Ich habe vor 3 Jahren eine Buche gekauft mit ca 120 cm Durchmesser und 6,5 Meter Länge. Die stand in Brannenburg mitten im Wald. Nach dem Aufschneiden für Tischplatten in 9 cm Platten habe ich sie aufgerichtet und mit Folie abgedeckt. Nach eineinhalb Jahren habe ich sie aufgerichtet zum Trocknen. Vor 2 Monaten habe ich sie in einer Vakuumkammer auf 11% trocknen lassen. Jetzt habe ich zum probieren einige Flache Schalen gedrechselt. Beim Dft 2026 werde ich einige Rohlinge anbieten. Durchmesser 98 cm. Wandstärke 1 bis 2,5 cm. Oberfläche Hartwachsöl von Complex. das härtet das Holz noch zusätzlich aus. Ein Riss wurde mit Epoxy geschlossen. Kleine Fehlstellen mit Poly Kitt.
Das letzte Bild ist eine kleinere Schale vom gleichen Stamm mit 68 cm
Die Veranstaltung in Plouhinec läuft.
Hier geht es zum aktuellen Beitrag.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23191
Hier geht es zum aktuellen Beitrag.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23191
gestockte Buche
Moderator: Harald
-
- Name: Franz Hörhager
- Drechselbank: Ulbricht
gestockte Buche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Hallo Franz,
das Holz weist ein schönes Holzbild auf. Ist das Stocken durch deine beschriebene Lagerung gekommen oder war das Holz am Stamm bereits gestockt?
Ich könnte die Größe nicht verarbeiten... und mit 9 cm wäre es mir auch zu dünn für Schalen.
das Holz weist ein schönes Holzbild auf. Ist das Stocken durch deine beschriebene Lagerung gekommen oder war das Holz am Stamm bereits gestockt?
Ich könnte die Größe nicht verarbeiten... und mit 9 cm wäre es mir auch zu dünn für Schalen.

Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
-
- Name: Franz Hörhager
- Drechselbank: Ulbricht
Re: gestockte Buche
Der Baum war absolut frisch und stand mitten im Wald. Durch das abdecken mit Folie ist der Baum erstickt und hat das Holzbild angenommen. Durch das aufschneiden und das Aufrichten mit distanz Latten ist der Pilz gleichmäßig in das Holz eingedrungen. Wenn der Stamm im ganzen herumliegt ist er meist nur vom Rand her infieziert und in der mitte noch langweilig. Vorgesehen waren die Platten eigentlich für Tische. Ich konnte aber nicht wiederstehen auch andere Sachen zu machen.
Franz
Franz
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
franz tirol hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Oktober 2025, 21:03 Der Baum war absolut frisch und stand mitten im Wald. Durch das abdecken mit Folie ist der Baum erstickt und hat das Holzbild angenommen. Durch das aufschneiden und das Aufrichten mit distanz Latten ist der Pilz gleichmäßig in das Holz eingedrungen. Wenn der Stamm im ganzen herumliegt ist er meist nur vom Rand her infieziert und in der mitte noch langweilig. Vorgesehen waren die Platten eigentlich für Tische. Ich konnte aber nicht wiederstehen auch andere Sachen zu machen.
Franz

Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
Hallo Franz,
das ist ein tolles Holz und gibt wunderschöne Schalen.
Aber als Tischplatte wird es sicher auch sehr gut aussehen, kannst ja mal eine zeigen wenn du sie gemacht hast.
das ist ein tolles Holz und gibt wunderschöne Schalen.

Aber als Tischplatte wird es sicher auch sehr gut aussehen, kannst ja mal eine zeigen wenn du sie gemacht hast.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
- drexler116
- Name: Manni Pape
- Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Re: gestockte Buche
Das war ne gute Aktion und tolle erste Ergebnisse