3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720

Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.

https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Der Jahreskalender hat noch große Lücken.

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=22207

Geboren in Südtirol, vollendet im Taunus

Moderator: Harald

Antworten
Peter G
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Geboren in Südtirol, vollendet im Taunus

Beitrag von Peter G »

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,

Gut Ding will Weile haben, lautet eine alte Weisheit.

Dieses Ding ist eine Schale aus Nussbaumholz für alles Mögliche und ohne Schnicknack (bis auf fünf zarte Rillen am Rand). Der kapitale Baum wurde vor vier Jahren von unserem Drechslerfreund Anselm Peer in Südtirol auf dem Remstaller Hof in Bozen gefällt und fachmännisch zerlegt. Den Rohling entdeckte ich bei einem Arbeitsbesuch vor zwei Jahren in einer Ecke seiner Werkstatt. Unter Einsatz von süßem Charme und Versprechungen aller Art gelang es mir, ihm dieses makellose Holzstück abzuschwatzen. Und jetzt endlich hat dieses Holz in meiner Werkstatt seine Bestimmung vollendet.
Die Schale hat einen Durchmesser von 380 mm ist 92 mm hoch. Also nichts Besonderes, sondern nur beschränkt auf das Wesentliche, auf Form und mögliche Funktion.
Beim Fototermin entdeckte ich eine wundervolle Harmonie zwischen den gemischten Farben des Nussbaumholzes und den aktuell in meinem Garten verstreuten Blättern noch lebender Bäume. Es handelt sich um die Blätter vom alles überragenden Walnussbaum sowie das Laub von Ginkgo biloba und vom Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera). Überhaupt das Herbstlaub, an dem ich mich nicht sattsehen kann. Nach dem Rückzug des grünen Chlorophylls in die Reservekammern der Bäume tauchen für einige Tag die „wirklichen“ Farben der Fotovoltaikanlagen der Bäume auf. Lauter faszinierende Wunder!
Anmerkung am Rande: Meine Lobpreisung für die Schönheit der Bäume wird befeuert durch die kulinarischen Schätze, die ich heute morgen beim Sammeln von Pilzen im Wald erbeutet habe.

Leute nutzt den Herbst, geht in den Wald und atmet reine Luft und fühlt pures Glück, rät

Peter Gwiasda

P1040511.JPG

P1040513.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Palmendrechsler
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos

Re: Geboren in Südtirol, vollendet im Taunus

Beitrag von Palmendrechsler »

Lieber Peter,
herzlichen Dank für deinen Beitrag. Wie stets handwerklich und poetisch perfekt.
Liebe Grüße aus dem Kurpark in Bad Driburg.
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Burgberger
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Peter , ja Helmut hat recht: wie immer von dir perfekt in Wort, Bild und Werk!

wie recht du auch hast - im Herbst muss man die Natur in vollen Zügen genießen - bunt und voller Früchte zeigen sich die Wälder. Bei uns leider nicht so schön bunt wie wahrscheinlich im Taunus - wir haben fast ausschließlich Fichtenwälder.

Danke fürs zeigen - liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Drechselfieber
Admin
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger

Beitrag von Drechselfieber »

Jetzt erklärt such wie du an deinen Holzvorrat kommst, mit Charm und Quasseln. :prost: :evil: :evil: :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Faulenzer
Admin
Name: Frank
Drechselbank: Kreher

Beitrag von Faulenzer »

Eine wunderbare, schlichte Schale :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2

Beitrag von DirkM »

Walnuss mit dieser an dunkle Schokolade erinnernden Farbtiefe ist selten und ein wirklicher Schatz.
Wenn dieser dann noch schlicht und doch kunstvoll in Scene gesetzt wird, freut dies sehr!
:Pokal:
Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“