Noch eine Idee die mir in Frankreich kam.
Moderator: Harald
- chrillu
- Name: Christian Luksch
- Zur Person: www.cln.at
- Drechselbank: 3 alte restaurierte
Noch eine Idee die mir in Frankreich kam.
Hallo zusammen
Als wir in Plouhinec angekommen sind bekamen wir eine Flasche Cidre, beim Nachkaufen sind uns Flaschen mit netten Etiketten aufgefallen, und wir haben uns versorgt.
Die Idee war Tischlampen zu machen möglichst mit LED.
Die Suche nach Ringled gestaltete sich schwierig. Aber dann hab ich fertige Flaschenaufsatzlampen gefunden,
Die schwarzen Plastikhauben hab ich durch gedrechselte ersetzt.
Den Rest kann ich weiterverwenden.
Einige Maße sind bindend weil man sonst keine Befestigungsmöglichkeit hat.
Als wir in Plouhinec angekommen sind bekamen wir eine Flasche Cidre, beim Nachkaufen sind uns Flaschen mit netten Etiketten aufgefallen, und wir haben uns versorgt.
Die Idee war Tischlampen zu machen möglichst mit LED.
Die Suche nach Ringled gestaltete sich schwierig. Aber dann hab ich fertige Flaschenaufsatzlampen gefunden,
Die schwarzen Plastikhauben hab ich durch gedrechselte ersetzt.
Den Rest kann ich weiterverwenden.
Einige Maße sind bindend weil man sonst keine Befestigungsmöglichkeit hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen
Christian
__________________________________________________ __________
Drechselkurse: https://cln.at
Christian
- rrsimmba
- Moderator
- Name: Reiner
- Drechselbank: Stratos FU230 LV
Re: Noch eine Idee die mir in Frankreich kam.
ICh habe mir erlaubt, die Fotos etwas zu bearbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
- !Holzwurm
- Name: Ulli
- Drechselbank: Midi pro
Moin,
schöne Idee
, welche LED's hast Du verwendet?
Kannst Du uns auch ein Bild vom inneren des Lampenschirmes zeigen?
schöne Idee
Kannst Du uns auch ein Bild vom inneren des Lampenschirmes zeigen?
Beste Grüße aus OWL, Ulli
- chrillu
Danke Rainer
Fürs Bilder drehen.
Das mit den Fotos funktioniert irgendwie immer schlecht.
Ich versuch`s einfach weiter.
Die Led Lampen kommen von Frank (nicht den Halbbretonen)
Die Teile sind gut zerlegbar Dafür muss dann eine neue passende Hülle gedrechselt werden. Wie schon erwähnt sind so einige Maße relativ genau einzuhalten. Gestern hab ich noch einen Zweiten Schirm gemacht, und ein wenig mit Farbe experimentiert.
Leider kommt die Farbe nicht gut zur Geltung. Innen sieht der Schirm so aus. Nach dem Abstechen ist das Bearbeiten der Oberseite der schwierigste Part. Aufgespannt zwischen passenden Holzadaptern.
Die Färbung erfolgte dann wie von Mathias Bachoven auf dem Drechseltreffen im Hessenpark 2022 vorgeführt, gut dass ich da mitgeschrieben habe. Ein Paar Rohlinge hab ich noch vorbereitet, 10 Lampen hab ich mal bestellt, da wird noch eine kleine Serie draus.
Fürs Bilder drehen.
Das mit den Fotos funktioniert irgendwie immer schlecht.
Ich versuch`s einfach weiter.
Die Led Lampen kommen von Frank (nicht den Halbbretonen)
Die Teile sind gut zerlegbar Dafür muss dann eine neue passende Hülle gedrechselt werden. Wie schon erwähnt sind so einige Maße relativ genau einzuhalten. Gestern hab ich noch einen Zweiten Schirm gemacht, und ein wenig mit Farbe experimentiert.
Leider kommt die Farbe nicht gut zur Geltung. Innen sieht der Schirm so aus. Nach dem Abstechen ist das Bearbeiten der Oberseite der schwierigste Part. Aufgespannt zwischen passenden Holzadaptern.
Die Färbung erfolgte dann wie von Mathias Bachoven auf dem Drechseltreffen im Hessenpark 2022 vorgeführt, gut dass ich da mitgeschrieben habe. Ein Paar Rohlinge hab ich noch vorbereitet, 10 Lampen hab ich mal bestellt, da wird noch eine kleine Serie draus.
Mit lieben Grüßen
Christian
Christian
- !Holzwurm
Dankeschön fürs zeigen und für die Idee!
- chrillu
Der Tägliche Schirm
Wenn ich fertig bin reichts fürs Monatsgeschenk auch.
Neue Farben anderes Holz
Heute wars Eschenahorn, davor Ulme und der erste Versuch ein zusammengeleimtes Stück Zirbe Ich hab mir eine kleine Vorrichtung gebaut damit ich die Ausfräsungen für die beiden Befestigungslaschen sauber ausfräsen kann.
Ich bin immer noch am herumexperimentieren, so habe ich mir auch einen Passdorn gefertigt für die beiden Durchmesser am Kopf der Lampe, denn die müssen genau passen und sind in fast 100 mm Tiefe nur schwer zu messen.
Bei den Färbungen habe ich auch noch eine Lernkurve, aber jetzt kommt ja die Drechselzeit.
Fahrradgefahren bin ich heuer mit gut 5000 km ja schon genug.
Wenn ich fertig bin reichts fürs Monatsgeschenk auch.
Neue Farben anderes Holz
Heute wars Eschenahorn, davor Ulme und der erste Versuch ein zusammengeleimtes Stück Zirbe Ich hab mir eine kleine Vorrichtung gebaut damit ich die Ausfräsungen für die beiden Befestigungslaschen sauber ausfräsen kann.
Ich bin immer noch am herumexperimentieren, so habe ich mir auch einen Passdorn gefertigt für die beiden Durchmesser am Kopf der Lampe, denn die müssen genau passen und sind in fast 100 mm Tiefe nur schwer zu messen.
Bei den Färbungen habe ich auch noch eine Lernkurve, aber jetzt kommt ja die Drechselzeit.
Fahrradgefahren bin ich heuer mit gut 5000 km ja schon genug.
Mit lieben Grüßen
Christian
Christian
- !Holzwurm
Tolle Arbeit, wie fräst du denn so tief im Schirm die Ausbuchtungen?
Ein sehr spannendes Thema und sauber umgesetzt, danke fürs Zeigen!
Ein sehr spannendes Thema und sauber umgesetzt, danke fürs Zeigen!
- chrillu
Servus
Dafür habe ich mir die kleine Vorrichtung gemacht, erste Versuche mit einem 10 mm Holzspiralbohrer verliefen nicht nach Wunsch, jetzt verwende ich einen 12 mm 2 Schneiden Schaftfräser mit langem Schaft und Zentrumsschneiden.
Die Bilder liegen jetzt wieder am besten einfach draufklicken dann stehen sie richtig, aber es ist auch so gut zu erkennen.
Ich hab gerade keinen Lampenschirm frei, deshalb mit dem Kunstoffteil der durch den gedrechselten ersetzt wird. Durch den Schraubstock und die genau passende Adapterscheibe wird der Fräser genau positioniert und es kann sich auch nichts verdrehen.
Dafür habe ich mir die kleine Vorrichtung gemacht, erste Versuche mit einem 10 mm Holzspiralbohrer verliefen nicht nach Wunsch, jetzt verwende ich einen 12 mm 2 Schneiden Schaftfräser mit langem Schaft und Zentrumsschneiden.
Die Bilder liegen jetzt wieder am besten einfach draufklicken dann stehen sie richtig, aber es ist auch so gut zu erkennen.
Ich hab gerade keinen Lampenschirm frei, deshalb mit dem Kunstoffteil der durch den gedrechselten ersetzt wird. Durch den Schraubstock und die genau passende Adapterscheibe wird der Fräser genau positioniert und es kann sich auch nichts verdrehen.
Mit lieben Grüßen
Christian
Christian