Eicheldose

Antworten
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Eicheldose

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Forum,

vor Jahren hat Hans B. eine Dose in Form einer Eichel gedrechselt aus einem alten Eichenbalken im Forum eingestellt. Diese Vorlage habe ich „für später“ mal abgespeichert. Durch einen Zufall konnte ich von einem Kollegen noch ein Stück Eichenbalken aus dem Brennholzstapel bekommen. Leider gingen 2 große und viele kleine Risse durch das Balkenstück und auf einer Seite hatte der Holzwurm ganze Arbeit geleistet, daher war dann die Größe der Teile doch einiges kleiner als erhofft. Die kleinen Längsrisse habe ich mit Sekundenkleber fixiert, die Nagellöcher blieben einfach so wie sie waren. Für die Deckel habe ich Eichenholz aus einer alten Treppenstufe genommen, aus dem alten Balkenstück war leider nicht mehr raus zuholen.

Die Fotos erreichen bei weitem nicht die Qualität von Hans B., doch seht selbst.
Eicheldosen klein und groß.JPG
Eicheldose groß.JPG
Eicheldose klein.JPG
Die große Dose ist mit Deckel ca. 140 mm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 105 mm mit Deckel. Die Maße ohne Deckel: Höhe ca. 105 mm, Durchmesser ca. 90 mm. Wandstärke ca. 6 mm.

Die kleine Dose ist mit Deckel ca. 110 mm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 75 mm mit Deckel. Die Maße ohne Deckel: Höhe ca. 75 mm, Durchmesser ca. 72 mm, Wandstärke ca. 5 mm.

Oberflächen geschliffen bis Korn 400, mit Walnußöl eingelassen, die Deckel wurden mit einem Billigfräser (Dremelnachbau) strukturiert.

Viele Grüße

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
messerpit
Beiträge: 85
Registriert: Montag 20. September 2010, 21:17
Name: Peter Schinköthe
Zur Person: Na was soll ich jetzt hier schreiben??? Viele kennen mich, wobei ich mich manchmal selber nicht kenne.....
Drechselbank: Jet 1442 Umbau,1014i
Wohnort: Egmating
Kontaktdaten:

Re: Eicheldose

Beitrag von messerpit »

Hallo Werner!
Das ist keine Doktorarbeit :mrgreen:
Schöne Dosen... gut umgesetzt :.:
Einzig die größere der Beiden ist etwas "zu gerade"....Vergleiche mal ne Eichel im Porfil mit der Dose...
Ist aber keine Kritik, nur ne kleine Anregung fürs nächste Mal :prost Der Deckel ist ja ne reine Fleißarbeit.... :roll: Ich könnts nicht.. :oops: Da bekomm ich Augenkrebs :shock:
Grüße Pit :prost
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Eicheldose

Beitrag von Koschi »

Hallo Werner,

hübsche Idee !!

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Antworten

Zurück zu „Dosen“