Achtung !!! Hier erscheinen die aktuellen Infos für die
Teilnehmer des Drechseltreffens in Plouhinec 2025

https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=143
Der Jahreskalender hat noch große Lücken.

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=22207

Gewinde schneiden

Antworten
H0lger
Name: Holger Wiehle
Drechselbank: Midi Pro

Gewinde schneiden

Beitrag von H0lger »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Gewinde schneiden. Ich habe mir von Dictum das günstige Gewindeschneidset in 25mm gekauft. Damit habe ich nun schon einiges probiert, ich bekomme aber kein Gewinde hin welches auch läuft.
Für das Innengewinde habe ich Löcher in 22, 23 und 24 mm Durchmesser gebohrt. Für das Außengewinde habe ich Rundstäbe mit genau 25 mm, mit etwas Übermaß und mit etwas Untermaß versucht. Hölzer habe ich Rotbuche, Ahorn und Birne probiert.
Alles ergibt kein Gewinde welches läuft. Ich schneide einfach Gewinde mit verschiedenen Steigungen. Hat jemand nen Tipp für mich was ich falsch mache?
17580368525067456571681637199465.jpg
17580369162951305133288932499032.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Derfla
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE

Re: Gewinde schneiden

Beitrag von Derfla »

Hallo, Holger,
wenn der Rundstab tatsächlich 25 mm im Durchmesser hat, und wenn das Ahorn wäre, müssten die Gewindegänge deutlich stärker ausgeprägt sein. Dann stimmt da etwas nicht, aber da kannst du behutsam etwas nachbessern. Die Kluppe, so heißt der Außengewindeschneider, kannst du aufschrauben
IMG_6851.jpeg
..die beiden kleinen Schrauben lösen und das durch sie fixierte Klötzchen abheben. Dann kommt das Schneidwerk zu Tage.
IMG_6853.jpeg
Entscheidend ist dabei das Schneideisen (der Geißfuß) , den kannst du „lösen“ (äußere große Hutmutter) und dann den Geißfuß „müüüh- mäßig“ in Richtung der Öffnung verschieben. Testen, wiederholen etc.
IMG_6854.jpeg
..damit müsste sich dein Problem lösen lassen. Übrigens muss man das nach sehr häufigem Einsatz bei allen Kluppen so machen. Weiterhin kann man den Geißfuß auch bei den preiswerteren Kluppen nachkaufen.
Ich wünsche gutes Gelingen!
V. G. Alfred
P. S. ..du kannst natürlich auch bei Dictum reklamieren…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0lger

Beitrag von H0lger »

Danke Alfred für die sehr ausführliche Erläuterung.
Der hier gezeigte Rundstab ist genau 25, allerdings Buche. Bei Ahorn sieht es allerdings genau so aus.
Derfla
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE

Beitrag von Derfla »

..dann probier das mal „in ganz kleinen Schritten“!!
Viel Erfolg 👍🏻
V. G. Alfred
H0lger

Beitrag von H0lger »

Werde ich machen - aber heute nicht mehr.
:danke:

Liebe Grüße
Holger
Antworten

Zurück zu „Besondere Drechselwerkzeuge“