3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Schwarze Linien
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Schwarze Linien
Hallo, zusammen,
..derzeit beschäftige ich mich etwas intensiver mit farbigen Kreiseln. Etwas ratlos bin ich beim „Einbrennen“ der schwarzen Linien, mit denen man Farbstreifen sauber abgrenzen kann. Ich benutze einen sehr dünnen unbemantelten „Steckdraht“ aus dem Blumenladen.
Damit funktioniert das nur mäßig gut. Hat jemand einen guten Tipp?? … wäre sehr dankbar dafür !
Viele Grüße
Alfred
..derzeit beschäftige ich mich etwas intensiver mit farbigen Kreiseln. Etwas ratlos bin ich beim „Einbrennen“ der schwarzen Linien, mit denen man Farbstreifen sauber abgrenzen kann. Ich benutze einen sehr dünnen unbemantelten „Steckdraht“ aus dem Blumenladen.
Damit funktioniert das nur mäßig gut. Hat jemand einen guten Tipp?? … wäre sehr dankbar dafür !
Viele Grüße
Alfred
- Wildhauer
- Name: Sait Boydas
- Zur Person: Habe am Holz mein Spaß. Habe Bildhauer gelernt. In meiner kleinen Werkstatt drechsle, restauriere und baue kleine Möbel. Meine größte Sache war das Heck der "Rickmer Rickmers" in Hamburg zu schnitzen.
- Drechselbank: EB 1000
Re: Schwarze Linien
Hallo Alfred,
wäre dir ein Bowdenzug (Stahlseil von der Bremse vom Fahrrad) zu dick?
Grüße
Wildhauer
wäre dir ein Bowdenzug (Stahlseil von der Bremse vom Fahrrad) zu dick?
Grüße
Wildhauer
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
-
- Name: Mario Dejung
- Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
- Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Hi Alfred, ich benutze das gleiche in 0.7 oder 1mm und macht was es soll… welche Probleme hast Du denn?
Welches Holz?
Ich steche eine winzige Nut ein und dann lege ich den Draht etwas mehr drum, vielleicht so 1/4-1/3 des Umfangs. Gibt genug Reibung und geht schnell.
Grüße
Der Mario
Welches Holz?
Ich steche eine winzige Nut ein und dann lege ich den Draht etwas mehr drum, vielleicht so 1/4-1/3 des Umfangs. Gibt genug Reibung und geht schnell.
Grüße
Der Mario
- Derfla
Hallo ihr beiden,
@Mario:… meine Linien sind sehr „dünn“ , eine Nut ziehe ich auch… aber 0,7 mm hat mein Draht wohl nicht
@Wildhauer: ich habe diese Züge in „Zinkdraht / Edelstahldraht“ vor Augen. Funktioniert das damit? Irgendwie meine ich, es müsste einfacher Metalldraht sein….
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Alfred
@Mario:… meine Linien sind sehr „dünn“ , eine Nut ziehe ich auch… aber 0,7 mm hat mein Draht wohl nicht
@Wildhauer: ich habe diese Züge in „Zinkdraht / Edelstahldraht“ vor Augen. Funktioniert das damit? Irgendwie meine ich, es müsste einfacher Metalldraht sein….
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Alfred
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Alfred ,ich nehme Kupferdraht aus Elektrokabeln!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Alfred, es braucht eine kleine Nut, Drehzahl und etwas Druck. Einen Moment dauert das dann. Nicht alle Hölzer gehen gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
- Derfla
Danke, liebe Kollegen,
..dann werde ich mich morgen mal mit euren guten Tpps ausgerüstet an die Arbeit machen.
L. G
Alfred
..dann werde ich mich morgen mal mit euren guten Tpps ausgerüstet an die Arbeit machen.
L. G
Alfred
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Alfred,
für solche Brandringe steche ich auch zuerst mit der Meisselspitze eine kleine V-Nut. Für dünne Brandringe nehme ich unlackierten Blumendraht.
Viel Erfolg und herzliche Grüße
Helmut
für solche Brandringe steche ich auch zuerst mit der Meisselspitze eine kleine V-Nut. Für dünne Brandringe nehme ich unlackierten Blumendraht.
Viel Erfolg und herzliche Grüße
Helmut
-
- Name: Dietmar Schöneweiß
- Drechselbank: Twister 200
Hallo Alfred,
ich nehme (Metall) Gitarrensaiten die sind "rau" und "fest", gibt's natürlich in 6 Durchmessern, und kosten nicht viel.
und
Je kleiner der Durchmesser des Holzes, desto höher muss nat. die Geschwindigkeit der Drechselbank sein.
mfg
Dietmar
ich nehme (Metall) Gitarrensaiten die sind "rau" und "fest", gibt's natürlich in 6 Durchmessern, und kosten nicht viel.
und
Je kleiner der Durchmesser des Holzes, desto höher muss nat. die Geschwindigkeit der Drechselbank sein.
mfg
Dietmar
- Reiseholz
- Name: Tobias Staab
- Drechselbank: Midi & Stratos
Hallo Alfred,
Normalerweise geht das mit dünnem Blumendraht problemlos. Hast du den verdrillt? Einfach 2 (oder mehr) gleich lange Stücke ineinander verdrehen.
Gruß,
Tobias
Normalerweise geht das mit dünnem Blumendraht problemlos. Hast du den verdrillt? Einfach 2 (oder mehr) gleich lange Stücke ineinander verdrehen.
Gruß,
Tobias
Herzlichen Gruß, Tobias
was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
- Daddy
- Name: Heiner
- Zur Person: Verstorben am 26. Januar 2025
- Drechselbank: Woodfast M305
Hallo Alfred,
es wurden auch schon Versuche mit Spielkarten unternommen,
hab´s aber selbst noch nicht versucht.
es wurden auch schon Versuche mit Spielkarten unternommen,
hab´s aber selbst noch nicht versucht.
Liebe Grüsse, Heiner
- Derfla
Hallo, Kollegen,
und nochmals herzlichen Dank an euch alle!!! … bin immer wieder begeistert von der Hilfsbereitschaft hier im „Blauen“. Nun habe ich viel auszutesten!!
Sonnige Grüße aus dem Sauerland
Alfred
und nochmals herzlichen Dank an euch alle!!! … bin immer wieder begeistert von der Hilfsbereitschaft hier im „Blauen“. Nun habe ich viel auszutesten!!
Sonnige Grüße aus dem Sauerland
Alfred