - hier eine Anzeige von 1995
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
-
holzulfi72
- Name: Ulf
- Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre. - Drechselbank: MIDI Pro
Moin
Heinz hat sich keine Nummer gegeben, aber ich nehme dann mal die #6
Mein allererstes Werk
habe ich sogar noch…
Eine Naturrandvase aus Traubenkirsche
Am 12.05.22 war ich darauf sogar ein bisschen stolz
Die Bohrung habe ich nachträglich mit dem Akkuschrauber gemacht, weil ich seinerzeit noch kein Bohrfutter für die DB hatte…
Das zweite war ein Honiglöffel aus Reneklode/Reneclaude ( bin nicht sicher welche Schreibweise richtig ist)
Dieser ist sogar heute noch bei meinem Chef im Einsatz
Moin
Heinz hat sich keine Nummer gegeben, aber ich nehme dann mal die #6
Mein allererstes Werk
Eine Naturrandvase aus Traubenkirsche
Am 12.05.22 war ich darauf sogar ein bisschen stolz
Die Bohrung habe ich nachträglich mit dem Akkuschrauber gemacht, weil ich seinerzeit noch kein Bohrfutter für die DB hatte…
Das zweite war ein Honiglöffel aus Reneklode/Reneclaude ( bin nicht sicher welche Schreibweise richtig ist)
Dieser ist sogar heute noch bei meinem Chef im Einsatz
Gruß
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Ulf
- kerouer
- Name: Pascal
- Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Hallo zusammen,
Jeder Anfang ist schwer....
Einmal eingehackt, Kirsche.
Grüße
Pascal
Hallo zusammen,
Jeder Anfang ist schwer....
Einmal eingehackt, Kirsche.
Grüße
Pascal
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Hallo, Dieter,
..lange habe ich überlegt, ob irgendeines meiner misslungenen Werke durch Zufall der thermischen Veredlung entgangen sein könnte. Und dann am Sonntag beim Schneeschieben kam die Erinnerung….
Es war eigentlich eine richtig schöne frühe Robinienschale, die dann doch in einem knackenden Riss ihren vorletzten Auftritt hatte. Ihren letzten hat sie nun als Halbschale unter dem Dachüberstand meines Werkstatthäuschens gefunden… als Angebot für z. B. Halbhöhlenbrüter, wie Rotkehlchen oder Gartenrotschwanz. Derzeit überlege ich noch, ob ich ggf eine Beschriftung anbringe…damit die geflügelten Herrschaften die Einladung auch verstehen..
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Ich würde dann die
nehmen…
Hallo, Dieter,
..lange habe ich überlegt, ob irgendeines meiner misslungenen Werke durch Zufall der thermischen Veredlung entgangen sein könnte. Und dann am Sonntag beim Schneeschieben kam die Erinnerung….
Es war eigentlich eine richtig schöne frühe Robinienschale, die dann doch in einem knackenden Riss ihren vorletzten Auftritt hatte. Ihren letzten hat sie nun als Halbschale unter dem Dachüberstand meines Werkstatthäuschens gefunden… als Angebot für z. B. Halbhöhlenbrüter, wie Rotkehlchen oder Gartenrotschwanz. Derzeit überlege ich noch, ob ich ggf eine Beschriftung anbringe…damit die geflügelten Herrschaften die Einladung auch verstehen..
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Ich würde dann die
nehmen…
- c.w.
- Name: Christine Wenzhöfer
- Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln.................. - Drechselbank: Hager HDE 59
Meine ersten gedrechselten Sachen waren Obst und Gemüse
Für den Kaufladen der Kinder und Räder für Spielzeuge.
Meine ersten gedrechselten Sachen waren Obst und Gemüse
Für den Kaufladen der Kinder und Räder für Spielzeuge.
liebe Grüße Christine
ich bin auf dem Holzweg
ich bin auf dem Holzweg
-
oerly
- Name: Ansgar
- Zur Person: Dipl. Inform. im Ruhestand. Holzliebhaber...
- Drechselbank: Midi Pro
Hier mein erstes Projekt, noch unter Peters Aufsicht in seiner Wehrheimer Werkstatt 2018 erstellt.
Hat dann doch - z.T. wegen Platzproblemen - noch etwas gedauert, bis ich mir meine erste eigene Maschine zugelegt habe.
Die Schale, aus der Veredelungsknolle eines Tiroler Apfelbaums gedreht, habe ich heute noch - sie ziert unsere Garderobe und ist Sammelstelle für Schlüssel...
(ist das dann #9 oder zählt diese Arbeit nicht, weil sie "unter Aufsicht" erstellt wurde?)
Viele Grüße
Ansgar
Hier mein erstes Projekt, noch unter Peters Aufsicht in seiner Wehrheimer Werkstatt 2018 erstellt.
Hat dann doch - z.T. wegen Platzproblemen - noch etwas gedauert, bis ich mir meine erste eigene Maschine zugelegt habe.
Die Schale, aus der Veredelungsknolle eines Tiroler Apfelbaums gedreht, habe ich heute noch - sie ziert unsere Garderobe und ist Sammelstelle für Schlüssel...
(ist das dann #9 oder zählt diese Arbeit nicht, weil sie "unter Aufsicht" erstellt wurde?)
Viele Grüße
Ansgar
- JaBa
- Name: Jan
- Drechselbank: Stratos FU 230
Hallo Dieter,
nachfolgend habe ich mein Beitrag zum Thema Anfängerarbeiten beigefügt. Die Fotos zeigen meine allererste Schale, die ich aus einem Reststück einer Küchenarbeitsplatte gedrechselt habe. Ich hatte nur ein rudimentäres Wissen über die Anwendung der Werkzeuge. Einen Kurs habe ich erst später gemacht. Das war eine ziemliche Quälerei und ich habe mehr geschliffen als gedrechselt. Ich hatte damals eine kleine Jet-Drechselbank, auf der der Durchmesser der Schale schon fast das Maximum war.
.
Hallo Dieter,
nachfolgend habe ich mein Beitrag zum Thema Anfängerarbeiten beigefügt. Die Fotos zeigen meine allererste Schale, die ich aus einem Reststück einer Küchenarbeitsplatte gedrechselt habe. Ich hatte nur ein rudimentäres Wissen über die Anwendung der Werkzeuge. Einen Kurs habe ich erst später gemacht. Das war eine ziemliche Quälerei und ich habe mehr geschliffen als gedrechselt. Ich hatte damals eine kleine Jet-Drechselbank, auf der der Durchmesser der Schale schon fast das Maximum war.
.
- Greenhoorn
- Name: Georg
- Drechselbank: Twister eco
Dann nehme ich mal die #12.
Das Bild zeigt eine (Schach)-Figur? Sie ist sicher 40 Jahre alt und wurde auf einer „Bank“ mit Bohrmaschine „gedreht“.
Damals kannte ich noch mal nicht den Unterschied zwischen Lang-und Querholz. Eine gedrechselte Libelle als Marionette mit Puppenaugen gibt es leider nicht mehr, auch keine Bilder.
Gruß Georg
Dann nehme ich mal die #12.
Das Bild zeigt eine (Schach)-Figur? Sie ist sicher 40 Jahre alt und wurde auf einer „Bank“ mit Bohrmaschine „gedreht“.
Damals kannte ich noch mal nicht den Unterschied zwischen Lang-und Querholz. Eine gedrechselte Libelle als Marionette mit Puppenaugen gibt es leider nicht mehr, auch keine Bilder.
Gruß Georg
-
Fischhuber Hans
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Servus Beinaund
Das waren meine allerersten rundgeschabten Arbeiten ca. 30 Jahre her.
Servus Beinaund
Das waren meine allerersten rundgeschabten Arbeiten ca. 30 Jahre her.
Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
- Burgberger
Hallo Admins,
Dem Hans bitte die 12 irgendwo eintragen (erledigt - Gruß Rainer)
Dem Hans bitte die 12 irgendwo eintragen (erledigt - Gruß Rainer)
-
Leo
- Name: Leo Rumpke
- Drechselbank: Record Power 320
# 14
Erst wollte ich nicht und jetzt doch, eine Vase aus
Eibe.
Gruß aus Schale
Leo
Erst wollte ich nicht und jetzt doch, eine Vase aus
Eibe.
Gruß aus Schale
Leo
- Burgberger
Und jetzt noch dem Leo die #14

- PaRay
- Name: Paul Raymond Steenbock
- Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt. - Drechselbank: Killinger 1500 SE
Servus Dieter,
gute Idee! Soll sich keiner seiner Wurzeln schämen.
mit #15 zeige ich gerne meine Erstlinge.
LG
Paul
2003 hatte ich mir im Bauhaus eine Drechselbank für 99,- DM gekauft. Die war aber eher ein Spassvernichter und stand dann gut 15 Jahre in der Ecke.
Meine erste Schale, aus Eiche, habe ich aber immer noch.
2018 habe ich mir dann eine "richtige" Drechselbank, von Holzmann, gekauft nachdem ich mich bei einem Bekannten mit einem unheilbarem Virus angesteckt hatte.
Eines der ersten Stücke war eine frittierte Schale aus Kirschholz und ein Pillendöschen, dass ich auch noch habe.
Die japanisch angemutete Dose aus Kirsche gibt es auch noch im Familienbesitz.
Wie es weiterging ist bekannt.
Servus Dieter,
gute Idee! Soll sich keiner seiner Wurzeln schämen.
mit #15 zeige ich gerne meine Erstlinge.
LG
Paul
2003 hatte ich mir im Bauhaus eine Drechselbank für 99,- DM gekauft. Die war aber eher ein Spassvernichter und stand dann gut 15 Jahre in der Ecke.
Meine erste Schale, aus Eiche, habe ich aber immer noch.
2018 habe ich mir dann eine "richtige" Drechselbank, von Holzmann, gekauft nachdem ich mich bei einem Bekannten mit einem unheilbarem Virus angesteckt hatte.
Eines der ersten Stücke war eine frittierte Schale aus Kirschholz und ein Pillendöschen, dass ich auch noch habe.
Die japanisch angemutete Dose aus Kirsche gibt es auch noch im Familienbesitz.
Wie es weiterging ist bekannt.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
-
holzulfi72
- Name: Ulf
- Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre. - Drechselbank: MIDI Pro
Wow, das Teil als Anfängerwerk zu bezeichnen… stark!
Gruß
Ulf
Ulf