Seite 1 von 1

Nicht selbst erfunden aber selber gebaut

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:24
von Mephy
Wer kennt nicht den Rohling einer Schale zu bearbeiten und nach dem Schrubben den Zapfen für das Futter, respektive für die Backen an zu stechen. Damit ein Vierbackenfutter auch wirklich gut hält sollte der Zapfen ja auch mit möglichst eng geschlossenen Backen gehalten werden. Dazu habe ich mir für jeden meiner vier Backensätze eine Lehre hergestellt, die ich einfach mit einer Rändelschraube auf meinem Live-Center (Drehspitze) aufsetzen kann. Dazu habe ich einen normal herkömmlichen Stellring von 40mm gekauft, ihn auf 41.5mm aufgedreht und ein zweites M8 Gewinde auf der Gegenseite des schon bestehenden Gewindelochs geschnitten. Eine Stahlblechzunge gefertigt, auf einer M8 Schraube befestigt und das ganze auf jeden Backensatz angepasst. So kann ich nur den Ring nach vorne schieben und das Ideale Zapfenmass ist auf dem Rohling angezeichnet. Eine kleine Hilfe die das Arbeiten vereinfacht. Zur Nachahmung empfohlen ☺

Gruss Mephy
Lehre 1.jpg
Lehre 2.jpg
Lehre 3.jpg

Re: Nicht selbst erfunden aber selber gebaut

Verfasst: Freitag 26. Juni 2015, 06:47
von Faulenzer
Gute Idee. :Pokal: :Pokal:

Ich nehme immer den Gliedermessstab.
Mit deiner Lösung geht es natürlich einfacher und schneller.

Re: Nicht selbst erfunden aber selber gebaut

Verfasst: Freitag 26. Juni 2015, 12:47
von Dresi
Nicht schlecht :evil: :Pokal:
:danke: für´s zeigen.