Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

175 oder lieber doch 200

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

175 oder lieber doch 200

Beitrag von whitegiant »

Tach Gemeinde, B-)

ich beabsichtige mir einen neuen Doppelschleifbock zu kaufen.

Mir stellt sich jetzt die Frage soll ich einen mit 175 mm DM nehmen oder mit 200. Material der Scheiben wird Edelkorund sein mit einen 80 oder 100 Körnung.

Für welche würdet Ihr Euch entscheiden? oO


Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7448
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von joschone »

200!!!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von jockel »

200 :daf?r:
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von Frank Löneke »

Denke auch, je größer um so besser!
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
martin99
Beiträge: 14
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 07:53
Drechselbank: Heyligenstaedt

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von martin99 »

Die Frage ist meiner Meinung nach nicht so pauschal wie von Joschone zu beantworten.
Die Frage ist doch, was du damit schleifen willst. Du schreibst Edelkorundscheiben. Das deutet natürlich auf Werkzeug als zu schleifenden Gegenstand hin. Wenn du Drechseleisen damit schleifen willst, dann sicherlich "möglichst" großer Durchmesser.
Wenn du damit nur alle Jahre mal dein Rasenmähermesser schleifen willst oder Frauchens Küchenmesser, dann tut's auch was viel kleineres...
Ich persönlich würde die Körnung wahrscheinlich etwas weiter auseinander wählen, will heißen 80 und 100 ist ja recht dicht beieinander.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von Erick »

Hallo Wolfgang
Wie die Freunde schon schreiben, 200 ist sehr gut.
Bei der Körnung hätte ich mich für 60 und 80 entschieden. 100 ist mir zu fein !
Ein guter Doppelschleifer hat seinen Preis. Da sollte mann nicht sparen.
Eine Doppelschleifermarke bei der Preis und Leistung stimmt, ist Quantum - Optinum.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe den 200er von Schulte. Drechselmeister heißt der Chinese. Ist aber ein solides Teil.

Ich würde auch die Körnung mehr spreizen, also 60 zu 100.

Mit Schleifhilfe brauchst du ja nur ganz wenig wegnehmen beim nachschleifen.
Zum Umschleifen dann die 60er Körnung.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von Faulenzer »

Erick hat geschrieben: Bei der Körnung hätte ich mich für 60 und 80 entschieden. 100 ist mir zu fein !
Erik,

warum ist dir 100 zu fein?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von GErd HErmann »

250 :evil:

Und 100 IST zu fein.
Der schmiert zu und macht die Eisen heiss.
60/80 iin Rosa passt


Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von Erick »

..... Gerd Hermann hats geschrieben, zu wenig Abtrag zuviel Reibungswärme, und schnelles zusetzen der Körnung ......
E. M.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von Faulenzer »

Das war mir bisher nicht klar.

Wieder was dazu gelernt, dank euch. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von whitegiant »

Gerd Hermann hat geschrieben:250 :evil:

60/80 iin Rosa passt
Rosa ist nicht meine Farbe..... Ist eher was für die Turnbeutelvergesser ausse Eifel! :evil: :evil:
martin99 hat geschrieben: Wenn du damit nur alle Jahre mal dein Rasenmähermesser schleifen willst oder Frauchens Küchenmesser, dann tut's auch was viel kleineres...
Wenn ich so etwas schleifen wollte hätte ich das bei "Selbst ist der Mann" ist der Mann gepostet und nicht in so einem Profiforum! :kloppe: :kloppe:

Gruß

Wolfgang B-)
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von badener »

Hallo Wolfgang,

es ist ja jetzt viel von verschiedenen Körnungen hier geschrieben worden, - warum gehört der Faktor Geschwindigkeit von einem Schleifbock nicht auch in die Frage der Überlegungen ? oO Sollte man meines Erachtens beim Kauf eines solchen Gerätes unbedingt auch mit in Erwägung ziehen !!
Aus bekannten Gründen habe ich mir einen " Langsamläufer " zugelegt, und bin damit sehr zufrieden.

Gruß von der Mosel

Fritz
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von jockel »

Die Drehzahl (Umfangsgeschwindigkeit) ist für HSS Werkzeuge absolut unkritisch.
Unter 600°C (fast Rotglut) passiert bei HSS rein gar nix - also nix mit Ausglühen.

Zu den Körnungen: ob 100 zu Fein ist oder nicht hängt vom Bediener ab.
Dass man mit einem feineren Stein gefühlvoller Schleifen muss, sollte "eigentlich" klar sein - ist es aber vielen nicht.
Bei Schleifpapier kapieren es die meisten - bei Schleifsteinen klappt diese Transferleistung leider nicht oft.
Achja und die Schärfe des Werkzeuges hängt auf Seiten des Schleisteines natürlich ausschließlich von der Körnung ab.

Wenns es zu heiß wird ist wiedermal der Abrichter in der Ecke eingestaubt oder der Schleifdruck zu hoch.
90% aller Drechsler nutzen ihre Abrichter viel zu selten.
Wenn der Stein bereits metallisch glänzt hätte ich schon 2-3mal ganz leicht abgerichtet (ist ne Arbeit von 30 sekunden, man muss es nur machen!).
Gruß Jockel
martin99
Beiträge: 14
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 07:53
Drechselbank: Heyligenstaedt

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von martin99 »

whitegiant hat geschrieben: Wenn ich so etwas schleifen wollte hätte ich das bei "Selbst ist der Mann" ist der Mann gepostet und nicht in so einem Profiforum! :kloppe: :kloppe:
Du meinst "die moderne Hausfrau"? :freunde:
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von Erick »

Hallo Jockel
Deine Beobachtung , daß die Schleifscheiben nicht gereinigt oder aufgefrischt werden, habe ich bei Drechselfreunden auch schon oft gemacht und mich darüber gewundert. Dabei ist es doch ein deutlicher Unterschied, daß Edelkorundschleifscheiben wesentlich griffiger sind wenn sie öfter mal abgezogen werden, damit wieder neue scharfe Körner an die Oberfläche kommen !
Erick
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von GErd HErmann »

jockel hat geschrieben: Wenn der Stein bereits metallisch glänzt hätte ich schon 2-3mal ganz leicht abgerichtet (ist ne Arbeit von 30 sekunden, man muss es nur machen!).
Gruß Jockel
Aber es staubt soooo fürchterlich .................. :evil:

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von Heinz Hintermann »

300mm ...und nie mehr was anders! B-)
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von Bernd W. »

200er....öfters abrichten.....100er is zu fein
Und Scheiben von den Bötzower Schleifmittelwerken die sind Top und nicht teuer
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von Zimmermann »

Hallo, ich hab mich für 200 entschieden. Aber was ich nicht mehr missen möchte ist die cbn Scheibe , nie abrichten und wird nicht heiß beim Schleifen.
Kann ja jeder sagen was er will aber ich find die super. B-)
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von Fritz-RS »

Nimm die Scheiben möglichst groß.
Klein werden sie ohnehin zu schnell.
Als ich noch die Eisen abgezogen habe, war die 80er Scheibe richtig. Jetzt schleife ich nur einen Hauch auf der 100er Scheibe nach und arbeite weiter.
Die 80er läuft jetzt auf einem anderen Schleifbock und wird für andere Zwecke gebraucht.
Meine beste Scheibe ist eine "ROSA"-Scheibe von DILUMIT. Ob es die Fa. noch gibt, weiß ich nicht. Ich habe sie mal vor langer Zeit auf Empfehlung meines Vaters gekauft und unsinnigerweise auf Seite gelegt. Jetzt weiß ich, daß mein alter Herr Ahnung hatte.

Gruß Fritz
Maddin
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 5. September 2008, 21:11
Name: Maddin
Drechselbank: Hager HD 42, KS E125

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von Maddin »

Guten Abend,

kurze Frage zwischendurch:
Durchmesser, Körnung, Edelkorund ist klar. Aber worin unterscheiden sich die rosa von den weißen EK-Scheiben bei gleicher Körnung? Ist das "nur" eine Frage der Bindung?

Gruß

Martin
Man kann nicht eine Formidee im Kopf gebären, die auf das Holz anwenden und glauben, das Holz widersetzt sich dieser Idee nicht (Prof. R. Gnaiger, Kunstuni Linz)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von GErd HErmann »

Moin

Weiss. Rosa, Blau. Rot. Ectä
Alles eine andere Einbindung.
Unterscheide dann noch zwischen Edelkorund und Einkristallkorund.

Ich persönlich habe gefühlt auf der Rosa das beste Ergebnis und den geringsten Schleifscheibnverlust.

es sei denn, Schweizer versehen neue Röhren mit Fingernagelanschliff....... :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe:

:evil:


Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von Heinz Hintermann »

Die Firma 'Bötzower Schleifwerkzeuge GmbH' hat mir gesagt, dass die Farbe keine Rolle spielt!
Wichtig ist bei Bestellungen von einzelanfertigungen, der Härtegrad des zu schleifenden Stahls.

Ich wählte das Rosafarbene Scheibchen, weil es der GGH auch hat, .....und mich immer wieder daran erinnern darf wie ich SEINE klein kriegte.... :evil: B-) :prost:


PS; MEine sehen immer noch wie NAGELNEU aus!!! hehehe.....
Schmutzig.jpg

...das sind 200% mehr Schmutzig!!!!!!!!! :.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: 175 oder lieber doch 200

Beitrag von whitegiant »

:prost :.: :prost :.: :prost :.:
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Antworten

Zurück zu „Maschinen“