3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Querbohrung Muskatmühle
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Querbohrung Muskatmühle
Hallo zusammen,
ich habe hier einige Bausätze von DNS die ich verarbeiten will. Ich finde aber kein
Maß wie weit die Bohrung vom Boden entfernt sein soll.
Habt ihr da ein Maß für mich oder eine Zeichnung wo das zu erkennen ist?
ich habe hier einige Bausätze von DNS die ich verarbeiten will. Ich finde aber kein
Maß wie weit die Bohrung vom Boden entfernt sein soll.
Habt ihr da ein Maß für mich oder eine Zeichnung wo das zu erkennen ist?
Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Re: Querbohrung Muskatmühle
Griaß di Frank,
Ich bohre mit 22 mm Forstner von unten gemessen bei ca. 25 - 28 mm.
Unten sind es 10 mm bis Hinterwand Mahlscheibe)
Viel Spaß und gute Verkäufe
Kennst du das?Ich bohre mit 22 mm Forstner von unten gemessen bei ca. 25 - 28 mm.
Unten sind es 10 mm bis Hinterwand Mahlscheibe)
Viel Spaß und gute Verkäufe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Faulenzer
- Admin

Dann kann ich Mittwoch mit meinem Drechselazubi loslegen.
Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Hallo,Frank,
ich habe mal meine auf DNS angepasste Zeichnung abfotografiert und hänge sie hier an.(120 mm Achslänge) Übrigens mache ich alle Mühlen mit Zapfen oben und unten…
Beste Grüße
Alfred
ich habe mal meine auf DNS angepasste Zeichnung abfotografiert und hänge sie hier an.(120 mm Achslänge) Übrigens mache ich alle Mühlen mit Zapfen oben und unten…
Beste Grüße
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Faulenzer
- Admin
- Faulenzer
- Admin
Alfred,
da hast du uns ein Ei ins Nest gelegt.
Rohling auf die genannten 138mm gedrechselt und die 120er Stange eingebaut. Huch, da
fehlen ja 20mm von der Mitnehmerscheibe bis zur Platte.
Deine Zeichnung ist für die 140er Stange, bei 120 muss der Körper 118mm lang sein.
Jetzt weiß ich es.
da hast du uns ein Ei ins Nest gelegt.

Rohling auf die genannten 138mm gedrechselt und die 120er Stange eingebaut. Huch, da
fehlen ja 20mm von der Mitnehmerscheibe bis zur Platte.
Deine Zeichnung ist für die 140er Stange, bei 120 muss der Körper 118mm lang sein.
Jetzt weiß ich es.

Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- Derfla
Hallo Frank
DNS 120er mit Standardkurbel gestern noch 3 gemacht. Irgendwie müsst ihr da was falsch gemacht haben ..
Ich habe also alles noch einmal überprüft. Zum Einsatz kommt bei mir nur die Achse, die bei DNS 120er heißt. Und genau darauf ist die Zeichnung abgestimmt.
De facto ist die Achse länger, das umfasst den Gewindeabschnitt oberhalb des Mühlenkörpers. Warum die das dann nicht „inklusive“ messen, weiß ich auch nicht.
Wenn ihr die Mühlen zu lang gemacht habt, ist das ja vielleicht einfach zu lösen. Entscheidend sind die Innenbohrungen, und die sind bis auf die Bohrung mit 10mm Durchmesser eh alle gleich lang.
Ihr schafft das schon!!
Beste Grüße
Alfred
DNS 120er mit Standardkurbel gestern noch 3 gemacht. Irgendwie müsst ihr da was falsch gemacht haben ..
Ich habe also alles noch einmal überprüft. Zum Einsatz kommt bei mir nur die Achse, die bei DNS 120er heißt. Und genau darauf ist die Zeichnung abgestimmt.
De facto ist die Achse länger, das umfasst den Gewindeabschnitt oberhalb des Mühlenkörpers. Warum die das dann nicht „inklusive“ messen, weiß ich auch nicht.
Wenn ihr die Mühlen zu lang gemacht habt, ist das ja vielleicht einfach zu lösen. Entscheidend sind die Innenbohrungen, und die sind bis auf die Bohrung mit 10mm Durchmesser eh alle gleich lang.
Ihr schafft das schon!!
Beste Grüße
Alfred
- Derfla
…Quatsch…. ich meinte natürlich, dass bis auf 5mm( bei mir 6 mm) Bohrung alle Innenbohrungen unverändert sind. 

- Faulenzer
- Admin
Also nur eine Definitionsfrage.
Ja, der Mühlenkörper wird noch mal eingespannt und um 20mm gekürzt.
Ja, der Mühlenkörper wird noch mal eingespannt und um 20mm gekürzt.
Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- MartinS
- Name: Martin Scheibner
- Zur Person: Hobbyschreiner seit ca.40 Jahren, seit etwa 25 Jahren mit dem Drechselvirus infiziert, wobei die Schreinerei immer noch einen großen Stellenwert hat.
Seit 2004 mit einer erfreulich großen Werkstatt gesegnet.
Seit 2022 auch mit Ruhestand😀. - Drechselbank: Vicmarc 175, VL 150,
Guten Abend Frank,
ich mache die 22mm Bohrung immer in Höhe von 26mm vom Boden.
Ich habe mal andere Höhen und andere Durchmesser ausprobiert, sieht alles blöd aus oder funktioniert nicht richtig.
ich mache die 22mm Bohrung immer in Höhe von 26mm vom Boden.
Ich habe mal andere Höhen und andere Durchmesser ausprobiert, sieht alles blöd aus oder funktioniert nicht richtig.
Martin Scheibner
alias hplzwurm
mit lieben Grüssen aus Radevormwald im Bergischen Land
alias hplzwurm
mit lieben Grüssen aus Radevormwald im Bergischen Land
- holgi.h
- Name: Holger
- Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
- Drechselbank: Becker & Knebusch
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Die Ebene oder Fläche, auf der die Schneidplatte geschraubt wird ist der Ansatz oder Messpunkt.
Von da 4 mm nach oben plus den Radius vom Bohrer. Also 15 mm bei einem 22er Bohrer.
Schwieriger ist es die genaue Mitte zu treffen. Innen kann man ein Stück Restholz einsetzen, damit das Holz nicht ausbricht.
Wo genau die Schneidplatte eingesetzt wird ist Ansichtssache. Einen guten Zentimeter Luft würde ich schon einräumen.
Die Bohrmasse ab Schneidplatte sind je nach Achsläne definiert. Den Mitnehmer kann man einstellen in der Höhe, aber auch nur im Rahmen. Dieser sollte so ca 2 mm über der Schneidplatte schweben, damit möglichst viel Nuss gerieben wird. Dazu hatte ich auch schon ein Feedback einer Kundin.
Die Schneidplatte muss so eingesetzt werden, das die Schraubenlöcher rechts und links vom Querloch liegen, ansonsten guckt die Schraube aus dem Bohrloch. Schraubenlöcher vorbohren mit 2 mm Bohrer.
Gruß und schönen 2. Advent, Holger
Die Ebene oder Fläche, auf der die Schneidplatte geschraubt wird ist der Ansatz oder Messpunkt.
Von da 4 mm nach oben plus den Radius vom Bohrer. Also 15 mm bei einem 22er Bohrer.
Schwieriger ist es die genaue Mitte zu treffen. Innen kann man ein Stück Restholz einsetzen, damit das Holz nicht ausbricht.
Wo genau die Schneidplatte eingesetzt wird ist Ansichtssache. Einen guten Zentimeter Luft würde ich schon einräumen.
Die Bohrmasse ab Schneidplatte sind je nach Achsläne definiert. Den Mitnehmer kann man einstellen in der Höhe, aber auch nur im Rahmen. Dieser sollte so ca 2 mm über der Schneidplatte schweben, damit möglichst viel Nuss gerieben wird. Dazu hatte ich auch schon ein Feedback einer Kundin.
Die Schneidplatte muss so eingesetzt werden, das die Schraubenlöcher rechts und links vom Querloch liegen, ansonsten guckt die Schraube aus dem Bohrloch. Schraubenlöcher vorbohren mit 2 mm Bohrer.
Gruß und schönen 2. Advent, Holger

- holgi.h
- Name: Holger
- Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
- Drechselbank: Becker & Knebusch
Und wenn alles gut eingestellt ist, auf jeden Fall die Schrauben vom Mitnehmer und vom Griff mit Kleber sichern.
Vielleicht erst einmal ein Stück Opferholz nehmen, Löcher bohren und Masse überprüfen.
Und danach kannst Du ein Stück edles Hölzchen zu einer schönen Mühle drehen.
Aber immer schön an CITES denken. Gerade bei Tropenhölzern und wenn es in den Verkauf geht.
Ansonsten gibt es Andere D ie dann meckern
Gruß Holger
Vielleicht erst einmal ein Stück Opferholz nehmen, Löcher bohren und Masse überprüfen.
Und danach kannst Du ein Stück edles Hölzchen zu einer schönen Mühle drehen.
Aber immer schön an CITES denken. Gerade bei Tropenhölzern und wenn es in den Verkauf geht.
Ansonsten gibt es Andere D ie dann meckern
Gruß Holger
- Faulenzer
- Admin