Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen. In der Zeit habe ich viel gemalt. Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft. 2005 habe ich mit dem drechseln begonnen . ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe. also weg vom Schalendrechseln..................
Kann es damit zusammenhängen, dass es in diesem Jahr zumindest das Frühlingskreuzkraut in unfassbar großen Mengen gibt?
Landwirtschaftlich ist das norddeutschlandweit ein sehr großes Problem (weil giftig für Tiere und für diese nicht erkennbar, wenn es in Heu oder Silage eingearbeitet ist).
Auf der Suche nach der Bekämpfung des Jakobskreuzkrauts bin ich online auf den auch "Blutbären" genannten Falter gekommen. https://www.lwk-niedersachsen.de/bezst- ... bekaempfen
Interessant dazu auch das Video auf YT, das in Teilen die "Zucht" des Falters beschreibt.
oder www.blutbaer.de