Mantaschale mit Stiel in Mini

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Mantaschale mit Stiel in Mini

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Schon lange bewundere ich die Mantadosen von Jo Winter.
Ich wollte diese auch im Maßstab 1zu12 nachdrechseln, gar nicht so einfach in mini.
Beim dritten Versuch ist es mir mit Buchsbaumholz gelungen die Kanten nicht abzubrechen.
P1370205.JPG
P1370209.JPG
P1370218.JPG
P1370220.JPG
P1370221.JPG
P1370222.JPG
P1370234.JPG
P1370227.JPG
P1370237.JPG
Viele Bilder aber ich hoffe meine Miniaturen gefallen euch und bin gespannt auf eure Kommentare.
Gruß vom Niederrhein und aus Bad Oeynhausen
Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Mantaschale mit Stiel in Mini

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Hermann,

GROß-artig Deine Minis.
Aber: Kommt es von den Fotos oder sehe ich schief ???
Kann es sein, dass die Deckel nicht richtig passen ???

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Mantaschale mit Stiel in Mini

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Heinz-Josef,
die Deckel gehen sogar mit einem Plopp auf, sitzen sehr stamm. Ich habe die Deckel für die Fotos etwas angehoben. Aber es sind noch einige Schleifspuren sichtbar, die ich noch mit Micromesh Schleifleinen entfernen muss.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Mantaschale mit Stiel in Mini

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Hermann,

wieder einmal eine sagenhafte Leistung.
Auf dem Säulchen kommt allerdings die eigentliche Eleganz der Mantadose nicht so richtig zur Geltung,

meint Jürgen vom Großen Weserbogen
Antworten

Zurück zu „Objekte“