Hölzerkarl hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:55
Es ist erstaunlich, was du wie machst.
Hallo Leute
Erst einmal: ...

für die Begrüßung
Da ich mich eh schon in der falschen Abteilung angemeldet habe, wird es das Beste sein ich schreibe noch ein wenig
aus meinem bewegten Holzrundmacher Leben, zB. die Aussage: "... als Metaller ist mir Holz fremd" , bedarf einer Erläuterung.
Sagen wollte ich damit, ich habe ganz wenig Ahnung von den Holzsorten und die "Seele" des Holzes ist mir bislang verborgen geblieben...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
oldy Teil 1 - Wie es begann.
Meine Holzarbeiten beschränkten sich auf Gartendeko für meine Frau, meist aus Eiche vom Brennholzstapel meines Nachbarn.
Gefertigt wurden die Sachen auf einer Metall-Drehbank. 2008 habe ich mir dann eine Eigenbau-Holzdrehbank aus der ehem. DDR gekauft
und meine Holde schenkte mir zu Weihnachten einen Satz Drechseleisen. Unglücklicher Weise war darin auch ein Meißel enthalten,
das Duell mit diesem "Mörderwerkzeug" dauerte nur Sekunden, dann steckte er über mir in der Holzdecke ...
ol001.JPG
ol002.JPG
ol003.JPG
Aber wozu bin ich Metaller, also habe ich mein Geschenk wieder eingepackt und mir das passende Werkzeug selber gebaut ...
Gruß Wolf
PS: Es könnte eine verspätete Weihnachtsgeschichte mit mehreren Fortsetzungen werden,... kann/darf ich hier weitermachen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.