Gestern, dem letzten Tag vor dem Weihnachtsmarkt heute, sollte noch was gehen!
Eigentlich sollte es Freitag und Samstag sein, aber nach einem kleinen Arbeitsunfall am Donnerstag zog ich es vor, am Freitag meine Wunden zu lecken und erst Samstag wieder in die Werkstatt zu gehen.
So hatte ich Freitag Zeit mich von einem HolzWerkenTV Video mit Jan Hovens inspirieren zu lassen und das gleich umzusetzen.
Für die erste Dose mit anfänglichen Schwierigkeiten, den exakten Durchmesser für die Presspassung zu finden, kann sie sich eigentlich sehen lassen, würde ich meinen.
Dose und Deckel aus einem Stück Walnuss
- largo
- Name: Klaus G
- Drechselbank: Midi 2 plus
Dose und Deckel aus einem Stück Walnuss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von largo am Sonntag 30. November 2025, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem (württembergischen) Allgäu
-
Fischhuber Hans
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Re: Dose und Deckel aus einem Stück Walnuss
So sehe ich es auch
Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
-
maserknollen
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Hallo Klaus
Eine interessante Technik, den Deckel aus dem Halbholz herauszutrennen. ( ich sollte mir auch öfter mal Inspirationen bei U 2be holen)
Die Dose ist dir gut gelungen. Einzig der Griff am Deckel. Ich finde, in dieser Art wirkt es unfertig.
Eine andere Komponente würde meiner Meinung nach den Esprit bringen.
Aber sonst--- ich werde es bei nächster Gelegenheit auch mal so in Angriff nehmen
Eine interessante Technik, den Deckel aus dem Halbholz herauszutrennen. ( ich sollte mir auch öfter mal Inspirationen bei U 2be holen)
Die Dose ist dir gut gelungen. Einzig der Griff am Deckel. Ich finde, in dieser Art wirkt es unfertig.
Eine andere Komponente würde meiner Meinung nach den Esprit bringen.
Aber sonst--- ich werde es bei nächster Gelegenheit auch mal so in Angriff nehmen
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
-
Holzulli
- Name: Holzulli
- Drechselbank: Stratos FU 230
Hallo Klaus,
schöne Dose hast du da gemacht. Für ein erstes Werk ganz schön. Der Griff am Deckel ist Geschmacksache.
Aber, was ist das für eine Technik den Deckel so aus der Schüssel zu erstellen? Hab ich noch nie gesehen. Aber, geht auch….
LG Uwe
schöne Dose hast du da gemacht. Für ein erstes Werk ganz schön. Der Griff am Deckel ist Geschmacksache.
Aber, was ist das für eine Technik den Deckel so aus der Schüssel zu erstellen? Hab ich noch nie gesehen. Aber, geht auch….
LG Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß di Klaus,
Auch ich hab das noch nie gesehen- Deckel da rausdrechseln. Und ich habs auch nicht kapiert, wie das geht. Kan̈st das mal genauer erklären, bzw. das Filmchen einstellen?
Grüße Dieter
Auch ich hab das noch nie gesehen- Deckel da rausdrechseln. Und ich habs auch nicht kapiert, wie das geht. Kan̈st das mal genauer erklären, bzw. das Filmchen einstellen?
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
-
walter.mittwoch
- Name: Walter
- Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
https://german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21000 - Drechselbank: Eigenbau