Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k Noch zwei Tage bis Olbernhau.

Kamellebüchs

Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Kamellebüchs

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Frauens und Männers,

habe aus meinem neu errungenem "Fundus" das erste Projekt erstellt und es "Kammellebüchs" (Bonbondose) genannt.

Holz: Keine Ahnung (da seid Ihr gefragt). Es roch bei der Bearbeitung ähnlich wie das SIPO von Ralf. Der helle Teil des Schnöppsels ist Buxbaum (von Schaber).
:drm: 150 mm
Höhe: 70 mm


Viele Grüße
Heinz-Josef
Jürgen: Das ist eine Kamellebüchs und kein NAPF !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
der Walter
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Kamellebüchs

Beitrag von der Walter »

Bis auf die Faserausrisse im Deckel ist das Teil perfekt! Gefällt mir gut!
Zum dunklen Holz traue ich mir nichts sagen, zu wenig Erfahrung, aber der Deckel ist bestimmt Buche. :wink:
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kamellebüchs

Beitrag von Schaber »

Moin Sepp,
Heinz-Josef hat geschrieben:Das ist eine Kamellebüchs und kein NAPF !
Aber nur, solange der Deckel drauf ist! :mrgreen:
Im Ernst, die Holz-Kombination gefällt mir, der Deckel wölbt sich allerdings ohne jeden Bezug zur geraden Form der Dose. Eine gerade Form, evtl. mit Steigung, würde mir besser gefallen.
(Meine ersten sahen übrigens auch so aus...)
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Kamellebüchs

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jürgen + Walter,

Jürgen: Du hast recht.
Ich habe mir die Dose jetzt ein paar Tage lang angeschaut und jetzt gefällt sie mir nicht mehr.
Sie war zu klotzig. Der Deckel hat aber was. Darum habe ich gestern eine Dose gedreht passend zum Deckel.

D = 170mm
H = 80 mm
Dosenkörper aus Sipo
Deckel aus
der Walter hat geschrieben:ist bestimmt Buche
Schnöpsel = Buxbaum + ???

Gruß
Heinz-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kamellebüchs

Beitrag von Schaber »

Ich kanns ja nicht lassen...
HeiJo,
die Formen passen wieder nicht zusammen! Versuch doch mal, den Korpus so zu machen, dass der Deckel wie eine Fortsetzung der Linienführung wirkt; das Ganze eine Form hat und nicht zwei, wie hier. Würde zumindest mir besser gefallen!
Gruß
Jürgen
der Walter
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Kamellebüchs

Beitrag von der Walter »

Bin mir mit der Buche übrigens garnichtmehr sicher, Bergahorn würde ich heute sagen, aber ich sage lieber nichts, sonst blamiere ich mich vielleicht...
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Kamellebüchs

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Walter,

blamieren tust Du Dich sicher nicht. Ich bin für jede Meldung dankbar. Und wer nie was falsches macht, hat noch nie gearbeitet. Also steht für das helle Holz immer noch ein Fragezeichen ???

Moin Jürgen,

danke auch DIr für Deinen Rat. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass ich vielleicht die Dose erst fertig drehe, dann den Deckel drauf setze und zum Schluß Deckel und Dose zusammen in Form bringe ???
Für mich wäre das schlüssig.

Viele Grüße an euch beiden.
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
drechselholz

Re: Kamellebüchs

Beitrag von drechselholz »

hallo heins-Josef, ich denke der deckel könnte rüster sein. ach ja, ich finde deine dosen sehen gut aus .lg Ina
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kamellebüchs

Beitrag von Schaber »

Heinz-Josef hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass ich vielleicht die Dose erst fertig drehe, dann den Deckel drauf setze und zum Schluß Deckel und Dose zusammen in Form bringe ???
So ungefähr. Da gibt´s mehrere Möglichkeiten... Ich würde mich aber der Einfachheit halber abschließend nur mit dem Deckel beschäftigen. Manchmal habe ich den x-mal aus- und wieder einspannen müssen, bis die Form passte. Einige brannten auch gut... Einfach nur irgendwie rund kann jeder (vorausgesetzt, er hat ´ne Bank... :mrgreen: ).
Zum Holz: Ulme glaube ich nicht, ich pendle wie Walter zwischen Ahorn und Buche. Die Bilder sind aber für ´ne Holzbestimmung weder scharf genug, noch richtig belichtet.
Gruß
Jürgen,
der auch nur knipsen, aber nicht fotografieren kann.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Kamellebüchs

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jürgen,

"knipsen" ist das richtige Wort dafür.
Ich hab´nur ´ne Aldi-Knipse. Die kann zwar einiges aber Makros nicht. Daher sind die Bilder ewig unscharf.
Mir geht es auch weniger um die Technik des fotografierens sondern um die Drehtechnik.
Natürlich sieht eine Dose gut in Szene gesetzt besser aus. Aber ich arbeite lieber an der Formgebung meiner Teile :wink:

Viele Grüße
Heinz- Josef

ach ja: Ina, danke für die Blumen :wink:
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1459
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Kamellebüchs

Beitrag von kerouer »

Hallo Heinz,

Wenn deine Kamera kein Macro hat, geht zurück und arbeitet mit den Zoom.....

Grüße

Pascal
Antworten

Zurück zu „Dosen“