3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720

Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.

https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Der Jahreskalender hat noch große Lücken.

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=22207

Kreiselfieber ... Spinning-PFÄLZERs - Monatstreffen der Pfälzer

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Kreiselfieber ... Spinning-PFÄLZERs - Monatstreffen der Pfälzer

Beitrag von JüJo »

Drechslerclubpfalz@gmx.de
… große Kreisel, kleine Kreisel, bunte Kreisel, Kreisel mit Oberflächentextur, Turmkreisel, Wendekreisel …. und am Ende rückte neben allen anderen Kreiselarten der F i n g e r k r e i s e l in den Mittelpunkt.
Fingerkreisel Kreiselmacher-Olbernhau.jpg
Die Motivation, einen auf dem Finger tanzenden kleinen Kreisel zu drechseln, hat letztlich der Kreiselmacher aus Bischofszell erzeugt, der mit seinem Schäferwagen in Olbernhau auf dem Drechslerforumstreffen 2024 seine Kreisel präsentierte.

05.06.2024 – 17.00 Uhr: Startschuss zum Pfälzer Monatstreffen mit dem Thema Kreiselvariationen.
Thomas Schwarz hat sich als Organisator der gemeinsamen Drechselversuche angeboten … und er hat „geliefert“! :danke:

22 Drechselfreundinnen und –freunde ließen in fröhlicher Runde an unseren drei Drechselbänken die Späne fliegen.
Etliche kreative Ideen wurden gezeigt, vorgeführt und die erforderliche Drechseltechnik gemeinsam diskutiert.

Thomas Ernst brachte zum Beispiel den „Kreisel als Würfelersatz“ ein, wo sich ein kleiner Kreisel mit Markierung auf seinem Rand auf einem Tellerchen dreht, welches mit den sechs Würfelzahlen ringsum beschriftet ist. Der gekippte Kreisel mit seiner Markierung zeigt dann die „gewürfelte“ Zahl auf dem Tellerrand an (Bild folgt bestimmt).

Thomas Schwarz setzte seine mitlaufende Körnerspitze ein, die mit ihrem mittigen Loch die Kreiselspitze stabil und trotzdem schonend aufnimmt und so den letzten Arbeitsgang, das vibrationsfreie Drechseln des Kreiselstiels, ermöglicht.
Mitlaufende Körnerspitze zur Aufnahme einer Kreiselspitze.jpg
Und, wie man hört, hat jetzt einige von uns Pfälzern das Fingerkreisel-Fieber gepackt
Fingerkreiselfieber.jpg

Das Texturieren mit entsprechenden Tools fand großes Interesse, und so wurden einige Kanteln beim Üben, Ausprobieren, Colorieren und wieder neu Anlegen zerspant. Manche Drechselfreunde waren sehr eifrig bei der Sache und brachten, obwohl Neulinge in dieser Technik, ansprechende Ergebnisse zustande.

Natürlich wurde auch über Olbernhau und sein Drechslerforumstreffen 2024 gesprochen. 16 aktive Drechslerinnen und Drechsler waren ins Erzgebirge gefahren, haben in der Pfälzer-Drechselbude vorgeführt, die Ausstellungen und Vorführungen besucht und eine schöne gemeinsame Zeit verbracht. Bei den beiden gemeinsamen Abendessen am Donnerstag und Freitag erlebten wir in großer Runde mitten im Erzgebirge Pfälzer Gemütlichkeit … genial! Gemeinsam genossen haben wir auch am Samstag im großen Zelt den Bunten Abend. Unser „Häuptling“ Jörg überreichte den Olbernhauern für ihre fleißige Organisation einen Karton mit gutem Pfälzer Wein während wir sächsisches Bier tranken und uns unterhalten ließen. Wir fanden übrigens, dass Emma zwar nicht die Schnellste war im Drechseln, aber dass sich ihr Kreiselchen halt wirklich überzeugend gedreht hat …. Schöne Grüße an Emma!

Ein Monatstreffen nach Maß, unser Junitreffen! Das abschließende Kaltgetränk im Poseidon lief entsprechend wohltuend durch die Kehlen!
Ein kleiner Teil der Pfälzer - Bude vorbereitet.jpg
Ein kleiner Teil der Pfälzer in Olbernhau - Bude vorbereitet!
Olberhau-versammelte Pfälzer.2.jpg
Die ganze Mannschaft
(Günter fehlt)

Nächstes Treffen am 03.07.2024, 17.00 Uhr in SPEYER!
Thema: Holzarten/Holzerkennung (Thomas Ernst und Jürgen Joos)
Thema könnte eventuell noch verschoben werden und durch ein anderes ersetzt werden – wir informieren rechtzeitig!

:welcome: Interessierte melden sich vorher bitte an unsere e-Mailadresse!

So, jetzt ist unser Fotograf an der Reihe und serviert Euch Bilder von unserem Junitreffen!
Jürgen Joos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Bernhard Schneider
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Kreiselfieber ... Spinning-PFÄLZERs - Monatstreffen der Pfälzer

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo miteinander

Auch in Olbernhau hat sich am Abend alles um den Kreisel gedreht. Bei uns läuft aber keine Stoppuhr mit und so haben wir eben soviel Spaß wie im Erzgebirge. Auch hatten einige wieder tolle Werkstücke dabei, wie ein Würfelkreisel ,meine Dubbeglasdeckel, die Frank Müller ( der Thüringer) mit Lichtenberger versehen hat, oder einen Kreiselturm von unserem Kollegen Peter Dahl.
Es war wieder ein toller Abend in der man sich in die Kindheit zurück versetzt gefühlt hatte. Alles dreht sich um die Kreisel.
IMG_1682.JPG
IMG_1683.JPG
IMG_1690.JPG
IMG_1695.JPG
IMG_1696.JPG
IMG_1694.JPG
IMG_1680.JPG
IMG_1681.JPG
IMG_1684.JPG
IMG_1685 (1).JPG
IMG_1674.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Späne
Bernd
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“