Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Frustomat ak Nova DVR

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Frustomat ak Nova DVR

Beitrag von klotzkopf »

Die Nova DVR entwickelt sich zum Frustomaten :Sauer:
Jetzt war zum 2.ten mal die Spindelarretierung lose.
Die Schraube mit der innen eingebauten Sperre wird von einer Mutter gehalten die mit einer Innenzahnscheibe gesichert ist.
Nur da wo die Zähne sind ist kein Gehäuse (doooooof)
Seht selbst was für eine Bastelei die Teknatool Leute verkaufen :
Das Gehäuse ist innen ausgedreht, damit die Maschinerie reinpasst.
Deutlich ist die innere Wölbung im Gehäuse zu sehen - wie soll da eine Innenzahnscheibe halten - ts ts ts.
Hab das jetzt mit Schraubensicherung mittelfest gemacht - mal sehen ob's hält
Spindelarretierung_lose_2tesmal.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Frustomat ak Nova DVR

Beitrag von exe »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. :Sauer: Kannst Du mir kurz schildern, wie Du die rote Abdeckung abbekommen hast. Da sind ja außen herum Schrauben, aber man kann sie nicht abnehmen, das Handrad ist im Weg. Wie entfernt man das?

:danke:
Gruß Björn
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Frustomat ak Nova DVR

Beitrag von klotzkopf »

Hi

Das Handrad hat ein Linksgewinde ;-)
Spindel feststellen, (wenn's noch geht) , sonst evtl die Spindel mit einer Planscheibe versehen und dort ein langes Brett anschrauben was Du mit der
Werkzeugauflage blockierst. Dann mit der Stange das Handrad nach rechts abdrehen.

Die Mutter hat Schlüsselweite 24

grüßlies
Helmut-L
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Frustomat ak Nova DVR

Beitrag von exe »

Da muss man erst mal drauf kommen. ;) Danke für den Tipp.

Björn der jetzt auch die Spindelarretierung reparieren geht.
Gruß Björn
Fritz1
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. März 2013, 01:09
Drechselbank: Teknatool DVR XP

Re: Frustomat ak Nova DVR

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
Ich habe die DVR seit 3 Jahren und diese wird sehr intensiv genutzt
Mein Sohn und ich arbeiten abwechselnd mit der Maschine, Wartezeiten bis ich an die Maschine kann.
Nach einem Jahr ist die Arretierung auch bei uns locker geworden--- 1x angezogen -- bis jetzt kein Problem mehr
Erstaunlich für diese relativ kleine Maschine welch schwere Rohlinge verarbeitet werden können--5o Kg und mehr haben
wir schon verarbeitet


Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Maschinen“