3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Nußbaumschale mit Deckel
Moderator: Harald
- Günni's Welt
- Name: günni
- Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner - Drechselbank: Twister XL, Midi
Hallo zusammen,
nach langer Zeit mal wieder einige Schalen fertiggestellt. Auf Wunsch einer Kundin habe ich dann noch eine Nußbaumschale mit Deckel gedrechselt.
Es sollte aber wie ein Hohlgefäß mit einer kleinen Öffnung aussehen. Was sich im Schalenkörper anfangs als zwei kleine Risse zeigte entpuppte sich nach und nach als Katastrophe. Die Risse gingen komplett durch (Gut zu sehen auf dem 2. Bild). Mit Respekt, Geduld, Gaffatape und Sekundenkleber ist es mir aber gelungen das Objekt zu retten. Durchmesser 22,5 cm, Höhe 12 cm. Zwei Mal geölt. Bin mal gespannt, was die Kundin morgen dazu sagt.
nach langer Zeit mal wieder einige Schalen fertiggestellt. Auf Wunsch einer Kundin habe ich dann noch eine Nußbaumschale mit Deckel gedrechselt.
Es sollte aber wie ein Hohlgefäß mit einer kleinen Öffnung aussehen. Was sich im Schalenkörper anfangs als zwei kleine Risse zeigte entpuppte sich nach und nach als Katastrophe. Die Risse gingen komplett durch (Gut zu sehen auf dem 2. Bild). Mit Respekt, Geduld, Gaffatape und Sekundenkleber ist es mir aber gelungen das Objekt zu retten. Durchmesser 22,5 cm, Höhe 12 cm. Zwei Mal geölt. Bin mal gespannt, was die Kundin morgen dazu sagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Schickes Teil, Rettung gelungen! 

Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
-
- Name: Uli
- Zur Person: .
- Drechselbank: Geiger G25
Re: Nußbaumschale mit Deckel
Günni,
super schöne Schale.
Ich finde es allerdings unpraktisch, wenn man jedesmal erst den Deckel hochheben muss um an die Gummibärchen zu kommen. Aber vielleicht hilft der Deckel ja weniger zu essen.
Viele Grüße
Uli
super schöne Schale.
Ich finde es allerdings unpraktisch, wenn man jedesmal erst den Deckel hochheben muss um an die Gummibärchen zu kommen. Aber vielleicht hilft der Deckel ja weniger zu essen.
Viele Grüße
Uli
- badener
- Name: Fritz Rauch
- Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
- Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Moin Günni,
...die Rettung ist dir super gelungen. eine Dose mit Lochdeckel gibt es hier recht selten zu sehen.
Auf jeden Fall, nicht gleich alles wegwerfen, mit ein bisschen Geduld, Geschick ist Manches zu retten.
und, - deine Kundin freut sich bestimmt darüber.
Gruß Fritz
...die Rettung ist dir super gelungen. eine Dose mit Lochdeckel gibt es hier recht selten zu sehen.
Auf jeden Fall, nicht gleich alles wegwerfen, mit ein bisschen Geduld, Geschick ist Manches zu retten.

und, - deine Kundin freut sich bestimmt darüber.
Gruß Fritz
- bernie
- Name: Bernhard Nolte
- Drechselbank: Killinger 1500 SE
Hallo Günni,
ein schönes Stück Holz hast du da wieder verarbeitet.Gerade beim Nussbaum kommt die Maserung und die Holzstruktur nach dem Ölen erst richtig zum Vorschein.
ein schönes Stück Holz hast du da wieder verarbeitet.Gerade beim Nussbaum kommt die Maserung und die Holzstruktur nach dem Ölen erst richtig zum Vorschein.

Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
Günni,
sehr schöne Arbeit und der Kundin wird sie sicher auch gefallen
sehr schöne Arbeit und der Kundin wird sie sicher auch gefallen

Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm