3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Alle Jahre wieder...
Moderator: Harald
- Jens
- Name: Jens
- Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Hallo zusammen,
immer zwischen den Feiertagen begebe ich mich mit dem Vorsatz in meine Werkstatt um gründlich aufzuräumen.
Auch diesmal habe ich mein Holzlager durchgeräumt, ein paar Stücke für den Ofen heraussortiert und andere Funde gleich auf die Bank gespannt.
Diese Drei Schalen sind noch in 2020 fertig geworden. Das heißt fast, der Wacholderteller hat noch seinen Spannzapfen.
Dieser wird noch ein mal eingeölt, erneut eingespannt und poliert, die Oberfläche war noch nicht perfekt.
Diese beiden Schälchen haben nur eine schlichte Form, das Holzbild soll im Vordergrund stehen. Apfel 18 cm und 8 cm hoch, Pflaume 16 cm und 6 cm hoch Wacholder 20 cm und 3,5 cm hoch Viele Grüße und kommt alle gut ins Neue
Jens
immer zwischen den Feiertagen begebe ich mich mit dem Vorsatz in meine Werkstatt um gründlich aufzuräumen.
Auch diesmal habe ich mein Holzlager durchgeräumt, ein paar Stücke für den Ofen heraussortiert und andere Funde gleich auf die Bank gespannt.
Diese Drei Schalen sind noch in 2020 fertig geworden. Das heißt fast, der Wacholderteller hat noch seinen Spannzapfen.
Dieser wird noch ein mal eingeölt, erneut eingespannt und poliert, die Oberfläche war noch nicht perfekt.
Diese beiden Schälchen haben nur eine schlichte Form, das Holzbild soll im Vordergrund stehen. Apfel 18 cm und 8 cm hoch, Pflaume 16 cm und 6 cm hoch Wacholder 20 cm und 3,5 cm hoch Viele Grüße und kommt alle gut ins Neue
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
- c.w.
- Name: Christine Wenzhöfer
- Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln.................. - Drechselbank: Hager HDE 59
- holgi.h
- Name: Holger
- Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
- Drechselbank: Becker & Knebusch
Re: Alle Jahre wieder...
Hallo Jens,
Mir gefällt der Wacholder am Besten,
Gruß Holger
Mir gefällt der Wacholder am Besten,
Gruß Holger

- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Hallo Jens, schicke Schalen.
Ich habe die letzten Wochen soo viel gedrechselt, dass ich meine Werkstatt in den Spänen im nächsten Jahr suchen muss. Einige Bilder kommen noch, der Rechner musste aber neu aufgesetzt werden, daher ist digital etwas Verzug.

Ich habe die letzten Wochen soo viel gedrechselt, dass ich meine Werkstatt in den Spänen im nächsten Jahr suchen muss. Einige Bilder kommen noch, der Rechner musste aber neu aufgesetzt werden, daher ist digital etwas Verzug.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
-
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Hallo Jens
Die Farben, Kontraste und Formen finde ich sehr schön
"Wacholder natürlich wieder für den Keller"
Als kleiner Trost: Auch die Alhambra wurde von den Mauren nicht fehlerlos gebaut.
Kleine Fehler wurden absichtlich mit eingebaut. Vollkommen ist nur Gott
Die Farben, Kontraste und Formen finde ich sehr schön
"Wacholder natürlich wieder für den Keller"
Als kleiner Trost: Auch die Alhambra wurde von den Mauren nicht fehlerlos gebaut.
Kleine Fehler wurden absichtlich mit eingebaut. Vollkommen ist nur Gott
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
- bernie
- Name: Bernhard Nolte
- Drechselbank: Killinger 1500 SE
Hallo Jens,
man glaubt gar nicht was man noch so alles an holz in den Ecken liegen hat.Ich bin auch am aussortieren und mache Augen zu dabei und weg.Zum Glück habe ich ein Holzofen in der Werkstatt.
man glaubt gar nicht was man noch so alles an holz in den Ecken liegen hat.Ich bin auch am aussortieren und mache Augen zu dabei und weg.Zum Glück habe ich ein Holzofen in der Werkstatt.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
- Jens
- Name: Jens
- Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Hallo zusammen,
Danke für die netten Rückmeldungen auch hier.
Ludger, vollkommen sind meine Schale auch nicht, habe ich auch nie behauptet.
Aber solange ich den Spannzapfen noch habe, kann ich doch noch versuchen, das Beste aus dem Stück zu machen.
Und im Keller bleibt sie auch nicht, auch wenn der violette Farbton bei Tageslicht verschwindet.
Berni, ja, so ein Ofen hat etwas gutes. Doch diese vorgedrehte Schale hatte ich fast 10 Jahre in der Ecke liegen und hin und her überlegt.
Doch auch noch so viel Kaffeeprütt und Sekundenkleber hätten sie nicht retten können.
Und einen Durchschlag für die Küche haben wir schon und selbst dafür waren die Risse leider zu groß.
Viele Grüße
Jens
Danke für die netten Rückmeldungen auch hier.
Ludger, vollkommen sind meine Schale auch nicht, habe ich auch nie behauptet.
Aber solange ich den Spannzapfen noch habe, kann ich doch noch versuchen, das Beste aus dem Stück zu machen.
Und im Keller bleibt sie auch nicht, auch wenn der violette Farbton bei Tageslicht verschwindet.
Berni, ja, so ein Ofen hat etwas gutes. Doch diese vorgedrehte Schale hatte ich fast 10 Jahre in der Ecke liegen und hin und her überlegt.
Doch auch noch so viel Kaffeeprütt und Sekundenkleber hätten sie nicht retten können.
Und einen Durchschlag für die Küche haben wir schon und selbst dafür waren die Risse leider zu groß.

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)