ich freue mich, das heutige Türchen für Euch zu füllen und möchte Euch bei dieser Gelegenheit -passend zur Jahreszeit- von meinem letzten Weihnachtsmarkt berichten.
Die letzten zehn Jahre habe ich mit meinen Holzprodukten im Rahmen vom Advent im Schloss in Wolfsburg oder anderen Weihnachtsmärkten in der Umgebung von Wolfsburg teilgenommen. In diesem Jahr wollte ich eigentlich an keinem Markt mehr teilnehmen...
Dann aber hat sich ein Freund aus meiner Heimat in Miltenberg / Süddeutschland (zwischen Würzburg und Aschaffenburg) gemeldet und mir berichtet, dass der Weihnachtsmarkt in der Miltenberger Altstadt seit vielen Jahren erstmals anders stattfinden wird. Unter anderem wurden Kunsthandwerker aus der Region gesucht -- das wollte ich mir irgendwie nicht entgehen lassen. Schließlich bin ich hier auch zuhause, habe hier mein Haus mit meiner größeren Werkstatt und habe hier noch nie an einem Weihnachtsmarkt teilgenommen.
Ich änderte also meine Meinung, habe mich mit meinen Produkten um einen Marktstand im Alten Rathaus beworben ... und wurde angenommen. Zum zweiten Adventswochenende habe ich also dort meinen Marktstand aufgebaut.
Die Räumlichkeiten wurden erstmals 1379 erwähnt; seinerzeit als Rat-, Lager-, Tanz- und Kaufhaus! Das Gemäuer und das Gewölbe in Kombination mit den handwerklichen Produkten wurden durch Weihnachtsmusik und entsprechende Dekoration zu einer besonderen, harmonischen Weihnachtskulisse.
Die drei Tage waren anstrengend - das will ich nicht verschweigen- haben aber auch viel Freude bereitet. Nicht nur, weil die Leute nach der coronabedingten Auszeit der letzten Jahre in Kauflaune waren, sondern weil viele von meinen Produkten interessiert und begeistert waren und ich direktes Feedback erhalten habe.
Alles in allem wurde es ein sehr guter Markt und ich bin froh, meine Meinung geändert zu haben...

Bedanken möchte ich mich noch bei Barbara für die Advents- Organisation, sowie bei allen die dazu beitragen, dass so ein tolles Forum lebt.