Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

HBM 450

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Beitrag von rrsimmba »

Was hat die denn f?rn Spindelgewinde?

Gru? Reiner
Gruß Reiner
Günter

Beitrag von Günter »

Hallo zusammen.

Gerade habe ich mich erst angemeldet und schon eine Frage. Ich arbeite seit fast 1 1/2 Jahren mit der kleinen Roten. Sie hat mich nie im Stich gelassen. Allerdings drechsel ich darauf auch nur kleine Sachen, haupts?chlich Schreibger?te.
Nun habe ich seit ein paar Tagen eine Unwucht in der Spindel. Bei Arbeiten mit dem Mandrell kein gro?es Problem, aber frei drehen mit Exenterspannung klappt nicht mehr. Meine Schreibger?te bekommen eine leichte Kr?mmung.
Hat jemand schon mal die Lager getauscht oder ?berhaupt die Spindel ausgebaut?
Wenn ich allerdings den Neupreis hier sehe, ich habe ?ber das doppelte bezahlt, lohnt sich dieser Aufwand wohl gar nicht.
Trotzdem w?re ich f?r einen Rat dankbar.

Viele Gr??e von der Elbe

G?nter
Günter

Beitrag von Günter »

Moin Ralf.

H?rt sich gut an, danke f?r die Info. ?brigens, ich habe mit CNC - Steuerung telefoniert, die haben die kleine Rote nicht mehr, k?nnen sie eventuell besorgen.

Viele Gr??e aus dem Norden

G?nter
Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Ralf,

danke f?r die Info. Ich glaube, ich habe den von mir angenommenen Schaden schon wieder im Griff. Ein guter Freund hat mich drauf gebracht. Handrad ab, Welle raus und gr?ndlich sauber gemacht. Es sass in der MK F?hrung soviel Knaas, da konnte das Mandrell nicht mehr rund laufen.
Die Welle der HBM ist so kr?ftig, die bekommt man mit Kantel f?r Schreibger?te nicht kaputt. Und die Lager haben meines Erachtens auch nichts.
Also, was sagt uns das? Maschine ?fter richtig sauber machen, auch an Stellen, wo man schlecht dran kommt.
Nun schnurrt sie wieder, ich geh gleich wieder produzieren. Habe jetzt 4 M?rkte innerhalb 3 Wochen an der See.

Den Link habe ich mir gespeichert, denn ich bin mit dem Maschinchen sehr zufrieden.

Viele Gr??e aus dem Norden

G?nter
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2769
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
habe mir bei HBM in den Niederlanden die HBM 1100 gekauft und bin mit dem Preisleistungsverh?ltnis ebenfalls zufrieden. Das sie keine Profimaschine (wie Hager, Steinert usw.) ist, war mir vorher schon klar! Die Mitarbeiter von HBM in den Niederlanden sind sehr freundlich und sprechen recht gut deutsch! W?rde jederzeit wieder dort kaufen! Bei CNC-Steuerung in Bocholt habe ich mir eine Absaugmaschine gekauft. Auch dort sind die Mitarbeiter sehr freundlich und es ist die offizielle Vertretung von HBM in Deutschland. Leider haben sie nicht das komplette Programm von HBM Niederlande vorr?tig.

Viele Gr??e,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Günter

Beitrag von Günter »

Moin zusammen.

@Rainer, die 1100er ist nat?rlich eine Nummer gr??er, und schwerer. Meine hat ja gerade mal knapp 40 kg. Als Vorf?hrmaschine auf M?rkten ideal. Ich find sie einfach ok. Auch wenn ich anscheinend bei Baxmeier zu viel bezahlt habe :roll:
Die Freundlichkeit bei CNC Steuerung kann ich nur best?tigen. Als ich mein Problem geschildert habe, bekam ich sofort eine Adresse f?r Lager

http://www.ekugellager.de

Bis 60% g?nstiger sollen die dort sein. Nur deutsche Fabrikate.

Vielleicht nicht uninteressant. Ich habe sie auf jeden Fall gespeichert.

Viele Gr??e aus dem Norden

G?nter
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

@Rainer: K?nntest Du mir technische Daten und Preis der 1100er mitteilen? Ich ?berlege ab und an, mich zu vergr??ern, bei kleinem Geldbeutel...
Gru?
J?rgen
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2769
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo J?rgen,
die HBM 1100 kostet 295,- Euro, Spitzenweite 110 cm, Motor 750 W, Variomatic 500-2000 U/min, Spitzenh?he ?ber Bankbett 17,5 cm, Gewicht 92 kg, Gu?bett, Gewinde 1"x8. Hoffe ich habe nichts vergessen! :)
Nach einem halben Jahr habe ich neue Lager von SKF und eine neue Welle mit M33 x 3,5 eingebaut. Die Welle hat mir mein Bruder mit einem Arbeitskollegen gedreht, aber sie haben schon gesagt das sie es nie wieder machen w?rden (ca. 7 h Arbeit von Hand)! :mrgreen:
Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend; halt keine Profimaschine!
Mit den neuen Lagern, der neuen Welle und einem Axminster Clubman K10 bin ich sehr zufrieden. Solltest Du jemanden kennen der Dir eventuell eine neue Welle drehen kann, w?rde ich die HBM 1100 uneingeschr?nkt empfehlen!

Viele Gr??e,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Hallo Rainer, Danke f?r die Infos!
Das ist wirklich ein attraktiver Preis! Ich h?tte da schon wen f?r eine neue Welle, aber den werde ich mit diversem Gedrechselten bestechen m?ssen... Und das wird dauern...
Gru?
J?rgen
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Ein Adapter geht nicht ???


UDo
Peter

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen

Sicher gibt es Adaptervon 1" auf M33 und umgekehrt.
Aber darauf achten, da? die nicht zu lang ausfallen.

Diese Maschine gibt es aber bereits werksm??ig mit M33 !
Wozu also basteln?

@ Ralf
Buitelaar ist kein Hersteller, ist ein reiner Maschinenh?ndler und Importeur.
Ich hatte schon diverse Kontakte mit Herr Buitelaar selbst.
Eigentlich sehr freundlich, aber Korrespondens konsequent nur in Englisch, nix Deutsch...Da sind die recht eigen.
Die haben einen deutschsprechenden Mitarbeiter, aber ehe du den am Telefon hast gewinnst du im Lotto.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2769
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Peter,
habe vorher freundlich in niederl?ndisch per eMail nachgefragt, ob sie auch deutsch sprechen (da mein niederl?ndisch sehr schlecht ist). Ab dem Zeitpunkt wurden meine eMails alle in deutsch beantwortet und auch im Ladengesch?ft habe ich mich mit mehr als einem Mitarbeiter in deutsch unterhalten. Dort wo es "Verst?ndigungsschwierigkeiten" gab, haben wir uns in einer Mischung aus deutsch & niederl?ndisch weitergeholfen. War ?berhaupt kein Problem und einen Kaffee hat man mir auch noch angeboten! :mrgreen:

@Udo:
Die Verarbeitung der Welle war recht bescheiden und auch nach dem Wechsel der Lager war der Rundlauf nicht so doll (vielleicht habe ich sie aber auch beim Ausbau deformiert), daher habe ich mir dann die neue Welle drehen lassen.

Viele Gr??e,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Peter

Beitrag von Peter »

Hallo Rainer,

bis auf "daach" und "bedankt" ist bei mir mit Niederl?ndisch nix.
Verstehen geht ein bi?chen.
Obwohl mehrmals geplant bin ich bisher noch nicht in den Laden gekommen.
Lief alles schriftlich, am Tel. ging nichts.
Freundlich sind die Leute in ihren Schreiben, und hilfsbereit wie auch kulant bei Reklamationen.
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Beitrag von Josef H »

Halloo zusammen

Bei Ebay wird manchmal eine Maschine angeboten, die der kl Roten sehr ?hnlich sieht. Bezeichnung Utf -mc 1018.
Der H?ndler ist aus Fr?ndenberg / Sauerland.
Kennt jemand diese Maschine?
Ist sie etwa vom gleichen Hersteller?


MfG Josef H
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Peter

Beitrag von Peter »

Hall?le,

hier kommt ein gro?er Teil der Maschinen her.

http://www.sieg.com.cn/cp10.htm

Leider haben unsere Arbeitslosen nix davon...
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Beitrag von Josef H »

Hallo Ralf

ich h?tte auch Interesse an so einer kl Maschine.
Mein Problem: Ich habe noch nicht mal f?r die gro?e Drechselbank Zeit.
Von der Farbe her gef?llt mir die Utf -mc 1018 besser.
Wie teuer kostet so ein Adapter von 1"x8 auf M33 DIN 800.
Dann k?nnte ich meine Spannfutter nutzen.
Wenn ich denn mal Zeit habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

MfG Josef H
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Josef,
Adapter 1" x 8 tpi auf M 33 x 3,5 mm Euro 24,90

das ganze gibt es bei Thomas Wagner!

Gru?
Uwe
Anni

Beitrag von Anni »

Hallo Ralf,

ich habe auch grade versucht, ?ber CNC die Maschine zu bestellen. W?re auch m?glich, aber leider mit einer Lieferzeit von 3 Monaten... :-(
Das ist f?r jemanden wie mich, der endlich loslegen will, nat?rlich eine Ewigkeit..
Werde also mal bei dem H?ndler in Fr?ndenberg vorstellig werden, vielleicht habe ich da ja mehr Gl?ck...

Viele Gr??e

Annika
Peter

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen,

f?r etwas ?ber 200,- gibt?s diese Maschine mit elektronischer Drehzahlregelung.
Eine interessante Alternative.

UTF ist ?brigens kein Hersteller sondern die Initialen des H?ndlers.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“