3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Kreisel etwas kleiner
- Minidrechsler
- Name: Hermann Straeten
- Zur Person: Seit ca. 45 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 35 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Einer der wenigen Drechsler von Bernstein in Deutschland!
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230 - Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Kreisel etwas kleiner
Hallo Drechselfreunde,
Auch ich bin ein großer Freund von Kreiseln.
Meinen Umhängekreisel aus Betelnuss habe ich euch ja schon vorgestellt.
Heute zeige ich euch meine Töpfe mit Kreiseldeckel wieder im Maßstab 1zu12 und ein Objekt zur Kreiselaufbewahrung. Ich hoffe euch gefallen meine Spielereien.
Gruß
Hermann
Auch ich bin ein großer Freund von Kreiseln.
Meinen Umhängekreisel aus Betelnuss habe ich euch ja schon vorgestellt.
Heute zeige ich euch meine Töpfe mit Kreiseldeckel wieder im Maßstab 1zu12 und ein Objekt zur Kreiselaufbewahrung. Ich hoffe euch gefallen meine Spielereien.
Gruß
Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- h.-jürgen kelle
- Name: Jürgen Kelle
- Drechselbank: Vicmarc vl 300
Re: Kreisel etwas kleiner
Hallo Hermann,
wie immer, wenn ich Arbeiten von dir sehe, bin ich restlos begeistert.
Sie zeigen zum einen deine Meisterschaft bei der Herstellung von Miniaturen aus allen möglichen Materialien,
zum anderen vermitteln sie auch einen Eindruck von der Vielfalt der Möglichkeiten, die durch unser schönes Hobby
gegeben sind.
Es ist unbedingt notwendig, mal wieder einen Vorführ- und Übungsabend einzuplanen.
Bis dahin viele Grüße aus der Nachbarschaft.
Jürgen
wie immer, wenn ich Arbeiten von dir sehe, bin ich restlos begeistert.
Sie zeigen zum einen deine Meisterschaft bei der Herstellung von Miniaturen aus allen möglichen Materialien,
zum anderen vermitteln sie auch einen Eindruck von der Vielfalt der Möglichkeiten, die durch unser schönes Hobby
gegeben sind.
Es ist unbedingt notwendig, mal wieder einen Vorführ- und Übungsabend einzuplanen.
Bis dahin viele Grüße aus der Nachbarschaft.
Jürgen
- Heinz-Josef
- Drechselbank: Eigenbau
Hallo Hermann,
ich bin platt.
Für einen Grobmotoriker wie mir unmöglich.
Ganz große Klasse.
Gruß
Heinz-Josef
ich bin platt.
Für einen Grobmotoriker wie mir unmöglich.
Ganz große Klasse.
Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
- rrsimmba
- Moderator
- Name: Reiner
- Drechselbank: Stratos FU230 LV
- Josef H
- Drechselbank: Eigenbau!
Hallo Heinz Josef
für Grobmotoriker gibt es ne Lupenlampe. Dann sehen die Teile größer aus.
Wenn meine Brille mal nicht mehr ausreicht werde ich mir auch so ein Teil zulegen.
Gruß Josef
Hermann: :respect:
für Grobmotoriker gibt es ne Lupenlampe. Dann sehen die Teile größer aus.
Wenn meine Brille mal nicht mehr ausreicht werde ich mir auch so ein Teil zulegen.
Gruß Josef
Hermann: :respect:
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Oscar Wilde
- Minidrechsler
- Zur Person: Seit ca. 45 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 35 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230 - Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Hallo Drechselfreunde,
Danke für eure Komentare.
Ja, ich benutze für meine Miniaturen eine Lupenlampe mit 3 Dioptrien.
Die Betelnüsse oder andere Palmsamen schleife ich auf einer Seite plan und klebe diese mit Sekuntenkleber (Starbond 150er) dann auf ein Stck Restholz oder vorzugsweise auch auf Ebenholz, welches ich dann auch als unteren Teil , Fuß, verwende.
Gruß Hermann
Danke für eure Komentare.
Ja, ich benutze für meine Miniaturen eine Lupenlampe mit 3 Dioptrien.
Die Betelnüsse oder andere Palmsamen schleife ich auf einer Seite plan und klebe diese mit Sekuntenkleber (Starbond 150er) dann auf ein Stck Restholz oder vorzugsweise auch auf Ebenholz, welches ich dann auch als unteren Teil , Fuß, verwende.
Gruß Hermann
- Heinz-Josef
Hallo Josef,
Lupenlampe steht auf meinem Einkauszettel
Gruß
Heinz-Josef
Lupenlampe steht auf meinem Einkauszettel

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
- Minidrechsler
Hallo Drechselfreunde,
Wenn ihr euch für eine Lupenlampe entscheidet dann mit Metallarm und außenliegendem Travo, falls dieser mal defekt sein sollte. Siehe auch hier: http://www.ebay.de/itm/350521184213?ssP ... 1438.l2649
Ich hoffe nicht gegen Forumsregeln verstoßen zu haben.
Gruß Hermann
Wenn ihr euch für eine Lupenlampe entscheidet dann mit Metallarm und außenliegendem Travo, falls dieser mal defekt sein sollte. Siehe auch hier: http://www.ebay.de/itm/350521184213?ssP ... 1438.l2649
Ich hoffe nicht gegen Forumsregeln verstoßen zu haben.
Gruß Hermann
- Heinz-Josef
Hallo Hermann,
natürlich hast Du gegen keine Regel verstoßen. Im Gegenteil.
Ich danke Dir für den Hinweis.
Gruß und schönes WE
Heinz-Josef
natürlich hast Du gegen keine Regel verstoßen. Im Gegenteil.
Ich danke Dir für den Hinweis.
Gruß und schönes WE
Heinz-Josef
- blutiger anfänger
- Name: Robert
- Drechselbank: Km 1000 und G 25
Da Kann ich nicht viel zu sagen :Mir fehlen die worte !Echt der Hammer ! ,War vor Kurzen mal wieder bei Timber und Cropp und habe mir auch ein paar betelnüsse mitgenommen aber mich noch nicht getraut .
Mit was für einem Eisen bearbeitest du diese schönen nüsse denn ?
schönen und mit Respeckt gefüllten gruß robert
Mit was für einem Eisen bearbeitest du diese schönen nüsse denn ?
schönen und mit Respeckt gefüllten gruß robert