Walnuss, die erste...
Moderator: Harald
-
GärtnermeisterD
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Walnuss, die erste...
Moin zusammen!
Die Walnuss von Joachim lag in unserer Garage und wollte endlich verarbeitet werden...
Heraus gekommen ist eine kleine Schale von 23cm und 10cm Höhe. Der Wanddurchmesser ist 10mm.
Bisher geschliffen bis Korn 320, in Spänen und Papiertüte im Keller eingelagert. Ich hoffe sie gefällt... Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
P.S.: Das ganze ist aus einem Stück Stirnholz gearbeitet
Die Walnuss von Joachim lag in unserer Garage und wollte endlich verarbeitet werden...
Heraus gekommen ist eine kleine Schale von 23cm und 10cm Höhe. Der Wanddurchmesser ist 10mm.
Bisher geschliffen bis Korn 320, in Spänen und Papiertüte im Keller eingelagert. Ich hoffe sie gefällt... Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
P.S.: Das ganze ist aus einem Stück Stirnholz gearbeitet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jens
- Name: Jens
- Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Moin Daniel,
wie ich sehe, hast du den Spannzapfen schon abgedreht. Wie willst du die Schale nach dem trocknen in der Papiertüte später weiter bearbeiten?
Ich entferne den Spannsaupfen erst, wenn ich auch die Oberfläche fertig habe. Dann kann ich nach dem Ölen noch auf der Drechselbank polieren.
Die Bearbeitung im Stirnholz war bestimmt nicht einfach, sieht auf den Bildern aber gelungen aus.
Zur Form, sie ist mal eine andere, nicht aber mein Geschmack.
Vielleicht geht es anderen ähnlich und deshalb kam noch kein Kommentar ???
Viele Grüße
Jens
wie ich sehe, hast du den Spannzapfen schon abgedreht. Wie willst du die Schale nach dem trocknen in der Papiertüte später weiter bearbeiten?
Ich entferne den Spannsaupfen erst, wenn ich auch die Oberfläche fertig habe. Dann kann ich nach dem Ölen noch auf der Drechselbank polieren.
Die Bearbeitung im Stirnholz war bestimmt nicht einfach, sieht auf den Bildern aber gelungen aus.
Zur Form, sie ist mal eine andere, nicht aber mein Geschmack.
Vielleicht geht es anderen ähnlich und deshalb kam noch kein Kommentar ???
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Hallo Daniel,
ein schönes Stück mit ausgeglichenen Splint und Kernholz.
Auch ordentlich verarbeitet, aber die Form ist wie Jens schon erwähnt hat, auch überhaupt nicht mein Geschmack.
ein schönes Stück mit ausgeglichenen Splint und Kernholz.
Auch ordentlich verarbeitet, aber die Form ist wie Jens schon erwähnt hat, auch überhaupt nicht mein Geschmack.
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
- largo
- Name: Klaus G
- Drechselbank: Midi 2 plus
Re: Walnuss, die erste...
Mir gefällt sie - die Form, und auch das Holz! Muss ja nicht immer mit Rundung sein! Mir gefallen gerade Formen sehr gut! 
Grüße aus dem (württembergischen) Allgäu
-
GärtnermeisterD
Hallo ihr lieben!
Danke für eure Kommentare... Jens, ich hab beide Seiten mit einem Brenner vorsichtig getrocknet, von der Oberfläche. Dann fein geschliffen. Ich hoffe mal, das die Schale sich nicht mehr verzieht und ich nur noch ölen muss.
Mit Stirnholz hab ich noch nicht so die Erfahrung. Aber du hast recht, vielleicht hätte ich den Zapfen erst dran lassen sollen...
Ja, die Form...
Ich hab ich den Wunsch, mal was anderes zu machen als eine gerundete Schale. Eine Schale aus Mammutholz in dieser Form habe ich tatsächlich recht schnell verkauft.
Manchmal habe ich das Gefühl, das schlichte, "normale" Schalen nicht so gut ankommen...
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Danke für eure Kommentare... Jens, ich hab beide Seiten mit einem Brenner vorsichtig getrocknet, von der Oberfläche. Dann fein geschliffen. Ich hoffe mal, das die Schale sich nicht mehr verzieht und ich nur noch ölen muss.
Mit Stirnholz hab ich noch nicht so die Erfahrung. Aber du hast recht, vielleicht hätte ich den Zapfen erst dran lassen sollen...
Ja, die Form...
Ich hab ich den Wunsch, mal was anderes zu machen als eine gerundete Schale. Eine Schale aus Mammutholz in dieser Form habe ich tatsächlich recht schnell verkauft.
Manchmal habe ich das Gefühl, das schlichte, "normale" Schalen nicht so gut ankommen...
- rrsimmba
- Moderator
- Name: Reiner
- Drechselbank: Stratos FU230 LV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
-
GärtnermeisterD
Hallo Reiner!
fürs drehen...
Sieht gleich besser aus.
Sieht gleich besser aus.
-
holzulfi72
- Name: Ulf
- Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre. - Drechselbank: MIDI Pro
Hallo Daniel
Über das Holz müssen wir nicht reden, sieht klasse aus!
Im ersten Moment habe ich mit der Form auch so meine Schwierigkeiten gehabt, aber das ist ja Geschmacksache!
Im zweiten muss ich sagen, das mir die etwas andere Form doch irgendwie gefällt!
Und ich habe es auf dem letzten Weihnachtsmarkt auch gehabt, das gerade die aussergewöhnliche Form gut angekommen ist!
Über das Holz müssen wir nicht reden, sieht klasse aus!
Im ersten Moment habe ich mit der Form auch so meine Schwierigkeiten gehabt, aber das ist ja Geschmacksache!
Im zweiten muss ich sagen, das mir die etwas andere Form doch irgendwie gefällt!
Und ich habe es auf dem letzten Weihnachtsmarkt auch gehabt, das gerade die aussergewöhnliche Form gut angekommen ist!
Gruß
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge