3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Gewürzgeist Ala Josef
Moderator: Harald
- Muck74
- Name: Michael
- Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
- Drechselbank: Holzmann, Centauro
Gewürzgeist Ala Josef
Hallo,
Ich habe mich mal an einem Gewürzgeist versucht, wie ich ihn bei Josef gesehen habe. Aus Olive mit selbst gedrechseltem Acryl stopfen.
Lg Michael
Ich habe mich mal an einem Gewürzgeist versucht, wie ich ihn bei Josef gesehen habe. Aus Olive mit selbst gedrechseltem Acryl stopfen.
Lg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Re: Gewürzgeist Ala Josef

Aber was sind das für Abdrücke beim letzten Foto, unten am Rand?

Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
- Muck74
- Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Hallo Josef,
Danke für den Hinweis. Nochmal eingespannt und übergeschliffen. Hier noch mal ohne Abdrücke.
Lg Michael
Danke für den Hinweis. Nochmal eingespannt und übergeschliffen. Hier noch mal ohne Abdrücke.
Lg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Name: Uli
- Zur Person: .
- Drechselbank: Geiger G25
Schöner Geist
Viele Grüße
Uli
Viele Grüße
Uli
-
- Name: Eckhard
- Drechselbank: Stratos FU 230, Midi
Ich mag die kleinen Geister.
Gruß Ecki
Gruß Ecki
-
- Name: Christoph
- Drechselbank: Holzprofi HM 1642-2
zum Verständnis:
erst das Fussende fertig machen, Bohrung setzen
umspannen (nehmt ihr da ein Spundfutter???) und den Kopf fertig drechseln
?
Gruß
Zwack
erst das Fussende fertig machen, Bohrung setzen
umspannen (nehmt ihr da ein Spundfutter???) und den Kopf fertig drechseln
?
Gruß
Zwack
- Muck74
Moin Zwack, also ich hab den Geist im vierbackenfutter gemacht. Wenn ich das fussende einspanne, nehme ich ein Stück Kunststoffrohr, was ich vorher aufgeschnitten habe. Dieses stecke ich dann auf den Fuß vom Geist und dann ins spannfutter. Dadurch schützt du das Werkstück vor Abdrücken vom Futter. (das war bei mir wohl verrutscht, daher die Abdrücke die Josef bemerkt hatte...
Wenn irgendwas nicht klar ist, kann ich noch Fotos machen, dann bitte nochmal melden.
Lg Michael
Wenn irgendwas nicht klar ist, kann ich noch Fotos machen, dann bitte nochmal melden.
Lg Michael
- Muck74
Achso, die Bohrungen setze ich als erstes, solange das Holz noch in Kantel Form ist. Der Josef macht es vielleicht ganz anders, der hat schon einige Geister auf dem Buckel 
Lg Michael

Lg Michael