3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Nähgarnrollen
- Minidrechsler
- Name: Hermann Straeten
- Zur Person: Seit ca. 45 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 35 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Einer der wenigen Drechsler von Bernstein in Deutschland!
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230 - Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Nähgarnrollen
Hallo,
Für eine Kundin bekam ich den Auftrag, zwei Nähgarnrollen Halter und die passenden Nähgarnrollen zu drechseln.
Da ich sowieso meinen Vorrat auffrischen mußte, sind dann mehrere entstanden. Bei dem folgendem Bild könnt ihr ja raten wieviele Röllchen es sind. Wers richtig errät oder am nächsten dran ist, bekommt auch einen Preis. Das war schon etwas kniffelig, aber es kommt noch besser (schwieriger)
Gruß Hermann
Viel Spass beim raten (Zählen?)
Für eine Kundin bekam ich den Auftrag, zwei Nähgarnrollen Halter und die passenden Nähgarnrollen zu drechseln.
Da ich sowieso meinen Vorrat auffrischen mußte, sind dann mehrere entstanden. Bei dem folgendem Bild könnt ihr ja raten wieviele Röllchen es sind. Wers richtig errät oder am nächsten dran ist, bekommt auch einen Preis. Das war schon etwas kniffelig, aber es kommt noch besser (schwieriger)
Gruß Hermann
Viel Spass beim raten (Zählen?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Name: Mario Dejung
- Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
- Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Vielen Dank fürs zeigen! Die sind ja echt klasse…
Welchen Draht oder Nagel benutzt du um die Spulen aufzustecken? Welchen Durchmesser…
Ich komm auf 60 Spulen in dem Bild, wobei bei 21 Ständer ja mal mindestens 126 Röllchen sein müsste.
Grüße
Der Mario
Welchen Draht oder Nagel benutzt du um die Spulen aufzustecken? Welchen Durchmesser…
Ich komm auf 60 Spulen in dem Bild, wobei bei 21 Ständer ja mal mindestens 126 Röllchen sein müsste.
Grüße
Der Mario
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
68, was für eine Fuddelei...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
- Minidrechsler
- Zur Person: Seit ca. 45 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 35 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230 - Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Re: Nähgarnrollen
Hallo Mario,
Es zählen nur die auf dem angegebenen Foto.
Gruß Hermann
Es zählen nur die auf dem angegebenen Foto.
Gruß Hermann
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
- stefan
- Name: Stefan Schniering
- Drechselbank: Midi - Stratos-XL
-
- Name: Uli
- Zur Person: .
- Drechselbank: Geiger G25
einfach Wahnsinn.
Darf man bei der Größe bei der Arbeit eigentlich normal ein und ausatmen oder ist dann der Großteil der Teile in den Spänen verschwunden.
Viele Grüße
Uli
Darf man bei der Größe bei der Arbeit eigentlich normal ein und ausatmen oder ist dann der Großteil der Teile in den Spänen verschwunden.

Viele Grüße
Uli
- Minidrechsler
Hallo,
Da sonst keiner beim Rätselraten mitmacht, kommt die Auflösung.
Es sind genau 56 lose liegend und 6 auf dem Ständer also 62.
Also hat Stefan es fast richtig gezählt.
Bitte schick mir dein Adresse um deinen Preis zu bekommen
Gruß Hermann
Da sonst keiner beim Rätselraten mitmacht, kommt die Auflösung.
Es sind genau 56 lose liegend und 6 auf dem Ständer also 62.
Also hat Stefan es fast richtig gezählt.
Bitte schick mir dein Adresse um deinen Preis zu bekommen
Gruß Hermann
- stefan
- Name: Stefan Schniering
- Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Hallo, Hermann, alle
die Post war da
binn begeistert, danke Hermann
Hermann, bis zum 09042022
die Post war da
binn begeistert, danke Hermann
Hermann, bis zum 09042022

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Stefan
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit