Seite 1 von 1

wenn ich hier so lese

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 08:48
von Woifi
unser Schweizer Kollege Mephy hat ja neulich die Harvey T-60 vorgestellt. Mir ist es nach zähen Verhandlungen gelungen, diese Maschine für unsere Werkstatttreffen zu organisieren. Die Maschine wird uns in diesem Jahr zur Verfügung stehen.

Also noch ein Grund mehr den Weg nach LA zu finden.

wenn ich hier so etwas lese
und ein paar Jahre zurückdenke, wo sich einige tapfere und wildentschlossene Drechsler getroffen haben,
um nicht zuletzt eine Zeitschrift zu gründen und jetzt hier und auch in anderen Foren lese, Stammtische, Drechslertreffen und so weiter
da ist schon eine Szene entstanden, die man wirklich mit Genuß und Freude beobachten kann.
Auch für mich, der das letzte Schälchen irgendwo vor 6 Jahren gedreht hat :respect:
so nun ein paar Bildchen von diesem Haufen

Claus der umtriebige Initiator vor seiner extra langen Kreher!
alle mal herschauen.jpg
von guter Laune (noch) nichts zu sehen
Am Morgen schon müde.jpg
Bildung ist bitter nötig
Diskurs.jpg
die umfangreiche Ausstellung noch nicht aufgebaut :prost:
P1010113.jpg
und zu guter letzt, mein schweizer Kollega
der schwarz gelockte Jüngling, ganz rechts, schöner als Vico Toriani es jemals sein wollte :Pokal:
Treffen_005.jpg
was ist in gut 10 Jahren daraus und ich bin der Meinung, das war die Zündung, alles entstanden

Woifi grüßt mit Freude :danke:

Re: wenn ich hier so lese

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 14:08
von Fred B.
:danke: :daf?r: hi woifi , schön nostalgieschwelgend, alte garde ,leg bitte noch mal nach ...
gruss fredb.

Re: wenn ich hier so lese

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 15:06
von andreas d.
Hallo Woifi,

ja, das war was ganz neues in der neuen nebenberuflichen Drechslerszene. Das Klaus Weichselbaum kaum noch drechselt weißt Du auch? Der hatte ja nach dem Treffen sich von Wema 4 Drechselbänke gekauft, für Kurse. Dann legte Ihm sein Arbeitgeber die Pistole auf die Brust und sagte entweder 5 Tage Vollzeit oder Arbeitsamt. Damit war dann der Traum vom nebenberuflichen Drechsler auch bei Ihm vorbei. Sehr Schade. In Erinnerung hatte ich auch das Ludwig sehr überzeugt war von seinen Eisen von dem englischen Drechsler Melvyn Firmager ach war das schön :-D Das das Treffen neu war sah man auch an den Entfernungen die manche zurücklegten um daran Teilzunehmen.

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder.

Gruß
Andreas

Re: wenn ich hier so lese

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 15:12
von Woifi
Hallo Andreas und Alle,
ich telefoniere so einmal im Jahr mit Claus und so weiß ich das alles auch und ich war ja die Zeit in der Claus so aktiv war,
ein paar Mal in Sulzbürgrg, er ist zweifellos ein toller Drechsler, ein Tüftler und Lehrer, schade, aber es waren auch Dinge in der Waagschale die ihn so entscheiden lassen mussten.
Ich sag nur Kinder die studieren wollen, das große Anwesen und so weiter.
Ich schau mal ob ich noch ein paar Bilder finde, kann nichts versprechen, leider :prost:

Re: wenn ich hier so lese

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 15:14
von schalenphillipp
Hallo,
auf dieser Kreher machte ich meinen ersten Drechselkurs.

Gruß
Phillipp

Re: wenn ich hier so lese

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 15:46
von Woifi
ok dann noch was ich so gefunden hab :prost:

P1010150.jpg
P1010113.jpg
P1010112.jpg
P1010095.jpg
Kugel.jpg
ernste-Gesichter.jpg

Re: wenn ich hier so lese

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 15:59
von Drechselfieber
Egal, wo ich mitgemacht habe, waren die Anfangs- und Pionierzeit immer die schönsten und besten.

Woifi, wie schön ist es einen Archivar wie dich zu haben. Das spornt die Neulinge schon an. :danke:

Am meisten begeistert mich das Bild mit dem Schweizer "Hintermann", er hat doch tatsächlich drei "Vordermänner". :kloppe:

Re: wenn ich hier so lese

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 16:45
von Woifi
Hallo Hartmut,
ja die Pionierzeiten, die wo man(n) noch jeden persönlich kannte :prost:
aber was ist daraus geworden, so viele aktive Stammtische :respect: :Pokal:
ich lese bei den Franken 51 Teilnehmer an einem Treffen, einem Regionaltreffen wohlgemerkt,
es macht mich schon glücklich beim Start mitgewirkt zu haben.
es waren so viele. die einen Beitrag nach dem anderen geschrieben haben, kleine Treffen organisiert, 25 Drechsler auf meiner Terrasse und so weiter.
Das ist aber heute noch viel intensiver, noch viel öfter und in allen Ecken, wobei ich Holland nicht als Ecke bezeichnen möchte lieber Jan :evil: , Schweiz, Österreich überall.
Heute muss man nicht lange suchen, wenn man es einigermaßen geschickt anstellt, findet man einen Drechsler den man über die Schulter gucken darf
ohne eine Weltreise zu unternehmen.
Jede erdenkliche technische Hilfe gibts, wenn man nur sich fragen traut :Pokal: Jede Art von Spezialisten
es ist toll :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Re: wenn ich hier so lese

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 18:46
von Heinz Hintermann
Ja mein lieber und sehr geschätzter Woifi,

es ist eine wahre Freude, die Urgesteine wieder mal auf deinen Fotos zu sehen.

Ich erinnere mich gut an diese Zeit, da kam gerade das Internet so richtig auf und einige Holzverrückte haben gnadenlos rein gebissen und sich Organisiert. (die Welt wurde kleiner und man lernte gleichgesinnte Typen kennen) ...ohne ins Flugzeug zu steigen.

Der Anlass zu diesem tollen Treffen war das Drechsler-Magazin und das Grüne Forum von Thomas Wagner,der auch anwesend war beim Klaus-Treffen.
Weil eine allgemeine Unzufriedenheit bestand und wir einfach was Sinngemässeres gestallten wollten, es wurde zum Glück kein neues Magazin, dafür aber ein neues und Gelbes-Forum.
Es war der richtige und beste zukunftsweisender Weg!

Ich weiss noch wie der Zöllner mir in den bis an die Decke gefüllter Kofferraum geschaut hat und sagte, ...dieses Holz hat aber doch schon mal gebrannt...Oddr... JA KLAR MEISTER! hehehe...

Vielen Dank für deine erfrischende Auffrischung!!! :Pokal: :prost

Re: wenn ich hier so lese

Verfasst: Donnerstag 2. April 2015, 13:52
von schwede
Servus miteiander,

ich finde es immer wieder sehr schön zu lesen, dass die " Wiege der dt. Drechslerszene" gleich bei mir ums Eck in der Oberpfalz auf dem Sulzbürg stand.
Ich hatte damals noch nichts mit der Drechslerei am Hut.
Den Klaus Weichselbaum durfte ich vor einiger Zeit auch kennen lernen, als er mich mit einem Kollegen zusammen in meiner Werkstatt besucht hat.
Evtl. Berichte ich hier ja mal von meinem Gegenbesuch.