Nützliches aus dem Brennholzstapel (Steineiche)

Moderator: Harald

Antworten
Joaquim
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to

Nützliches aus dem Brennholzstapel (Steineiche)

Beitrag von Joaquim »

Hallo allerseits,

bei mäßigem Wetter hat es mich abends in die Werkstatt getrieben. Dort steht seit langem unbenutzt so eine Mini-Drechselbank, mit einem Futter, allerdings ohne weiteres Drechselwerkzeug.

Da ich nach dem Kauf von Erdnüssen und Pistazien Bedarf nach sehr kleinen Gefäßen hatte und nichts passendes im Haushalt zu finden war, ging mein Weg zum Brennholzstapel, dort ein paar Stücke rausgesucht und mich an die Arbeit gemacht. Zuerst zwei versch. Stechbeitel zu schneidenden Schabern umgeschliffen. Da die Minidrechselbank so gut wie keine Unwucht verkraftete mußte ich die Hölzer zuvor doch erst recht gleichmäßig zuschneiden. Alles hat etwas länger gedauert als ich wollte. Erst am nächsten abend gings ans Holz, bzw. dessen Umformung.

Die Hölzer waren sehr trocken, z.T. mit ein wenig Wurmfraß, bei einem zeigten sich auch Risse. Aufgrund der Härte mußte ich praktisch alle 3-5 Minuten nachschleifen, sonst gabs nur Staub. - naja, die sehr dunklen Stellen sind auch hart wie Stein. - und abgeflogen vom Futter sind sie auch des öfteren.
Geschliffen mit 120er Körnung.

Olivenöl war im Haushalt, also damit einmalig eingeölt.

Gruß Dieter

IMG_20260111_122033.jpg
IMG_20260111_2 122107.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Helmut-P
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Re: Nützliches aus dem Brennholzstapel (Steineiche)

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Dieter,

der Weg zum Brennholzstapel und die viele Schleiferei haben sich gelohnt, die Knabberei hast du jetzt redlich verdient :Pokal:

Winterliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Burgberger
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Dieter,
Toĺles Holz hast du im Brennholz! Sauber gearbeitet! Gratuliere
:danke: fürs zeigen
Liebe Grüße vom anderen Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
walter.mittwoch
Name: Walter
Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
https://german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21000
Drechselbank: Eigenbau

Beitrag von walter.mittwoch »

Hallo Dieter!
So einen Brennholzstapel hätte ich auch gerne!
:danke: fürs Zeigen!
Walter
holzulfi72
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro

Beitrag von holzulfi72 »

Hallo Dieter
Ich kann mich Walter nur anschließen, Traumhaft das Holz!
Ich hoffe auch, so etwas mal in meinem Brennholz zu finden, allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit bei minus 326 :lol:
Gruß

Ulf

Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Joaquim
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
ich kann nichts für mein Brennholz. Obwohl ich so manches mal beim Feuern denke, hätte ich doch nur meine großen Drechselbänke mit Werkzeug hier. . . Die stehen leider dort, wo ich in aller Regel keinerlei freie Zeit habe, irgend etwas damit eu machen, obwohl ich es mir in den letzten Jahren schon so oft vorgenommen habe.

Zum Brennholz:
Kaufen kann ich hier nur, Korkeiche, Steineiche, Olive, Rote Akazie, Silberakazie und Schwarzholzakazie. Manchmal auch Iber.Esche oder Christusdorn.
Dazu kommt dann noch durch Rückschnitt meiner Bäume etwas Orange/Zitrone und hin und wieder fälle ich ein paar Kiefern, die mich aufm Acker stören. Als Anmachholz nehme ich vom jährlichen Rüchschnitt meist Olivenzweige oder die knapp 20cm langen Kiefernzapfen. Letztere sind optimal, da bekommt man mit einem einzigen Streichholz selbst die dicksten Holsstücke zum brennen.

Dicke Stücke Steineiche brennen im offenen Kamin, auf Glut gelegt, bis in den nächsten morgen, also so ähnlich wie Briketts. Olive ist am besten, wenn die Flamme sehr heiß sein soll, Akazie macht sehr wenig Asche - und bei der Kiefer muß ich ne Glasscheibe vor den Kamin stellen wg. Funkenflug (Harz) und brennt natürlich rasend schnell runter. Ist halt als Bauholz besser als als Brennholz.

Aber irgendwie muß die Bude ja warm werden hier im Winter.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Burgberger
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Namensvetter,
Du tust mir ja unendlich leid, was musst du doch durchmachen wenn du ein Feuer anzündest. Das schöne Holz verbrennen und nur damits ein bißchen wsrm wird in der Bude. armer Dieter.
Liebe Grüße
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“