Seite 1 von 1

Bandsäge - Arbeits- und Schutzvorrichtungen

Verfasst: Sonntag 6. März 2016, 11:55
von Harald
Hallo Drechselfreunde,

heute folgt ein Beitrag zum Thema "Sicherheit an Bandsägemaschinen".
Auch hier habe ich einige Informationen der Berufsgenossenschaft Holz und Metall als PDFs angehängt.

Arbeitet sicher.

Gruß Harald
Scan_20160306.pdf
Scan_20160306 (2).pdf
Scan_20160306 (3).pdf
Scan_20160306 (4).pdf
Scan_20160306 (6).pdf
Scan_20160306 (8).pdf

Re: Bandsäge - Arbeits- und Schutzvorrichtungen

Verfasst: Sonntag 6. März 2016, 14:01
von Benno
Hallo Harald,
habe das eine oder andere ja schon bei dir in deiner Werkstatt zu diesem Thema gesehen.
Es gibt auch ein interessantes Buch zu diesem Thema im Holzwerken Verlag, aber schon recht detailliert.
Mit den von dir vorgestellten Hilfsmitteln lassen sich die Aufgaben eines "normalen" Drechslers prima und sicher lösen.
Vielen Dank!

Re: Bandsäge - Arbeits- und Schutzvorrichtungen

Verfasst: Sonntag 6. März 2016, 14:37
von kerouer
Danke Harald,

Ich habe alle Scan zusammen gefügt.
Bandsäge.pdf
Grüße

Pascal

Re: Bandsäge - Arbeits- und Schutzvorrichtungen

Verfasst: Montag 7. März 2016, 09:30
von h.-jürgen kelle
Hallo Harald,

vielen Dank, für das Einstellen dieses Beitrags.
Es ist notwendig, von Zeit zu Zeit an Sicherheitsmassnahmen erinnert zu werden. Der Mensch neigt dazu, " schnell" mal etwas unter Umgehung der
gebotenen Sicherheit auszuführen. Die Beseitigung der Folgen kann dann unter Umständen recht zeitaufwändig sein.

Eine schöne Woche wünscht
Jürgen

Re: Bandsäge - Arbeits- und Schutzvorrichtungen

Verfasst: Montag 7. März 2016, 11:04
von Helmut-P
Hallo Harald,

danke für den Beitrag, der uns sicher hilft, bessere Ergebnisse zu erzielen und Unfälle zu vermeiden.

Viele Grüße
Helmut