3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Adventskalender 2024 Türchen 11
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Adventskalender 2024 Türchen 11
Der alte Kolonialwarenladen und die geweckten Nägel.
Zum Ende der 50er Jahre führte mich mein Schulweg tagtäglich an einem alten leer stehenden Lebensmittelgeschäft vorbei. Es gab zwar noch die aufwändig auf den Putz gemalte Aufschrift „Kolonialwarenladen“ und auch noch die auskragenden Schaufenster, aber das Geschäft gab es wohl schon lange nicht mehr. Später verschwanden dann auch die Schaufenster, und es wurde ein Wohnhaus daraus.
Vor gar nicht langer Zeit erwarb ein Bekannter das „Objekt“ um es abreißen zu lassen, und um dort etwas ganz zeitgemäß Modernes aufzuziehen. Zu meinem Erstaunen verbarg sich hinter der „neuzeitlich“ verputzten Fassade ein Fachwerkhaus. Offensichtlich war es nicht erhaltenswert genug, und so nahm der Abriss seinen Verlauf - damit war dieses Stück Vergangenheit meiner Heimatsstadt „Geschichte“.
Den Zimmermeister, der den Abriss mit seinem Betrieb durchgeführt hatte, kenne ich gut, und hin und wieder versorgt er mich mit interessanten Hölzern. Beim Gang durch sein Altholzlager stieß ich auf einen Stapel richtig alten Eichenholzes, und ja, es stammte vom eben beschriebenen Abriss.
Ein paar Abschnitte konnte ich ergattern und bei mir einlagern.
In der letzten Novemberwoche dieses Jahres nun gab es bei meinem Bekannten in seinem fertig gestellten modernen Wohn – und Praxisobjekt einen Anlass, zu dem ich ihm eine Freude machen wollte. Mir kamen die eingelagerten Eichenabschnitte wieder in den Sinn und mein Plan war, daraus Tannenbäume zu drechseln, passend zur Vorweihnachtszeit, die zu dem Menschen und dem modernen Objekt passen sollten – also eher nüchtern und sachlich, sodass das kostbare Holz für sich stehen sollte.
Oh weh, Nägel!... geschmiedete! – wunderschön!....aber stark angerostet, und auch neuzeitliche, wohl später hinzugekommen….Die mussten also raus und zwar vollständig. Der Martin, auch ein Zimmerer, den ich schon einmal mit nach Hiddenhausen genommen hatte, weil er mit dem Drechseln beginnen möchte, gab mir dazu einen Tipp. „Du musst die Nägel wecken, dann geht das mit dem Rausziehen viel leichter!.... Nägel wecken?… noch nie gehört… Und dann hat er es mir vorgemacht, er zog einen Nagel behutsam gerade und gab ihm mit dem Hammer einen kurzen trockenen Schlag aufs Haupt, und dann ließen er und etliche andere sich relativ leicht und als Ganzes herausziehen. Die Fachleute im Forum werden das kennen, aber für mich war und ist das echt neu, und so habe ich wieder einmal etwas dazugelernt!
Dann machte ich mich ans Zusägen und Drechseln, und ich muss sagen, selten habe ich so dunkles, altes und zum Glück gut erhaltenes Eichenholz verarbeiten dürfen.
Das Ergebnis in Form der sachlich eher reduzierten Tannenbäumchen seht ihr hier – de Facto stehen sie nun an einem exponierten Platz in der Wohnung meines Bekannten, der sich vor Freude kaum einkriegen konnte – hat er doch endlich ein mit neuem Leben erfülltes Stück Historie zurück in sein „Hier und Jetzt“ bekommen.
Ich wünsche euch einen schönen 11. Dezember!
Zum Ende der 50er Jahre führte mich mein Schulweg tagtäglich an einem alten leer stehenden Lebensmittelgeschäft vorbei. Es gab zwar noch die aufwändig auf den Putz gemalte Aufschrift „Kolonialwarenladen“ und auch noch die auskragenden Schaufenster, aber das Geschäft gab es wohl schon lange nicht mehr. Später verschwanden dann auch die Schaufenster, und es wurde ein Wohnhaus daraus.
Vor gar nicht langer Zeit erwarb ein Bekannter das „Objekt“ um es abreißen zu lassen, und um dort etwas ganz zeitgemäß Modernes aufzuziehen. Zu meinem Erstaunen verbarg sich hinter der „neuzeitlich“ verputzten Fassade ein Fachwerkhaus. Offensichtlich war es nicht erhaltenswert genug, und so nahm der Abriss seinen Verlauf - damit war dieses Stück Vergangenheit meiner Heimatsstadt „Geschichte“.
Den Zimmermeister, der den Abriss mit seinem Betrieb durchgeführt hatte, kenne ich gut, und hin und wieder versorgt er mich mit interessanten Hölzern. Beim Gang durch sein Altholzlager stieß ich auf einen Stapel richtig alten Eichenholzes, und ja, es stammte vom eben beschriebenen Abriss.
Ein paar Abschnitte konnte ich ergattern und bei mir einlagern.
In der letzten Novemberwoche dieses Jahres nun gab es bei meinem Bekannten in seinem fertig gestellten modernen Wohn – und Praxisobjekt einen Anlass, zu dem ich ihm eine Freude machen wollte. Mir kamen die eingelagerten Eichenabschnitte wieder in den Sinn und mein Plan war, daraus Tannenbäume zu drechseln, passend zur Vorweihnachtszeit, die zu dem Menschen und dem modernen Objekt passen sollten – also eher nüchtern und sachlich, sodass das kostbare Holz für sich stehen sollte.
Oh weh, Nägel!... geschmiedete! – wunderschön!....aber stark angerostet, und auch neuzeitliche, wohl später hinzugekommen….Die mussten also raus und zwar vollständig. Der Martin, auch ein Zimmerer, den ich schon einmal mit nach Hiddenhausen genommen hatte, weil er mit dem Drechseln beginnen möchte, gab mir dazu einen Tipp. „Du musst die Nägel wecken, dann geht das mit dem Rausziehen viel leichter!.... Nägel wecken?… noch nie gehört… Und dann hat er es mir vorgemacht, er zog einen Nagel behutsam gerade und gab ihm mit dem Hammer einen kurzen trockenen Schlag aufs Haupt, und dann ließen er und etliche andere sich relativ leicht und als Ganzes herausziehen. Die Fachleute im Forum werden das kennen, aber für mich war und ist das echt neu, und so habe ich wieder einmal etwas dazugelernt!
Dann machte ich mich ans Zusägen und Drechseln, und ich muss sagen, selten habe ich so dunkles, altes und zum Glück gut erhaltenes Eichenholz verarbeiten dürfen.
Das Ergebnis in Form der sachlich eher reduzierten Tannenbäumchen seht ihr hier – de Facto stehen sie nun an einem exponierten Platz in der Wohnung meines Bekannten, der sich vor Freude kaum einkriegen konnte – hat er doch endlich ein mit neuem Leben erfülltes Stück Historie zurück in sein „Hier und Jetzt“ bekommen.
Ich wünsche euch einen schönen 11. Dezember!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Hallo Alfred,
ich finde es immer als großes Glück, von altem Gebälk etwas abzubekommen. Noch schöner ist es daraus wieder etwas schönes, neues entstehen zu lassen. Und wenn man dann damit noch jemand eine große Freude machen kann und der es noch dazu zu schätzen weiß - was will man mehr als Drechsler.
Ich würde sagen, alles richtig gemacht.
Tolle Geschichte- schöne Bäumchen.
Danke für dein Türchen.
ich finde es immer als großes Glück, von altem Gebälk etwas abzubekommen. Noch schöner ist es daraus wieder etwas schönes, neues entstehen zu lassen. Und wenn man dann damit noch jemand eine große Freude machen kann und der es noch dazu zu schätzen weiß - was will man mehr als Drechsler.
Ich würde sagen, alles richtig gemacht.
Tolle Geschichte- schöne Bäumchen.
Danke für dein Türchen.
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
-
- Name: Dirk Meier
- Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten. - Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Hallo Alfred,
Die Geschichte berührt und zeigt uns doch,wie vergänglich alles ist.
Schön,dass es dir gelungen ist, alt und neu wieder durch die Zeit hindurch zu verbinden.
Gruß Dirk
Die Geschichte berührt und zeigt uns doch,wie vergänglich alles ist.
Schön,dass es dir gelungen ist, alt und neu wieder durch die Zeit hindurch zu verbinden.
Gruß Dirk
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Hallo Alfred, das hast du gut gemacht. Vielen Dank für dieses schöne Türchen! 

Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
- Rustikus
- Name: Bernhard
- Drechselbank: Midi pro
Re: Adventskalender 2024 Türchen 11
Hallo Alfred,
die Reaktion deines Bekannten zeigt, daß du alles gut gemacht hast. Seine Freude über das Geschenk und deine Freude an dessen Fertigung kann ich gut verstehen. Sehr altes Holz, dessen Geschichte ich kenne, strahlt etwas aus, wofür ich keine Worte habe, und daß mich dazu bringt, mit einer gewissen Ehrfurcht das Eisen anzusetzen.
Hab Dank für dieses schöne Türchen.
Freundl. Grüße,
Bernhard
die Reaktion deines Bekannten zeigt, daß du alles gut gemacht hast. Seine Freude über das Geschenk und deine Freude an dessen Fertigung kann ich gut verstehen. Sehr altes Holz, dessen Geschichte ich kenne, strahlt etwas aus, wofür ich keine Worte habe, und daß mich dazu bringt, mit einer gewissen Ehrfurcht das Eisen anzusetzen.
Hab Dank für dieses schöne Türchen.
Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
-
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Moin Alfred!
Das sind dann mal Tannenbäume, die nicht einfach so entsorgt werden, weil gerade nicht passend. Die Geschichte dazu und der Hintergrund lässt sie noch etliche Jahre überdauern...
Vielen Dank für deine Geschichte und die hübschen Bäume!
Dir und deiner Frau eine besinnliche Weihnachtszeit.
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Das sind dann mal Tannenbäume, die nicht einfach so entsorgt werden, weil gerade nicht passend. Die Geschichte dazu und der Hintergrund lässt sie noch etliche Jahre überdauern...
Vielen Dank für deine Geschichte und die hübschen Bäume!
Dir und deiner Frau eine besinnliche Weihnachtszeit.
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
Moin Alfred,
sehr schöne stilisierte Bäume

sehr schöne stilisierte Bäume

Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß di Alfred,
die Geschichte und die Bäume sind der Hammer.
fürs zeigen
Liebe Grüße Dieter
die Geschichte und die Bäume sind der Hammer.

Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Mali
- Name: Barbara
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Alfred,
Danke für die schöne Geschichte und die schönen Bäumchen,
wobei
es sich glaube schon um Bäume handelt wenn ich mir den Nikolaus dazu betrachte
Lg
Barbara
Danke für die schöne Geschichte und die schönen Bäumchen,

es sich glaube schon um Bäume handelt wenn ich mir den Nikolaus dazu betrachte

Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
- drexler116
- Name: Manni Pape
- Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Klasse gemacht und in einer bewegenden Geschichte gepackt

Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Alfred,
schön, wie aus altem Holz wieder Bäumchen werden. Die sind dir sehr gut gelungen. Danke für das Türchen mit der interessanten Geschichte dazu.
Noch eine schöne Adventszeit
Helmut
schön, wie aus altem Holz wieder Bäumchen werden. Die sind dir sehr gut gelungen. Danke für das Türchen mit der interessanten Geschichte dazu.
Noch eine schöne Adventszeit
Helmut
- c.w.
- Name: Christine Wenzhöfer
- Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln.................. - Drechselbank: Hager HDE 59
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Schöne Geschichte mit schönen Bäumen

Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- Maggus
- Name: Markus
- Drechselbank: 3520B
Die Freude, aus altem Holz eine neue Geschichte zu beginnen, ist unbeschreiblich.
Danke für dieses Türchen!
Danke für dieses Türchen!