Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Neue Geiger G30

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Alex

Neue Geiger G30

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,

ich habe gestern in Bad Fallingbostel die G30 von Geiger / Stadler bestaunt. Mein Eindruck war sehr positiv - eine schwere, solide Maschine mit 320mm Spitzenhöhe (etwas mehr als die Modellbezeichnung vermuten lässt) in toller Qualität. Mich wundert, dass man bisher noch gar nichts davon gehört hat (zumindest habe ich nichts gefunden), die Maschine ist wohl bereits im letzten Jahr erstmalig vorgestellt worden.

Bild

Grüße aus Hamburg :saege:
Alex
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Neue Geiger G30

Beitrag von Heinz Hintermann »

...und den Drechsler erkennt man auch ohne Kopf, der Ändu mit seinem neuen ÄNDUTOOL.

Diese G30 wurde sehr ausführlich im Gelben, gezeigt und beschrieben.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Alex

Re: Neue Geiger G30

Beitrag von Alex »

Heinz Hintermann hat geschrieben:Diese G30 wurde sehr ausführlich im Gelben, gezeigt und beschrieben.
Hallo Heinz,

danke, das wusste ich nicht. Ich bin im gelben Forum nicht angemeldet und kann dort die Beiträge nicht sehen.

Wie sind denn hier die Meinungen zu der Maschine oder ist das alles schon im "Gelben" ausgetauscht worden weil alle in beiden Foren aktiv sind :-S ?

Grüße aus Hamburg,
Alex
schwede
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Neue Geiger G30

Beitrag von schwede »

Servus Alex,

die Maschine wurde das erste mal auf dem österreichischem Forumstreffen 2014 aufm Kohlschnaithof vorgestellt.
Dort habe ich die Maschien auch das erste mal live gesehen.
Einen Testbericht kann ich dir dazu aber leider nicht liefern....... ;-)
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Alex

Re: Neue Geiger G30

Beitrag von Alex »

Hallo Markus,

danke, dort wurde sie also schon mal gezeigt.
schwede hat geschrieben:Einen Testbericht kann ich dir dazu aber leider nicht liefern....... ;-)
Schon klar, dazu müsste man sie ja auch für längere Zeit ausprobieren. Mir geht es auch gar nicht unbedingt um einen "Testbericht", eher um Eindrücke. Ich hatte immer das Gefühl dass Geiger Drechselbänke sehr geschätzt werden, und wenn es da jetzt ein neues Modell gibt ...

Gruß - Alex
schwede
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Neue Geiger G30

Beitrag von schwede »

Servus Alex,

wie du schon selbst geschrieben hast, hat auch auf mich die Maschine einen sehr stabilen Eindruck bei sauberer Verarbeitung gemacht.
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Spindelkopf nicht schwenkbar war, sondern nur auf dem Bankbett verschiebbar.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Neue Geiger G30

Beitrag von Heinz Hintermann »

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Neue Geiger G30

Beitrag von Mac*Murphy »

allerdings hat sich noch niemand zu dem Preis geäußert - gibt es da Neuigkeiten?
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Neue Geiger G30

Beitrag von Torsten »

Hallo,
der Preis der ausgestellten Maschine sollte ca. 7300€ sein.
Für manch einen scheint es interessant zu sein das Geiger (Hr Stadler), explizit
den Spindelkopf als Einzelteil anbietet. Man müsste sich nur um ein ausreichend stabiles Bankbett kümern.
Reitstock und Handauflage natürlich auch. Die notwendigen mechanischen Arbeiten würden entsprechend
gemacht werden.

der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Neue Geiger G30

Beitrag von Mac*Murphy »

Danke Torsten. :danke:
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Antworten

Zurück zu „Maschinen“