Adventskalender Türchen 12
- dalbergia_63
- Name: Heinz Fink
- Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
- Drechselbank: Hapfo 3000
Adventskalender Türchen 12
Liebe ForumskollegInnen,
unser Forumskollege Rudi @kingspis hatte mich angefragt, ob ich das Türchen 12 im BLAUEN Adventskalender übernehmen würde, was ich hiermit gerne mache.
Ich möchte Euch von der Entstehung eines besonderen Weihnachtsgeschenk-Projektes berichten, das mich dieses Jahr beschäftigt hat.
Ein gut befreundeter Schreinermeisterkollege und Lehrer an der Meisterschule in Schwäbisch Hall, der schon einige meiner japanischen Küchenmesser besitzt, hatte mich im Frühjahr angefragt, ob ich ihm nicht bis Weihnachten 4 Messersätze à 3 Messer in unterschiedlichen Holzarten für seine erwachsenen Kinder mit eigenem Haushalt machen könnte.
Gerne doch, war meine spontane Antwort! Doch für mich als gestaltenden Handwerker war es wichtig, dass die Geschenke jeweils einen persönlichen Bezug zu den Beschenkten haben sollten.
Ich bat ihn daher, die individuellen Lieblingsholzarten der Beschenkten (allesamt keine Holzhandwerker) zu erfragen, was zu Esche, Eiche und Nussbaum führte – derzeit die übrigens gängigsten Einrichtungs-Holzarten. Alles durchaus schöne Hölzer aber auf einem Messergriff doch sehr schlicht.
Ich schlug vor mich auf die Suche nach etwas lebhafteren Spielarten der gewünschten Holzarten zu machen und entschied mich für geriegelte Esche, Steineiche und kaukasischen Nussbaum.
Eine eilig an Thomas, den Holzspezialisten im Cropp-Holzshop, gerichtete Mail brachte binnen weniger Stunden detaillierte Fotos von Schalenrohlingen in den entsprechenden Holzarten.
Sofort bestellt, ereilte mich die Bestellung binnen weniger Tage und das Holz konnte zugerichtet, gebohrt und auf Übermaß gedrechselt werden, um noch einige Zeit zu ruhen.
Mein Bestand an, durch meinen Meisterschulkollegen Herbert Roßmanith (www.htr-knife.de) vorgerichteten Zwingen aus schwarzem Ebonit, war gut bestückt, sodass ich im Sommer diese mit den inzwischen trockenen Griffrohlingen verkleben konnte, um sie wiederum einige Wochen ruhen zu lassen.
Eine Woche dringend abzubauender Urlaub im August brachte mir eine Woche Werkstattzeit, in der ich die Griffe – sicherheitshalber eine doppelte Zahl an Rohlingen, denn es kann ja immer was passieren – drechseln, schleifen und ölen konnte.
Ach ja, die Klingen brauchts ja auch noch. Im August in gutem Glauben an die Verfügbarkeit bei Dictum bestellt, kamen nach lästigen Rabattverhandlungen (immerhin 15 Klingen im Wert von 1500+) diese tatsächlich im frühen Herbst an – allerdings fehlten zwei Klingen: voraussichtlicher Liefertermin Februar 2026!
Die Klingen gingen gleich zum Forumskollegen Bernhard Schöner @woody-bernhard nach Weihenstephan, der mir freundlicherweise mein neues Logo auf die Klingen gelasert hat – lieber Bernhard, hab Dank für den prompten Service!
Nun stellt sich ja die Frage, wie übergibt/verschenkt man solch „scharfe Sachen“. Hier kam ein weiterer Netzwerkkollege zum Einsatz. Der Sohn meines Lehrmeisters in Franken, Sebastian Eder (www.schreinerei-eder.net) - überzeugter CNC-Freak und begeisterter Tüftler – fertigte nach meinen Vorgaben Schatullen aus 16 mm starkem CDF, einem hochverdichteten, MDF ähnlichem Plattenmaterial – natürlich mit dezent eingefrästem Logo auf dem Deckel.
Während einer weiteren Urlaubswoche Ende September konnten die Klingen mit den Griffen, erfolgreich „verheiratet“ werden. Dabei hat sich das Konzept der Reservegriffe bewährt, denn ein Griff in geriegelter Esche zeigte sich beim Einpressen der Klinge doch recht widerspenstig und platzte auf. Zum Glück lag ein passender Ersatzspieler in der Kiste…
Für die adäquate Dokumentation der fertigen Messersets konnte ich unseren BM-Fotografen Jochen Hempler (www.studio-medias-res.de) gewinnen, der mir vergangene Woche die Arbeit noch gut in „Szene gesetzt“ hat.
Hier die Bilder der fertigen Sets und Einzelmesser:
Nun kann die Anfang des Jahres aufgegebene Bestellung, dank vieler helfender Hände, am 4. Advent „just in time“ geliefert werden und erfreut an Heiligabend hoffentlich die Beschenkten.
In diesem Sinne hoffe ich, auch Euch eine kleine Freude mit meinem Adventskalender-Türchen gemacht zu haben und wünsche Euch
mit handwerklich-kollegialen Grüßen ein frohes Weihnachtsfest
Heinz
unser Forumskollege Rudi @kingspis hatte mich angefragt, ob ich das Türchen 12 im BLAUEN Adventskalender übernehmen würde, was ich hiermit gerne mache.
Ich möchte Euch von der Entstehung eines besonderen Weihnachtsgeschenk-Projektes berichten, das mich dieses Jahr beschäftigt hat.
Ein gut befreundeter Schreinermeisterkollege und Lehrer an der Meisterschule in Schwäbisch Hall, der schon einige meiner japanischen Küchenmesser besitzt, hatte mich im Frühjahr angefragt, ob ich ihm nicht bis Weihnachten 4 Messersätze à 3 Messer in unterschiedlichen Holzarten für seine erwachsenen Kinder mit eigenem Haushalt machen könnte.
Gerne doch, war meine spontane Antwort! Doch für mich als gestaltenden Handwerker war es wichtig, dass die Geschenke jeweils einen persönlichen Bezug zu den Beschenkten haben sollten.
Ich bat ihn daher, die individuellen Lieblingsholzarten der Beschenkten (allesamt keine Holzhandwerker) zu erfragen, was zu Esche, Eiche und Nussbaum führte – derzeit die übrigens gängigsten Einrichtungs-Holzarten. Alles durchaus schöne Hölzer aber auf einem Messergriff doch sehr schlicht.
Ich schlug vor mich auf die Suche nach etwas lebhafteren Spielarten der gewünschten Holzarten zu machen und entschied mich für geriegelte Esche, Steineiche und kaukasischen Nussbaum.
Eine eilig an Thomas, den Holzspezialisten im Cropp-Holzshop, gerichtete Mail brachte binnen weniger Stunden detaillierte Fotos von Schalenrohlingen in den entsprechenden Holzarten.
Sofort bestellt, ereilte mich die Bestellung binnen weniger Tage und das Holz konnte zugerichtet, gebohrt und auf Übermaß gedrechselt werden, um noch einige Zeit zu ruhen.
Mein Bestand an, durch meinen Meisterschulkollegen Herbert Roßmanith (www.htr-knife.de) vorgerichteten Zwingen aus schwarzem Ebonit, war gut bestückt, sodass ich im Sommer diese mit den inzwischen trockenen Griffrohlingen verkleben konnte, um sie wiederum einige Wochen ruhen zu lassen.
Eine Woche dringend abzubauender Urlaub im August brachte mir eine Woche Werkstattzeit, in der ich die Griffe – sicherheitshalber eine doppelte Zahl an Rohlingen, denn es kann ja immer was passieren – drechseln, schleifen und ölen konnte.
Ach ja, die Klingen brauchts ja auch noch. Im August in gutem Glauben an die Verfügbarkeit bei Dictum bestellt, kamen nach lästigen Rabattverhandlungen (immerhin 15 Klingen im Wert von 1500+) diese tatsächlich im frühen Herbst an – allerdings fehlten zwei Klingen: voraussichtlicher Liefertermin Februar 2026!
Die Klingen gingen gleich zum Forumskollegen Bernhard Schöner @woody-bernhard nach Weihenstephan, der mir freundlicherweise mein neues Logo auf die Klingen gelasert hat – lieber Bernhard, hab Dank für den prompten Service!
Nun stellt sich ja die Frage, wie übergibt/verschenkt man solch „scharfe Sachen“. Hier kam ein weiterer Netzwerkkollege zum Einsatz. Der Sohn meines Lehrmeisters in Franken, Sebastian Eder (www.schreinerei-eder.net) - überzeugter CNC-Freak und begeisterter Tüftler – fertigte nach meinen Vorgaben Schatullen aus 16 mm starkem CDF, einem hochverdichteten, MDF ähnlichem Plattenmaterial – natürlich mit dezent eingefrästem Logo auf dem Deckel.
Während einer weiteren Urlaubswoche Ende September konnten die Klingen mit den Griffen, erfolgreich „verheiratet“ werden. Dabei hat sich das Konzept der Reservegriffe bewährt, denn ein Griff in geriegelter Esche zeigte sich beim Einpressen der Klinge doch recht widerspenstig und platzte auf. Zum Glück lag ein passender Ersatzspieler in der Kiste…
Für die adäquate Dokumentation der fertigen Messersets konnte ich unseren BM-Fotografen Jochen Hempler (www.studio-medias-res.de) gewinnen, der mir vergangene Woche die Arbeit noch gut in „Szene gesetzt“ hat.
Hier die Bilder der fertigen Sets und Einzelmesser:
Nun kann die Anfang des Jahres aufgegebene Bestellung, dank vieler helfender Hände, am 4. Advent „just in time“ geliefert werden und erfreut an Heiligabend hoffentlich die Beschenkten.
In diesem Sinne hoffe ich, auch Euch eine kleine Freude mit meinem Adventskalender-Türchen gemacht zu haben und wünsche Euch
mit handwerklich-kollegialen Grüßen ein frohes Weihnachtsfest
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Pete Seeger
- dalbergia_63
Re: Adventskalender Türchen 12
Liebe ForumskollegInnen,
gleich noch eine nachgeschobene Entschuldigung, für das sehr späte Adventstürchen 12.
Die SONGBIRDs (www.songbirdmusic.de) waren gestern auf heute musikalisch unterwegs ...
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
gleich noch eine nachgeschobene Entschuldigung, für das sehr späte Adventstürchen 12.
Die SONGBIRDs (www.songbirdmusic.de) waren gestern auf heute musikalisch unterwegs ...
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
Pete Seeger
Pete Seeger
- derhatunsnochgefehlt
- Name: Volker Hennemann
- Zur Person: Wollte immer Schreiner werden aber das Leben hatte was anderes mit mir vor.
Schreinern und Drechseln ist aber mein Hobby und das wird ausgiebig gepflegt - Drechselbank: Hager HDE300
Hallo Heinz,
ein nobles Weihnachtsgeschenk!
Handwerklich perfekt umgesetzt.
für das Türchen
Liebe Grüße
Volker
ein nobles Weihnachtsgeschenk!
Handwerklich perfekt umgesetzt.
Liebe Grüße
Volker
- Maggus
- Name: Markus
- Drechselbank: 3520B
Herzlichen Dank für dieses doch sehr aufwändige Türchen in allerfeinster Qualität!
Insbesondere, wenn wie in Deinem Fall eine Reihe an Freunden und Kollegen eingebunden sind, die aus einem Werk erst ein Gesamt(kunst)werk entstehen lassen.
Es erinnert mich daran, dass ich noch ein paar Klingenrohlinge im Keller liegen habe ....
Schönen Gruß,
Markus
Insbesondere, wenn wie in Deinem Fall eine Reihe an Freunden und Kollegen eingebunden sind, die aus einem Werk erst ein Gesamt(kunst)werk entstehen lassen.
Es erinnert mich daran, dass ich noch ein paar Klingenrohlinge im Keller liegen habe ....
Schönen Gruß,
Markus
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Hallo Heinz,
ja so ein Jahresprojekt kann gut laufen, aber irgendwann mal nervig werden wenn es dann mal zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Gut, dass du ausreichend Rohlinge angefertigt und auch ausreichend Helfer zur Verfügung hast.
Sind auf jeden Fall sehr schöne Sets geworden, da werden sich die beschenkten sicher freuen.
Danke für dein ausführliches Türchen.
ja so ein Jahresprojekt kann gut laufen, aber irgendwann mal nervig werden wenn es dann mal zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Gut, dass du ausreichend Rohlinge angefertigt und auch ausreichend Helfer zur Verfügung hast.
Sind auf jeden Fall sehr schöne Sets geworden, da werden sich die beschenkten sicher freuen.
Danke für dein ausführliches Türchen.
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
-
H0lger
- Name: Holger Wiehle
- Drechselbank: Midi Pro
Hallo Heinz,
für das 12. Türchen.
Du hast hier ja sehr ausführlich den Werdegang der 3 Messersets dargestellt - das gefällt mir sehr gut.
Nicht nur die Darstellung sondern auch die Messersets gefallen mir super
Du hast hier ja sehr ansehnlich gezeigt wie viel Arbeit in so einem Set steckt - ich hoffe mal die Beschenkten wissen das auch zu würdigen.
Liebe Grüße
Holger
Du hast hier ja sehr ausführlich den Werdegang der 3 Messersets dargestellt - das gefällt mir sehr gut.
Nicht nur die Darstellung sondern auch die Messersets gefallen mir super
Du hast hier ja sehr ansehnlich gezeigt wie viel Arbeit in so einem Set steckt - ich hoffe mal die Beschenkten wissen das auch zu würdigen.
Liebe Grüße
Holger
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Feine Klingen hast du durch deine schöne Holzauswahl noch veredelt.
Und durch andere Gewerke ist daraus ein wunderbares Geschenk geworden.
Ich habe auch ein Messer mit dieser Klinge im täglichen Gebrauch und bin immer noch begeistert.
Ein schön scharfes 12. Türchen

Und durch andere Gewerke ist daraus ein wunderbares Geschenk geworden.
Ich habe auch ein Messer mit dieser Klinge im täglichen Gebrauch und bin immer noch begeistert.
Ein schön scharfes 12. Türchen
Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- Siegerländer
- Name: Detlev
- Drechselbank: Killinger KM 1450 SE
Hallo Heinz,
danke für das Türchen öffnen
Wunderschöne Messersets hast du uns gezeigt
danke für das Türchen öffnen
Wunderschöne Messersets hast du uns gezeigt
Mit lieben Grüsse aus dem Siegerland
Detlev
Detlev
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Heinz so ein Set würde ich mir auch schenken lassen!
fürs Türchen öffnen! 
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß die Heinz,
das wäre das richtige Geschenk für mich! Super umgesetzt
für das 12 Türchen.
Liebe Grüße Dieter
das wäre das richtige Geschenk für mich! Super umgesetzt
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
-
DirkM
- Name: Dirk Meier
- Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten. - Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Peter G
- Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
- Drechselbank: Vier Heyligenstaedt
Lieber Heinz,
deine Geschichte über japanische Küchenmesser ist zugleich eine Geschichte über solides Handwerk, vertrauensvolle Kollegialität und tiefes Fachwissen und viertens ein überzeugener Beleg für die Erkenntnis, dass jeder Mensch andere Menschen benötigt, um besondere Kulturgüter herzustellen. Und wer wagt zu bezweifeln, dass solche Küchenmesser Kulturgüter der Menschheit sind?
Fühl' dich in deiner Meisterehre bestätigt!
Grüße von Peter Gwiasda
deine Geschichte über japanische Küchenmesser ist zugleich eine Geschichte über solides Handwerk, vertrauensvolle Kollegialität und tiefes Fachwissen und viertens ein überzeugener Beleg für die Erkenntnis, dass jeder Mensch andere Menschen benötigt, um besondere Kulturgüter herzustellen. Und wer wagt zu bezweifeln, dass solche Küchenmesser Kulturgüter der Menschheit sind?
Fühl' dich in deiner Meisterehre bestätigt!
Grüße von Peter Gwiasda
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Das ist eine meisterhafte Ausführung mit wunderbaren Hölzern. Danke für das Mitnehmen in den Werdegang und das späte aber scharfe Türchen!
Zuletzt geändert von Josch am Freitag 12. Dezember 2025, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Hallo, Heinz,
.. hat große Freude gemacht, den echt interessanten Türchentext zu lesen!
… und nur zu sehr muss ich zugeben, dass ich derart perfekte Messer auch nur zu gern mag….
Schöne Weihnachten
Alfred
.. hat große Freude gemacht, den echt interessanten Türchentext zu lesen!
… und nur zu sehr muss ich zugeben, dass ich derart perfekte Messer auch nur zu gern mag….
Schöne Weihnachten
Alfred
- Mali
- Name: Barbara
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Heinz,
vielen Dank für Dein "scharfes" und kollegiales Türchen
...und ja, ich würde zur Not auch bis nächstes Jahr auf das Geschenk warten
Lg
Barbara
vielen Dank für Dein "scharfes" und kollegiales Türchen
...und ja, ich würde zur Not auch bis nächstes Jahr auf das Geschenk warten
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
- drexler116
- Name: Manni Pape
- Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Vorausschauend geplant und meisterlich ausgeführt
Danke fürs 12. Türchen
Danke fürs 12. Türchen
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
-
GärtnermeisterD
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Moin Heinz!
Für so ein ausführliches Werk, welches fast ein Jahr zur Entstehung gebraucht hat, darf man sich auch etwas Zeit lassen...
Dein Bericht ist absolut großartig! Und die Messersets erst...
Wenn die Beschenkten gerne in der Küche werkeln, werden sie diese Messer wohl nicht aus der Hand geben....
Und sollten sie damit nix anfangen können, ich hätte noch Platz...
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Für so ein ausführliches Werk, welches fast ein Jahr zur Entstehung gebraucht hat, darf man sich auch etwas Zeit lassen...
Dein Bericht ist absolut großartig! Und die Messersets erst...
Wenn die Beschenkten gerne in der Küche werkeln, werden sie diese Messer wohl nicht aus der Hand geben....
Und sollten sie damit nix anfangen können, ich hätte noch Platz...
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
-
knut
- Name: Doris und Knut Stalzer
- Drechselbank: Ligno 250 SE
Lieber Heinz,
was für ein edles Geschenk in gleich 3-facher Ausführung !
Ich durfte ja schon so ein Werk mit ebenso edler Schatulle beim letzten Treffen / Stammtisch in Renningen in die Hand nehmen und bewundern.
Mit besten Grüßen
Knut
was für ein edles Geschenk in gleich 3-facher Ausführung !
Ich durfte ja schon so ein Werk mit ebenso edler Schatulle beim letzten Treffen / Stammtisch in Renningen in die Hand nehmen und bewundern.
Mit besten Grüßen
Knut
- kingapis
- Name: Rudi FRANK
- Drechselbank: Hager HDE59
Servus Heinz,
Exquisite Projekte benötigen exakte Planung.
Du hast meisterliche Kleinode geschaffen.
Es ist logisch, für das beste Ergebnis, auf vorhandene Kontakte zurückzugreifen.
Es ist zu hoffen, dass die Beschenkten den Wert Deiner Arbeit erkennen und ihn wertschätzen.
Danke, dass Du das Türchen übernommen hast.
Es grüßt Dich der Rudi
Exquisite Projekte benötigen exakte Planung.
Du hast meisterliche Kleinode geschaffen.
Es ist logisch, für das beste Ergebnis, auf vorhandene Kontakte zurückzugreifen.
Es ist zu hoffen, dass die Beschenkten den Wert Deiner Arbeit erkennen und ihn wertschätzen.
Es grüßt Dich der Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
- dalbergia_63
Lieber Rudi,kingapis hat geschrieben: ↑Samstag 13. Dezember 2025, 18:59 Servus Heinz,![]()
Exquisite Projekte benötigen exakte Planung.![]()
Du hast meisterliche Kleinode geschaffen.![]()
Danke, dass Du das Türchen übernommen hast.
Es grüßt Dich der Rudi
besten Dank Dir und allen ForumskollegInnen für die lobenden Worte zu meinen Messersets, hat mich riesig gefreut!
Solch einen Auftrag hat man natürlich selten und er könnte bei Bedarf auch in kürzerer Zeit realisiert werden ...
Viele Adventsgrüße sendet Euch
Heinz
Pete Seeger
Pete Seeger
- rrsimmba
- Moderator
- Name: Reiner
- Drechselbank: Stratos FU230 LV
Einfach nur superschön!
Ich glaube, ich muss doch noch Kochen lernen.
Das macht mit solchen Werkzeugen sicher viel Spass.
Ich glaube, ich muss doch noch Kochen lernen.
Das macht mit solchen Werkzeugen sicher viel Spass.
Gruß Reiner