Seite 1 von 1

Zweiter und letzter Schliff

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 23:53
von Fritz-RS
Zweiter und letzter Schliff

Ein Forenkollege hatte sich für das "Work Sharp"-System begeistert und bei Steinert eine dazugehörende Glasscheibe gekauft.
Mit der und einem alten Waschmaschinenmotor kam er zu mir und bat um Adaption.
Ich habe das mit einem Flansch aus POM auf der Motorwelle gelöst.
Die Schleiflösung dürfte fast ideal sein.
Papier, aufgeklebt auf harter Unterlage ergibt bestes Schliffbild. Die Scheibe kann beidseitig beklebt und rel. leicht gewechselt werden? Muß sie aber auch, weil harte Scheiben schnell zugeschmiert sind.
Das hat mir grundsätzlich imponiert. Als Schwachpunkt sehe ich die geringe Auswahl an selbstklebenden Schleifpapieren und die etwas mühsame Erneuerung des Schleifmaterials an.

Für mich habe ich auf einen kleinen, stehenden 230 V-Motor, 180 W, eine Ø 150mm-MDF-Scheibe mit Klett aufgebracht.
Klett steht im Ruf, als Schleifunterlage zu weich zu sein.
Das ist aber nur so, wenn Druck ausgeübt wird.
Ich habe die Möglichkeit, auf Klett mit Leichtigkeit von grob bis P3000 schnell das Korn zu wechseln.
Mir geht es nicht um einen Grundschliff. Dafür habe ich Schleifsteine.
Ich möchte mir das Scheuern auf den Abziehsteinen ersparen und das geht mit Klett mal eben so:
Kurze Berührung des Spiegel auf die Schleiffläche, z.B. mit Korn 600, anschließend das gleiche mit der Schneide, und das ganze noch einmal zart im Wechsel und ich habe eine Schneide, die anders nur mit größerer Mühe erreichbar ist. Wenn notwendig, noch einmal mit P3000 und die Schneide hat Idealzustand.
Sehr wichtig ist, daß Schneidenlinie und Rotationslinie praktisch identisch sind und die Berührung fast drucklos erfolgt.
Ein Kollege meinte dazu, daß solch ein Gerät so leicht sei, daß es mit auf den Markt genommen werden könne.

Das habe ich dann noch weiter optimiert:
Aus einem ausgeschlachteten Tintendrucker hatte ich Kleinmotörchen.
Dem habe ich einen Ø 47mm-Miniteller aus POM mit Klett verpaßt und das Ganze über einen Microschalter mit einem Steckernetzteil verbunden.
In gleicher Weise, vllt. noch sensibler sind damit feinste Schliffe erzielbar. Da ich stehend auflege und erst dann einschalte, sind die Werkzeuge noch genauer positionierbar.

Zusatzeffekt ist, daß meine Frau von den superscharfen Küchenmessern sehr angetan ist.

Gruß Fritz
DSC00006bb.jpg
DSC00004bb.jpg
DSC00003bb.jpg
20160518_212443bb.jpg
DSC00001bb.jpg

Re: Zweiter und letzter Schliff

Verfasst: Freitag 20. Mai 2016, 06:37
von h.-jürgen kelle
Hallo Fritz,

sehr beeindruckend. Könntest du das kleine Gerät evtl.
zu Willi mitbringen?

Gruß Jürgen

Re: Zweiter und letzter Schliff

Verfasst: Freitag 20. Mai 2016, 07:34
von Fritz-RS
''n morgen, Jürgen.
Mach ich

Gruß Fritz

Re: Zweiter und letzter Schliff

Verfasst: Freitag 20. Mai 2016, 07:53
von joschone
Fritz auf das Teil bin ich auch mal gespannt!

Re: Zweiter und letzter Schliff

Verfasst: Freitag 20. Mai 2016, 09:46
von GentleTurn
Fritz-RS hat geschrieben:Zusatzeffekt ist, daß meine Frau von den superscharfen Küchenmessern sehr angetan ist.
DAS ist nicht zu unterschätzen. B-)
Danke für den Bericht, prima Ideen.

Re: Zweiter und letzter Schliff

Verfasst: Freitag 20. Mai 2016, 18:44
von Schaber
...und ohne Bocote geht´s nicht! Etwas edel muß sein!
Beeindruckt
Jürgen

Re: Zweiter und letzter Schliff

Verfasst: Freitag 20. Mai 2016, 18:56
von Fritz-RS
Jürgen,

Bocote vertrage ich noch ohne Allergieattacke.
(und so ein bißchen protzen wollte ich auch)

Gruß Fritz

Re: Zweiter und letzter Schliff

Verfasst: Samstag 21. Mai 2016, 20:15
von exe
Hallo,

schöne Idee, danke für die ausführliche Beschreibung.

Re: Zweiter und letzter Schliff

Verfasst: Sonntag 22. Mai 2016, 19:05
von Günni's Welt
letzte Woche durfte ich mich von von der Wirksamkeit dieser Vorrichtung überzeugen lassen. :.: :.: :.:
Es ist einfach genial. Nach ganz kurzer Zeit hat man super scharfe Werkzeuge.
Sowas ist demnächst auch bei mir einsatzbereit. :-D