Liebe blaue DrechslerInnen,
was ist heute wichtig? Jodok hat Namenstag.
Der Name Jodok kommt aus dem keltischen und bedeutet Herr oder Kämpfer.
Also, sollte euch heute ein Jodok über den Weg laufen ….. gratuliert dem Herrn bzw. dem Kämpfer.
Der 13.Dezember – über die Jahre betrachtet – hat noch ganz andere, besondere Ereignisse im Gepäck…
Ich will den mir zugedachten Rahmen nicht vollends sprengen und beschränke meine Aufzählung deshalb auf das Wesentliche.
Am 13.12.
872: Johannes VIII. wird als Nachfolger von Hadrian II. zum Papst gewählt.
1250: Mit dem Tod Friedrichs II. beginnt im Heiligen Römischen Reich das Interregnum. Die kaiserlose Zeit dauert bis zum Jahr 1273.
1609: Isbrand van Diemerbroeck, ein niederländischer Mediziner wird geboren
1677: stirbt der englische Adelige Thomas Howard, 5. Duke of Norfolk
1918: Karl Kraus veröffentlicht den Epilog seiner Tragödie Die letzten Tage der Menschheit in einem Sonderheft seiner Zeitschrift Die Fackel.
1934: In Zürich wird Ödön von Horváths Posse Hin und Her uraufgeführt.
1972: Radio Bremen zeigt im Deutschen Fernsehen die erste Folge der für jüngeres Publikum gedachten Musikshow Musikladen.
2007: Im Vertrag von Lissabon einigen sich die Mitgliedsstaaten auf Reformen im politischen System der Europäischen Union.
Das Vertragswerk tritt am 1. Dezember 2009 in Kraft.
2025: Volker…. Alias „derhatunsnochgefehlt“ öffnet das 13. Türchen und teilt sehr seltsame Gedanken zu diesem Tag.
Anmerkung des Türchenautors: Nach dem 2. Glühwein, bin ich nun mit dem Prolog fertig.
Wikipedia berichtet, Dreizehn gilt in vielen Kulturen als Unglückszahl.
Die irrationale, abergläubische Furcht vor der Zahl 13 wird Triskaidekaphobie genannt. Menschen mit dieser Phobie meiden Räume, Stockwerke oder allgemein die Zahl 13. Diese weit verbreitete Phobie oder der Aberglaube geht so weit, dass in Gebäuden manchmal der 13. Stock „fehlt“, also übersprungen wird.
Die Frage, wie das 14. Stockwerk hält, wenn das 13. nicht da ist, konnte ich mangels Zeit nicht recherchieren und bleibt deshalb hier unbeantwortet.
In vielen Passagierflugzeugen wird die 13. Sitzreihe in der Nummerierung ausgelassen. Auch in manchen Krankenhäusern und Hotels sucht man eine Zimmer Nr. 13 vergebens und einige Motorsportserien geben die Startnummer 13 nicht aus.
Im deutschen Sozialgesetzbuch gibt es Buch SGB I bis SGB XII und SGB XIV, und auf eine Benennung als Dreizehntes Buch SGB wurde bewusst verzichtet.
Warum, frage ich mich, gibt es dann heute noch Adventskalender mit dem 13. Türchen.
Für das kommende Jahr besteht noch Hoffnung... Sollte durch einen Beschluss der Bundesregierung ein Feiertag abgeschafft werden, kann das Adventstürchen Nr 13 auch gleich mitverhandelt und gestrichen werden. Um die Wirtschaft zu stärken, wird der Plan verfolgt, die Preise für den Weihnachtskalender gleich zum Vorjahr zu belassen. Das entspricht demzufolge einer versteckten Preiserhöhung von 4,2%. Offen ist bis heute die Frage, ob das Türchengesetz so einfach durch den Europarat gehen wird oder ob der deutsche Alleingang nicht doch noch vor Einführung gestoppt wird.
Erste Medien berichten davon, dass sich bereits eine Adventskalenderaktivistin aus Herscheid mit Sekundenkleber an den Reitstock ihrer Drechselbank fixiert hat. Ein blaues Sonderkommando hat sich auf den Weg nach Herscheid gemacht, um das Problem vom Reitstock zu lösen.
Also wegen mir, könnte die Zahl 13 generell und überall weg. Auf die 13. Klasse habe ich bereits als Jüngling konsequent verzichtet – dafür die 6. zweimal gemacht.
Es gibt immer Lösungen. Man muss nur wollen!
Der 13. Zentimeter zum Beispiel, ist purer Luxus und Materialverschwendung. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich ihn jemals gebraucht hätte.
Aus meinem Meterstab und Maßband habe ich ihn jetzt entfernt.
Den Unglückszentimeter zu beseitigen hat mir so viel Freude bereitet, dass deshalb ein
Anstelle der Unglückszahl strahlt jetzt… Lächeln, Freude, Glück, Hoffnung, Zuversicht. Mit dem
Zum Beispiel ein „Mensch denkt an Dich!“ (inspiriert von „Mensch ärgere Dich nicht“)
Der Mensch denkt an Dich hat eine rote Nase und die obsolet gewordene 13 bekommen. Damit unterscheidet er sich von einer typischen Hütchenfigur.
So ein „Mensch denkt an Dich“ ist
Soziale Einrichtungen sind zum großen Teil auf Spenden angewiesen.
Ich habe mir vergangene Woche die Tafel dazu ausgesucht.
Tafel Deutschland https://www.tafel.de/
Die Tafel Deutschland hat über 970 Standorte und bekommt leider von den großen Unternehmen immer weniger Lebensmittel zur Verfügung gestellt. Die KI verringert den Warenbestand, der nicht abverkauft werden kann. Gut für den Unternehmer – schlecht für die Reihe 13
Hilfe wäre ganz einfach: Einkaufen gehen (Haltbare Lebensmittel!) und bei der Tafel in der näheren Umgebung abgeben. Die Leute dort freuen sich und die Mitglieder, die auf die Tafel angewiesen sind, noch viel mehr!!!
Das waren meine schrägen Gedanken,Phantasien und Taten zum Türchen zwischen dem 12ten und dem 14ten.
Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest mit… Lächeln, Freude, Glück, Hoffnung und einer riesigen Portion Zuversicht!
Herzlichst
Volker (derhatunsnochgefehlt)
