
Hallo zusammen,
vielleicht interessiert sich außer mir noch jemand anderes dafür, ob man im Vakuum die Durchdringung von Eiche mit einer Räucherlösung noch verstärken kann. Hier sind die Ergebnisse meines Testes.
Aus Stahlwolle Typ „00“ und Essigessenz unverdünnt habe ich die Räucher-Lösung zubereitet.
Die Holzproben sind Stücke eines uralten Sauerkrautfaßes.
Getestet habe ich, wie stark die Räucherlösung in das Holz unter Vakuum eindringt. Dazu habe ich die Holzstücke 24 Stunden bei 0,8 bar, halbhoch, in der Räucher-Lösung stehen lassen. Anschließend verblieben sie noch einmal so lange in der Lösung ohne Vakuum. Dann habe ich sie abgespült, getrocknet und aufgesägt.
In der linken, senkrechten Reihe ist das Referenzstück, massive Fassdaube.
In der mittleren, senkrechten Reihe ist eine stark gestockte Fassdaube.
In der rechten senkrechten Reihe eine massive Fassdaube, deren Außenseite ich abgesägt habe.
1. Reihe waagerecht, die Außenseiten der Fassdauben
Bei der Mittleren gestockten ist kaum eine Veränderung zu sehen, gegenüber dem Referenzstück. Bei dem rechten Stück sieht man, dass die Lösung über die Mitte hinaus das Holz geschwärzt hat. Offensichtlich ist die Feuchtigkeit noch weiter hoch gestiegen, jedoch ohne den Transport der Eisenpartikel.
2. Reihe waagerecht, die Innenseiten der Fassdauben
Während die Mittlere nur eine leichte Verfärbung hat, sieht man es auf der Rechte Probe schon etwas deutlicher.
3. Reihe waagerecht, die Unterseite der Proben
Hier ist die Verfärbung am deutlichsten. Mittig sehr unregelmäßig aufgrund des gestockten Holzes. Rechts fast durchgängig bis auf die 2 unteren Ecken, was auf eine leichte Stockung schließen lässt, vermute ich.
4. Reihe waagerecht, die aufgesägten Fassdauben
Die große Überraschung! Während die Lösung nur sehr wenig in das massive, intakte Holz der rechten Probe eingedrungen ist, kann man mittig sehr schön sehen, dass die Daube im Innern verrottet, zu den Seiten hin aber noch intakt ist
Dass sich die Außen- und Innenseite der Dauben nur unwesentlich verfärbt hat, führe ich darauf zurück, dass sich im Lauf der Jahre eine schützende Patina auf das Holz gelegt hat.
Fazit: Ein Durch-Räuchern mit der Lösung ist im Vakuum nicht möglich. Interessant ist jedoch die Sichtbarmachung vom Ausmaß des Schadenbefalls.
Eine Stabilisierung des Schadholzes könnte zu interessanten Ergebnissen führen. Doch das teste ich ein anderes Mal.
Beste Grüße
Paul