Achtung !!! Hier erscheinen die aktuellen Infos für die
Teilnehmer des Drechseltreffens in Plouhinec 2025
https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=143
Teilnehmer des Drechseltreffens in Plouhinec 2025
https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=143
Pillendosen
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Pillendosen
Hallo, zusammen,
bei einem kürzlichen Treffen mit langjährigen beruflichen Weggefährten kam zum Abendessen dieser merkwürdige Moment, in dem der eine und die andere mehr oder weniger offen bis verschämt dem jeweiligen ärztlichen Rat folgend zur abendlichen Tablette griff. Da ich mich diesem Ritual leider auch nicht entziehen kann, zückte ich auch mein Pillendöschen aus "Santos Palisander" und trat damit ungewollt in Konkurrenz zu diversen Plastikmodellen aus der Apotheke des Vertrauens...
Lange Rede kurzer Sinn, ... ich muss Pillendosen drehen...
Das ist mittlerweile auf dem Weg und ich zeige heute mal den Stand der Produktion. - Dabei hatte ich mich an klaren Vorgaben aus der Runde der Betroffenen zu orientieren.
- möglichst klein und flach, soll ja in der Hosentasche nicht dick "auftragen"
- der Deckel darf nicht "abgehen" - also Gewinde... aber nicht so viele Drehungen!
- schöne Hölzer, glänzend und handschmeichelnd
Da ich ja über eine Gewindefräsvorrichtung aus LA verfüge und dort meinen Fräsmotor einbringen kann, habe ich mich entschlossen, aufgrund der geringen Gesamtgröße der Döschen (5 cm im Durchmessen und ca. 2 cm hoch) maximal 1,5 Gewindegänge bei Steigung 3,5 einzuarbeiten. Das ermöglicht, das Döschen mit geringer Umdrehung zu öffnen und zu schließen.
Die Oberflächen habe ich gewohnheitsmäßig mit Sanding Sealer vorgearbeitet und anschließend mehrfach mit Carnaubaemulsion behandelt. Diese habe ich abschließend an der Scheibe "seiden- bis hochglanz" poliert.
Hier nun die Ergenisse ....
Herzliche Grüße
Alfred
bei einem kürzlichen Treffen mit langjährigen beruflichen Weggefährten kam zum Abendessen dieser merkwürdige Moment, in dem der eine und die andere mehr oder weniger offen bis verschämt dem jeweiligen ärztlichen Rat folgend zur abendlichen Tablette griff. Da ich mich diesem Ritual leider auch nicht entziehen kann, zückte ich auch mein Pillendöschen aus "Santos Palisander" und trat damit ungewollt in Konkurrenz zu diversen Plastikmodellen aus der Apotheke des Vertrauens...
Lange Rede kurzer Sinn, ... ich muss Pillendosen drehen...
Das ist mittlerweile auf dem Weg und ich zeige heute mal den Stand der Produktion. - Dabei hatte ich mich an klaren Vorgaben aus der Runde der Betroffenen zu orientieren.
- möglichst klein und flach, soll ja in der Hosentasche nicht dick "auftragen"
- der Deckel darf nicht "abgehen" - also Gewinde... aber nicht so viele Drehungen!
- schöne Hölzer, glänzend und handschmeichelnd
Da ich ja über eine Gewindefräsvorrichtung aus LA verfüge und dort meinen Fräsmotor einbringen kann, habe ich mich entschlossen, aufgrund der geringen Gesamtgröße der Döschen (5 cm im Durchmessen und ca. 2 cm hoch) maximal 1,5 Gewindegänge bei Steigung 3,5 einzuarbeiten. Das ermöglicht, das Döschen mit geringer Umdrehung zu öffnen und zu schließen.
Die Oberflächen habe ich gewohnheitsmäßig mit Sanding Sealer vorgearbeitet und anschließend mehrfach mit Carnaubaemulsion behandelt. Diese habe ich abschließend an der Scheibe "seiden- bis hochglanz" poliert.
Hier nun die Ergenisse ....
Herzliche Grüße
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Maggus
- Name: Markus
- Drechselbank: 3520B
Deine Dosen wirken auf den Bildern deutlich größer.
Wenn man sich aber die tatsächlichen Dimensionen vor Augen führt, dann sind es schöne kleine schmucke Handschmeichler mit wichtigem Inhalt!
Danke für's Zeigen und Gruß,
Markus
Wenn man sich aber die tatsächlichen Dimensionen vor Augen führt, dann sind es schöne kleine schmucke Handschmeichler mit wichtigem Inhalt!
Danke für's Zeigen und Gruß,
Markus
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini

Alfred, damit kannst du dich selbstständig machen. Da fängt man ja an zu grübeln, ob man nicht auch irgendwelche Tabletten, oder Scheintabletten braucht abends... damit man eine solche Dose bei dir bestellen kann.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
-
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Re: Pillendosen
Hallo Alfred!
Damit kann man sich an jeder edelen Tafel sehen lassen...
Sehr schöne Serie
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Damit kann man sich an jeder edelen Tafel sehen lassen...

Sehr schöne Serie

Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
-
- Name: Walter
- Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
https://german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21000 - Drechselbank: Eigenbau
Tolle Idee und super sauber umgesetzt.
PS:
Was ist eine "Gewindefräsvorrichtung aus LA"?
fürs Zeigen!
Walter

PS:
Was ist eine "Gewindefräsvorrichtung aus LA"?

Walter
- Derfla
Hallo,Walter,
du hast eine PN
V. G. Alfred
du hast eine PN
V. G. Alfred
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß di Alfred,
Tolle Döschen haste gefertigt. Ich bin begeistert, deine ehemaligen Weggefahren werdens auch sein.
fürs zeigen
Liebe Grüße Dieter
Tolle Döschen haste gefertigt. Ich bin begeistert, deine ehemaligen Weggefahren werdens auch sein.

Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
-
- Name: Uli
- Zur Person: .
- Drechselbank: Geiger G25
Alfred,
tolle Dosen.
Uli
tolle Dosen.
Uli
-
- Name: Leo Rumpke
- Drechselbank: Record Power 320
Sehr schöne Döschen hast du angefertigt.
Grüße Leo

-
- Name: Dirk Meier
- Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten. - Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Alfred
Sehr gut geworden die Kleinserie!
Gruß Dirk

Sehr gut geworden die Kleinserie!
Gruß Dirk
-
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Servus Alfred
Wenn ich deine Handschmeichler so anschaue, fange ich auch noch ins Strehlern an.
Da ich täglich variierend 15-18 Stück einwerfen muß, müßte ich gleich drei mitführen.

Wenn ich deine Handschmeichler so anschaue, fange ich auch noch ins Strehlern an.
Da ich täglich variierend 15-18 Stück einwerfen muß, müßte ich gleich drei mitführen.

Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
Hallo Alfred,
sehr schöne Döschen
Aber die Gewinde wirken auf den kleinen Döschen zu mächtig für mich.
sehr schöne Döschen

Aber die Gewinde wirken auf den kleinen Döschen zu mächtig für mich.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Lutz
Theodor Storm
-
- Name: Jürgen Wirtz
- Drechselbank: Holzprofi M 320
hallo Alfred
Sehr schöne Dosen .
Ich wollte mir auch immer eine machen , leider gehen dir bei mir immer von allein auf ,
Gewinde drehen kann ich noch nicht , mal sehen vielleicht mit einem Magneten ?
LG Jürgen
Sehr schöne Dosen .
Ich wollte mir auch immer eine machen , leider gehen dir bei mir immer von allein auf ,
Gewinde drehen kann ich noch nicht , mal sehen vielleicht mit einem Magneten ?
LG Jürgen
-
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Genau so wollte ich es auch bemerken!
Aber die Vierteldrehung spricht wiederum für sich.
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
- Derfla
Ja, Lutz und Ludger…
wenn ich die Fotos so betrachte, habt ihr recht.
De facto überbetont die „Nahfotographie“ die Konturen stark, aber darum gehts nicht.
Im Vorfeld habe ich mit den Steigungen 1,5 und 3 und 3,5 experimentiert. Zum Vergleich, Holzgewinde Sets, über die wir hier häufiger geschrieben haben, verwenden grundsätzlich die Steigung 6!
Je kleiner die Steigung, um so zarter die Holzrippen , die in Addition das Innen- und Außengewinde ausmachen. Mit ganz geringer Steigung kann ich auch im Holz operieren, dann aber mit möglichst mehreren Gewindegängen, denn die Anzahl der ineinander greifenden Stege oder Rippen führt zu Belastbarkeit, die Folge ist allerdings eine deutlich höhere Anzahl an Drehungen, um den Schraubverschluss zu bedienen.
Meine Vorgabe, und die macht Sinn, ist, mit möglichst wenig Drehung auszukommen. Die Konsequenz lautet dann aber auch, dass der verbleibende Gewindegang, die Holzrippe, der Steg massiv genug ist, um auf Dauer den Schraubvorgängen Stand zu halten.
Fazit:
„Wohl dem, der gar kein Pillendöschen braucht „
In diesem Sinne
Beste Grüße
Alfred
wenn ich die Fotos so betrachte, habt ihr recht.
De facto überbetont die „Nahfotographie“ die Konturen stark, aber darum gehts nicht.
Im Vorfeld habe ich mit den Steigungen 1,5 und 3 und 3,5 experimentiert. Zum Vergleich, Holzgewinde Sets, über die wir hier häufiger geschrieben haben, verwenden grundsätzlich die Steigung 6!
Je kleiner die Steigung, um so zarter die Holzrippen , die in Addition das Innen- und Außengewinde ausmachen. Mit ganz geringer Steigung kann ich auch im Holz operieren, dann aber mit möglichst mehreren Gewindegängen, denn die Anzahl der ineinander greifenden Stege oder Rippen führt zu Belastbarkeit, die Folge ist allerdings eine deutlich höhere Anzahl an Drehungen, um den Schraubverschluss zu bedienen.
Meine Vorgabe, und die macht Sinn, ist, mit möglichst wenig Drehung auszukommen. Die Konsequenz lautet dann aber auch, dass der verbleibende Gewindegang, die Holzrippe, der Steg massiv genug ist, um auf Dauer den Schraubvorgängen Stand zu halten.
Fazit:
„Wohl dem, der gar kein Pillendöschen braucht „
In diesem Sinne
Beste Grüße
Alfred
-
- Name: Holger Wiehle
- Drechselbank: Midi Pro
Hallo Alfred,
wie ich das lese bist du dabei 2 verschiedene Gewindemesseverfahren durcheinander zu werfen. Die 1,5, 3 und 3,5 sind wohl mm von einer Gewindespitze zur nächsten. Bei den von uns viel verwendeten 25er Holzgewindebohrern sind die 6 Gewindegänge pro Zoll.
Liebe Grüße
Holger
wie ich das lese bist du dabei 2 verschiedene Gewindemesseverfahren durcheinander zu werfen. Die 1,5, 3 und 3,5 sind wohl mm von einer Gewindespitze zur nächsten. Bei den von uns viel verwendeten 25er Holzgewindebohrern sind die 6 Gewindegänge pro Zoll.
Liebe Grüße
Holger
- Derfla
Hallo,Holger,
..wenn ich mir das so vorstelle, hast du recht.
Meine „Weisheit“ habe ich 1:1 bei Dictum abgeschrieben. Vielleicht lesen die dort ja auch in unserem Forum, dann sollte das zu einer Änderung im online Katalog führen..,Danke für deinen fachlichen Input
Beste Grüße
Alfred
..wenn ich mir das so vorstelle, hast du recht.
Meine „Weisheit“ habe ich 1:1 bei Dictum abgeschrieben. Vielleicht lesen die dort ja auch in unserem Forum, dann sollte das zu einer Änderung im online Katalog führen..,Danke für deinen fachlichen Input

Beste Grüße
Alfred
- Derfla
Hallo, zusammen,
... um die Pillendöschen hier und jetzt abzuschließen noch zwei Dinge von mir.
- Bezüglich der Gewindegröße habe ich weiter experimentiert und habe die sinnvollsten Erfahrungen mit 3 mm Steigung statt 3,5 mm gemacht. Noch kleiner erfordert zuviele Gewindegänge.
vergl. Foto
Es gibt durchaus lebhaftes Interesse an diesen kleinen Dosen, da sie ja nicht so häufig angeboten werden. Aus diesem Grund nehme ich sie in meine Liste für den Weihnachtsmarkt auf und habe dazu eine Präsentationsschatulle (hatten wir noch aus einer Erbmasse) gefüllt, die ich trotz zu erwartender Abgänge "auf Stand" halten werde.
Die verwendeten Hölzer sind
überwiegend "Santos" (Palisander), Olive, Kirsche, Walnuss, Eibe, Riegelesche und afrikanische Birke..
Beste Grüße
Alfred
... um die Pillendöschen hier und jetzt abzuschließen noch zwei Dinge von mir.
- Bezüglich der Gewindegröße habe ich weiter experimentiert und habe die sinnvollsten Erfahrungen mit 3 mm Steigung statt 3,5 mm gemacht. Noch kleiner erfordert zuviele Gewindegänge.
vergl. Foto
Es gibt durchaus lebhaftes Interesse an diesen kleinen Dosen, da sie ja nicht so häufig angeboten werden. Aus diesem Grund nehme ich sie in meine Liste für den Weihnachtsmarkt auf und habe dazu eine Präsentationsschatulle (hatten wir noch aus einer Erbmasse) gefüllt, die ich trotz zu erwartender Abgänge "auf Stand" halten werde.
Die verwendeten Hölzer sind
überwiegend "Santos" (Palisander), Olive, Kirsche, Walnuss, Eibe, Riegelesche und afrikanische Birke..
Beste Grüße
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
Moin Alfred,
danke nochmal für deine verständliche Beschreibung.
Ja manchmal muss man sich zwischen der Optik und der Funktion entscheiden.
Bei einer Pillendose bin ich bei dir das eine leichte Funktion das wichtigere ist,
da man sie ja oft auf und zu machen muss.
Ich wünsche dir weiter viel Erfolg mit der schönen Kleinserie.
danke nochmal für deine verständliche Beschreibung.
Ja manchmal muss man sich zwischen der Optik und der Funktion entscheiden.
Bei einer Pillendose bin ich bei dir das eine leichte Funktion das wichtigere ist,
da man sie ja oft auf und zu machen muss.
Ich wünsche dir weiter viel Erfolg mit der schönen Kleinserie.

Gruß aus der Eifel
Lutz
Theodor Storm
Lutz
Theodor Storm
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Servus Alfred,
deine Gewinde-Pillen-Handschmeichler-Döschen gefallen mir sehr gut.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass die auf den Märkten gut laufen.
deine Gewinde-Pillen-Handschmeichler-Döschen gefallen mir sehr gut.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass die auf den Märkten gut laufen.
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!