Hier meine Vorgehensweise wie meine Sterne auf den Baum kommen 
Meine Bäume werden mit Wachspaste leicht eingerieben mit einem Lappen poliert, und zum Schluss mit Spänen nachpoliert 
Jetzt viel Spaß beim nachmachen 
Gruß Franz

Wie kommt der Stern auf den Baum
- franz.w
- Name: Franz Weingarten
- Drechselbank: Stratos FU230
Wie kommt der Stern auf den Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

- 
				DirkM
- Name: Dirk Meier
- Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
 Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
 Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
- Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Franz, sehr gut umgesetzt!   

Eine gewisse Faulheit möge der Antreiber gewesen sein,dass der Drechsler und gelernte Werkzeugmacher hier zu solch einer Lösung gekommen ist.
Die Flex ist eingespannt und kann A-in der Höhe verstellt werden und B-hat einen Anschlag, damit der Stern auch immer gleich exakt in Waage geschliffen wird.
Ich habs schon Live gesehen und die Lösung ist perfekt. 

Alleine die Aparatur zu fertigen, ist mir schon zuviel Arbeit. Daher werde ich weiter am Sternchen händisch sägen und schleifen und mir dann wieder wünschen,hät ich doch diese Aparatur bloß gebaut 

Naja....Ich mach ja auch eher in Schalen..... 

Gruß Dirk

Eine gewisse Faulheit möge der Antreiber gewesen sein,dass der Drechsler und gelernte Werkzeugmacher hier zu solch einer Lösung gekommen ist.
Die Flex ist eingespannt und kann A-in der Höhe verstellt werden und B-hat einen Anschlag, damit der Stern auch immer gleich exakt in Waage geschliffen wird.
Ich habs schon Live gesehen und die Lösung ist perfekt.

Alleine die Aparatur zu fertigen, ist mir schon zuviel Arbeit. Daher werde ich weiter am Sternchen händisch sägen und schleifen und mir dann wieder wünschen,hät ich doch diese Aparatur bloß gebaut

Naja....Ich mach ja auch eher in Schalen.....

Gruß Dirk
- 
				holzulfi72
- Name: Ulf
- Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
 Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
 Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
- Drechselbank: MIDI Pro
Re: Wie kommt der Stern auf den Baum
Absolut gute Idee, alleine die Apparatur zu bauen geht mir leider nicht so einfach von der Hand    

Gruß 
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge

Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge