3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
...mal 'ne andere Art von Schale..
Moderator: Harald
- badener
- Name: Fritz Rauch
- Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
- Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
...mal 'ne andere Art von Schale..
Hallo zusammen,
in unserm Holzlager lag schon jahrelang eine Scheibe aus Lindenholz. Aus dem Holz, ca. 12-15 cm stark, wollte ich schon immer eine Schale
machen. Da die Hirnholz-Scheibe nicht rund, und beim Drechseln ja propellerartig bearbeitet werden muss, ging ich mit einem
mulmigen Gefühl an die Sache ran. Dass beim Bearbeiten keine fließenden Späne entstehen, war mir schon von vornherein bewusst.
Letztendlich ist diese Schale entstanden. Den vorhandenen Kernriss habe ich mit Lederband " verschönert ".
Ich bin auf Euere Meinung gespannt.
D = 50/37 cm
Wst = ca. 18 mm
Oberfläche 3x Steinerts Drechsleröl
Gruß Fritz
in unserm Holzlager lag schon jahrelang eine Scheibe aus Lindenholz. Aus dem Holz, ca. 12-15 cm stark, wollte ich schon immer eine Schale
machen. Da die Hirnholz-Scheibe nicht rund, und beim Drechseln ja propellerartig bearbeitet werden muss, ging ich mit einem
mulmigen Gefühl an die Sache ran. Dass beim Bearbeiten keine fließenden Späne entstehen, war mir schon von vornherein bewusst.
Letztendlich ist diese Schale entstanden. Den vorhandenen Kernriss habe ich mit Lederband " verschönert ".
Ich bin auf Euere Meinung gespannt.
D = 50/37 cm
Wst = ca. 18 mm
Oberfläche 3x Steinerts Drechsleröl
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Re: ...mal 'ne andere Art von Schale..
Griaß di Fritz,
die ist der schön gelungen. Das Lederband find ich toll gemacht. Irgendwie gefällt mir das Stück, aber ich denke im Haushalt meiner Herzdame hätte sie keinen Platz
.
Liebe Grüße
Dieter
die ist der schön gelungen. Das Lederband find ich toll gemacht. Irgendwie gefällt mir das Stück, aber ich denke im Haushalt meiner Herzdame hätte sie keinen Platz

Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- badener
- Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Moin Dieter,
die Einstellung deiner Herzdame sollte man respektieren, gottseidank sind die Geschmäcker nicht alle gleich.
Gruß Fritz
die Einstellung deiner Herzdame sollte man respektieren, gottseidank sind die Geschmäcker nicht alle gleich.

Gruß Fritz
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Schale ist sehr schön!
Aber der Fuß!

Aber der Fuß!

Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
- badener
Moin Josef,
das nicht passende Holz unter der Schale war doch nur zum Fotographieren gedacht...
Gruß Fritz
das nicht passende Holz unter der Schale war doch nur zum Fotographieren gedacht...

Gruß Fritz
- PaRay
- Name: Paul Raymond Steenbock
- Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt. - Drechselbank: Killinger 1500 SE
Servus Fritz,
ich habe noch nie einen Baum mit einem rechteckigen Stamm gesehen. Schon alleine daher ist deine Schale etwas Besonderes.
Eine rechteckige Rindenschale!
Sie gefällt mir ausnehmend gut, vor allem auch durch die geschickte Einbeziehung des Kernrisses.
dir fürs Zeigen
Beste Grüße
Paul
ich habe noch nie einen Baum mit einem rechteckigen Stamm gesehen. Schon alleine daher ist deine Schale etwas Besonderes.
Eine rechteckige Rindenschale!
Sie gefällt mir ausnehmend gut, vor allem auch durch die geschickte Einbeziehung des Kernrisses.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien

Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
-
- Name: Ulf
- Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre. - Drechselbank: MIDI Pro
Moin
Ich finde die Schale auch Super!
Ich hab gestern Abend, als ich sie das erste mal gesehen habe auch gedacht, das die ja fast eckig aussieht, mich dann aber nicht gewagt das auszusprechen. Aber es scheint keine Täuschung zu sein.
Allein schon deswegen ist sie in meinen Augen etwas ganz besonderes
Gruß
Ulf
Ich finde die Schale auch Super!
Ich hab gestern Abend, als ich sie das erste mal gesehen habe auch gedacht, das die ja fast eckig aussieht, mich dann aber nicht gewagt das auszusprechen. Aber es scheint keine Täuschung zu sein.
Allein schon deswegen ist sie in meinen Augen etwas ganz besonderes

Gruß
Ulf
Gruß
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge