Seite 1 von 1

Apfelschale - versilbert

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:20
von Manfred Rogler
"Habt Ehrfurcht vor dem Baum, er ist ein einziges großes Wunder, und euren Vorfahrn war er heilig." (Alexander von Humboldt)

Um im Rahmen meiner Neumitgliedschaft in unserem Forum das Spektrum meiner Gestaltungsinteressen zu zeigen, stelle ich vor:
Avalon 1.jpg
Avalon 2.jpg
Schale: Apfel, 19,5 x 4 cm, Einlassungen: Blattsilber

Veredelungsarbeiten mit Blattgold und Blattsilber sind ein Schwerpunkt meiner Arbeiten mit Holz.

Re: Apfelschale - versilbert

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 10:53
von hopplamoebel
Moin Manfred,

gefällt mir sehr gut :Pokal:

Das Silber wertet die Schale ungemein auf!! Wenn das ein Schwerpunkt von Dir ist, dann freue ich mich schon auf die nächsten eingestellten Werke :-D

Versilberte Grüße,
marco

Re: Apfelschale - versilbert

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 11:00
von Touchma
Moin Manfred,

Das ist doch mal ein Schmuckstück :Pokal:
Ich finde diese Schale rundum gelungen :.:

Re: Apfelschale - versilbert

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 11:14
von Manfred Rogler
Hallo Marco, hallo Stefan,

vielen :danke: für das Lob.

in den nächsten Tagen werde ich noch ein paar meiner vergoldeten Objekte vorstellen.

Re: Apfelschale - versilbert

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 15:19
von Helmut-P
Hallo Manfred,

die Apfelschale mit Silbermulde gefällt mir sehr gut. Danke für´s Zeigen. Hast Du das Silber noch mit einem Schutzlack versehen?

Freundliche Grüße
Helmut

Re: Apfelschale - versilbert

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 16:19
von Manfred Rogler
Hallo Helmut :danke: fürs Lob.

Nein, bei Objekten, die ich für den Innenbereich vergolde oder versilber, kommt kein Lack drüber. Nur, wenn der Gegenstand genutzt oder für den Außenbereich verwendet wird, wird ein Klarlack aufgebracht.

Re: Apfelschale - versilbert

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 17:39
von uwe1956
Hallo Manfred,
:.: :.: :.: :.:
da zeigst Du uns ja eine wunderschöne Schale. Danke
und :respect:
L.G. aus dem Siegerland
Uwe

Re: Apfelschale - versilbert

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 17:51
von Christoph O.
Hallo Manfred,
sehr edel! :Pokal:

Wenn ich mir das erste Bild anschaue sieht die Unterseite der Schale sehr orange aus. Ist das wirklich so, oder täuscht das? Wenn sie so Orange ist, überlege ich ob nicht ein Blattgoldeinlage noch besser gepasst hätte. Ist nur eine Überlegung.
Mich würde auch mal interessieren wie die Schale aussieht wenn das Silber angelaufen/oxidiert ist.

Re: Apfelschale - versilbert

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 18:03
von joschone
Hallo Manfred
eigentlich bin ich kein Fan von solchen Arbeiten, aber diese Schale gefällt mir sehr gut! :Pokal:

Re: Apfelschale - versilbert

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 18:12
von Günni's Welt
Hallo Manfred,

das ist KLASSE :.: :.: :.:

Re: Apfelschale - versilbert

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 19:26
von Manfred Rogler
Hallo Christoph, Josef und Günni,

meinen Dank gebe ich euch im 3-er-Pack. Vielen Dank für euer Lob. :danke:

Christoph, die leicht rötliche Färbung kommt von meiner Studiobeleuchtung und hat nichts mit dem Holz zu tun. Das Silber habe ich bewusst gewählt, denn nach allen mythologischen Erzählungen
und Sagen - auch der Bibel - ist der Apfel immer der Weiblichkeit zugewiesen worden. Und da nach denselben Quellen Silber auch de weiblichen Element zugewiesen ist, war dies meine Entscheidungsgrundlage.
Deshalb auch der Name Avalon.

Was das Oxidieren von Blattsilber betrifft, so habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass eine Oxidation immer von Hölzern mit viel Gerbsäue ausgehen. Wenn Du Dich erinnerst, habe ich in FB eine Mooreichendose mit
Silberzisselierung und versilbertem Deckel vorgestellt. Hätte ich keine Aufnahme von der Fertigungszeit, müßte ich heute eine Dose mit schwarz angelaufenem Silber vorstellen.

Bei Schlagmetall ist die Gefahr des Oxidierens bei allen Hölzern gegeben hat aber, wie man mir erklärte, nichts mit dem Holz zu tun, sondern mit äußeren Einflüssen wie Luft etc.

Re: Apfelschale - versilbert

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:26
von Spessarträuber
Hallo Manfred,

von mir bekommst du auch einen :Pokal: :.: :.: :.:

Gruß
Andreas

Re: Apfelschale - versilbert

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 22:39
von Christoph O.
Hallo Manfred,
deine Intensionen sind stimmig und nachvollziehbar. Vielen Dank für die Aufklärung.

Bei Silberoxidation spielt die Luft (Schwefelgehalt) auch eine große Rolle. Wärme beschleunigt es. Die Gerbstoffe im Holz hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Jetzt weiß ich auch warum meine lackierte Blattsilberfläche auf Kirschholz unter der Schutzschicht teilweise anläuft. Auch hier Danke für den Hinweis.

Re: Apfelschale - versilbert

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 23:01
von Manfred Rogler
Hallo Andreas,

vielen Dank für das Lob und den "Pokal". :danke: