der aktuell von Josef vorgestellte Hohlkörper aus Ahorn bestätigt überzeugend meine nicht von vielen geteilte These, wonach Holz keine Veredlung durch materialfremde Pigmente benötigt. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber eben nur Ausnahmen. Ich bedauere immer wieder, dass Drechsler ihre Werke aus einzigartigen Hölzern mit Farben mehr versauen als verschönern und zu allem Überfluss am Ende noch mit Ölen und Lacken wie mit Speckschwarten einschmieren.
Meine Zurückhaltung ist das Resultat vieler Experimente mit unterschiedlichen Pigmenten und Techniken. Nichts ist so verführerisch wie eine perfekt geschnittene und sauber in Etappen geschliffene Holzoberfläche.
Wer anderer Meinung ist, hat auch recht.
Peter G hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Mai 2020, 08:04
Moin Holzliebhaber,
der aktuell von Josef vorgestellte Hohlkörper aus Ahorn bestätigt überzeugend meine nicht von vielen geteilte These, wonach Holz keine Veredlung durch materialfremde Pigmente benötigt. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber eben nur Ausnahmen. Ich bedauere immer wieder, dass Drechsler ihre Werke aus einzigartigen Hölzern mit Farben mehr versauen als verschönern und zu allem Überfluss am Ende noch mit Ölen und Lacken wie mit Speckschwarten einschmieren.
Meine Zurückhaltung ist das Resultat vieler Experimente mit unterschiedlichen Pigmenten und Techniken. Nichts ist so verführerisch wie eine perfekt geschnittene und sauber in Etappen geschliffene Holzoberfläche.
Wer anderer Meinung ist, hat auch recht.
Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Hallo Peter,
so sehe ich das aber auch.Deine Worte könnten aus meinem Mund kommen.Obwohl ich aber auch schon mal mit Farben experimentiert habe.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen. In der Zeit habe ich viel gemalt. Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft. 2005 habe ich mit dem drechseln begonnen . ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe. also weg vom Schalendrechseln..................
Mit und ohne Farbe kann Holz sehr reizvoll sein
Ich finde das es genug Naturholzvasen und Schalen gibt, da kann man ruhig ab und zu mal Farben verwenden.