Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

No. 182786 / Bj. 1947

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2762
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
dank zweier super Typen (Andreas Allen & Gerd Hermann) steht No. 182786 / Bj. 1947 nun in Wankum am Niederrhein:
Heylige.jpg
Eigentlich war sie für Gerd Hermann bestimmt, aber nach langen zähen Verhandlungen habe ich sie dann bekommen (entspricht nicht der Wahrheit -> GH hat sie bereitwillig abgegeben und ich musste nichtmal auf den Knien rutschen). :-D

Sie ist in einem super Zustand, einzig die Handauflage (incl. Unterteil) fehlt. Ich hatte aber noch eine passende Handauflage aus 30mm Material, die nur noch umlackiert werden muss.

Ich habe es sogar geschafft noch eine Dose Lack in dem Farbton "Pazifisten-Grau (RAL 7046)" zu besorgen. ;-)

Glückliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von GErd HErmann »

:evil:

Bilder. Bilder. Bilder. Bilder.

Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7448
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von joschone »

Gerd Hermann hat geschrieben: Bilder. Bilder. Bilder. Bilder.
Der Knabe hat schon wieder Recht! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2762
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo ihr beiden,
die Bilder kommen in den nächsten Tagen! Sie steht erstmal provisorisch im Keller. Nun folgen noch neue Lager, neuer Motor (habe noch einen 1,5 KW), ein FU mit Bedienteil ...
Danach kommt sie an ihren eigentlichen Platz in der Werkstatt (ebenfalls im Keller).

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1022
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von stefan »

Moin,
ein Bild
schild meiner heyligenstaedt.jpg
und noch ein Bild
Handauflagenunterteil_nicht_aufgebohrt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von Schaber »

Rainer,
GRATULATION!!!
Gruß an den Niederrhein
Jürgen
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Rainer,
auch von mir Glückwunsch zur alten Dame.
Das mit dem "nicht auf Knieen rutschen" glaube ich nicht so recht. Wieviel Festmeter Maserholz musstest Du in die Eifel schicken? :evil:
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Rainer,
herzlichen Glückwunsch zur Hessin aus Giessen. :.:
Wieder eine in guten Händen.
Wenn dann irgendwann alle wieder aufgetaucht und in schönen Drechselwerkstätten stehen gibt es ein großes Fest.
"Alle-heyligen"

Ob da auch Strategen eingeladen sind?

Meine Werkstatt ist leider zu klein für sone tolle Maschine. 8-)
Daher auch meine gelegentlichen Seitenhiebe.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2762
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Reiner,
vielen Dank! Ich habe jahrelang auf einer HBM 1100 & HBM 450 gedrechselt und die Heylige macht mich auch nicht zu einem besseren Drechsler. Sie bietet mir durch die 30 cm Spitzenhöhe und die super Verarbeitung neue Möglichkeiten. Der Zusammenhalt und die Treffen der Heyligen bieten aber natürlich auch einen gewissen Reiz und ich als "hochgradig normaler" Mensch werde hoffentlich gut dazu passen.
Bei mir ist jeder herzlich Willkommen egal ob HBM'ler, Heylige, Strategen ... :prost:

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von Peter G »

Lieber Rainer,

da freuen wir uns alle. Ich habe genau beobachtet wie du um die Heyligen Bänke bei Gerd Hermann und Jan und um die Bank geschlichen bist, die in Fallingbostel zur Disposition stand, ich habe deine Begierde gerochen und schon damals gewusst: Der Tag wird kommen.

Ich bin sicher, du wirst dich in unserem schrägen Club wohlfühlen und du wirst uns allen guttun.

Grüße von Peter Gwiasda
_________________
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von Henner58 »

Christoph O. hat geschrieben:Hallo Rainer,
auch von mir Glückwunsch zur alten Dame.
Das mit dem "nicht auf Knieen rutschen" glaube ich nicht so recht. Wieviel Festmeter Maserholz musstest Du in die Eifel schicken? :evil:

Hallo Rainer, herzlichen Glückwunsch zur der Maschine. Aber bitte erzähle uns auch die ganze Geschichte :evil: :evil: .
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2762
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Henner & Christoph,
es gibt keine Forderungen & keine Abmachungen! :kloppe:

Aber selbstverständlich wird GH ein "Dankeschön" von mir bekommen und ein klein bisschen Maserholz wird auch dabei sein! :evil:

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Rainer,

herzlichen Glückwünsch zu Deinem alten Schätzchen. Wünsche Dir viel Freude mit der Heyligen aus Giessen.

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2762
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,

@Helmut: Vielen Dank! :prost:

Die heylige Dame ist in der Vergangenheit nicht immer besonders liebevoll behandelt worden und dies hat einige Spuren hinterlassen. Entsprechend zurückhaltend war sie bei meinem Versuch die Welle und Lager zu demontieren. Aber es gibt nichts, was sich nicht durch Zuneigung und Wärme lösen ließe (ich liebe diese Wortspiele). :-D
P1010036.JPG
P1010037.JPG
P1010038.JPG
P1010039.JPG
P1010040.JPG
Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von Mr. Wood »

JOCKEL ich sehe Arbeit für den Jungingenieur :-D
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von jockel »

Hi Lutz,
wieso soll es Arbeit für mich geben?
Rainer macht doch bis jetzt alles bestens!
Und in der Google Group habe ich ihn auch schon angemeldet.

Gruß Jockel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von Mr. Wood »

...ich will doch nur das du am arbeiten bleibst.
AH ja, da fällt mir direkt noch mein Bankbett ein.
Wolltest du mir das nicht noch von unten plan schleifen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von Faulenzer »

Rainer,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Alten. :prost:

Wieder ein Stück Guss gerettet.
Die Handauflage mit Klemmung von oben ist ein Fortschritt.

Jetzt brauchst du nur noch entsprechend grosse Hölzer.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von GErd HErmann »

Rainer.

Ich stehe vor einem Rätsel, das gelöst werden sollte.
Ich habe an sämtlichen Heyligen Maschinen bei mir gesucht, konnte aber nichts vergleichbares finden.
Da ich unlängst meine 1947er verkauft habe, liegt vieleicht da des Rätsels Lösung.

Frage:
Wo, um alles in der Welt, war die Taschenlampe verbaut ???

Jockel hilf.....


Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von Mr. Wood »

Mein lieber Gerd,

das ist die integrierte Pinoleninnenbeleuchtung, hat meine auch! B-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von jockel »

Gerd, achso das ist eine Taschenlampe - ich dachte es wäre die alten Kugellager aus dem Spindelstock.
Eine Taschenlampe habe auch ich tatsächlich noch nie in einer Heyligen entdeckt - muss ein Sonderzubehör auf Kundenwunsch gewesen sein.
Ich habe gerade eine Heylige unter meinen Fittichen die auch ein noch nie gesehenes Sonderzubehör hat - mehr dazu an anderer Stelle.

Lutz es freut mich sehr dass du dich um mich, oder vielmehr um die Arbeit für mich kümmerst.
Eines ist jedoch bei mir sicher, Arbeit werde ich immer genug haben - und wenn keine da ist mache mir welche ;-)

Dein Bankbett ist jederzeit bei mir willkommen!!!
Gruß Jockel
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

ich war davon ausgegangen, dass es sich um den sog. "Heyligenschein" handelt :-D.

Herzliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: No. 182786 / Bj. 1947

Beitrag von GErd HErmann »

Helmut-P hat geschrieben:Hallo,

ich war davon ausgegangen, dass es sich um den sog. "Heyligenschein" handelt :-D.

Herzliche Grüße
Helmut

Mit Abstand die ein"leuchtenste" Erklärung..... :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Gruss

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“