1) Wiederaufspannen von vorgedrehten tiefen Schalen
Vor längerer Zeit hatte ich mir Gedanken über das Wiederaufspannen von tiefen Schalen oder Naturrandschalen gemacht. Dann bin ich auf diese Idee gekommen.
In einem verleimten Klotz Birnenholz (Ich hatte da grad nichts anderes) habe ich ein M33 Gewinde geschnitten, eingespannt und eine konvexe Stirnfläche geschnitte.
Darauf habe ich eine 5 mm starke Korkplatte geklebt. Hier habe ich eine vorgedrehte Schale aus Zedernholz mit Reitstockunterstützung aufgespannt. Der neue Gewindeadapter ist übrigens von Willi

2) Für die Schreibgeräte Hersteller.
Ich habe schon öfters gesehen, daß Kollegen ihre Röhrchen mit einem Kutter oder irgend ein olles Messer entgraten.
Bis vor Kurzem habe ich das mit solch einem Teil gemacht. Es stammt aus der Zahnmedizin (Hatte ich auf einem Flohmarkt entdeckt) und funktionniert hervorragend. Doch wenn es um Serienproduktion geht, wird es anstrengend.
Vor einigen Wochen habe ich aber dieses Werkzeug im Schrank wiedergefunden. Es ist ein Entgrater aus der Metallverarbeitung. Die Klinge ist austauschbar. Ohne Mühe ergibt das Werkzeug ein perfektes Ergebnis. Die Dinger gibt es übrigens für ein Paar Euros in der "Bucht"
Zum Schluß dann noch eine Adventsstimmung So, und jetzt wünsche ich allen noch eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Neues Jahr bei hoffentlich bester Gesundheit.

Für das 23. Törchen nominiere ich Peter G aus W (ich habe ihn gefragt)