Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kugeldrehvorrichtung

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von finn2012 »

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Kugeldrehvorrichtung. Ich habe mal versucht eine Liste der im Netz angebotenen Vorrichtungen für Spitzenhöhen zwischen 150 und 300 mm zu erstellen (die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit). Hat jemand Erfahrung mit einer der Vorrichtungen?
Kugeldrehvorrichtung.pdf
Was gibt es zu beachten?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Viele Grüße vom Hellweg

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2458
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Uli,

ich kann dir zu den gezeigten Vorrichtungen nichts sagen weil ich bisher alle Kugeln ohne Vorrichtung gedrechselt habe.

Danke dir aber für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Die Aufstellung ist sicher noch für viele hilfreich.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Uli,
Erfahrungen habe ich mit der HKD 120 von Hager. Es gibt neuerdings eine
HKD 120A. An dieser ist nur ein kleines Bautail verändert.
Diese Kugeldrehvorrichtung (KDV) passt zu meiner Maschine Hager HDE 49.
Das Bankbett-Innen-Maß ist gleich wie bei deiner Hager Star.Also passt die
KDV auch an deine Maschine. Ich habe meine KDV mal gebraucht sehr günstig
erworben und bin sehr zufrieden damit. Evtl. werde ich mal einen Tassenstahl
anstelle des Spitzstahles anschaffen, weil damit die Oberfläcke bei weichem
Holz glatter werden soll.
Wenn du auch Mitglied im gelben Forum bist, könnte ich einen Link zu meinem
Erfahrungsbericht einfügen.

Wenn noch Fragen sind.....bitte stellen.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
WilhFried
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 07:50
Drechselbank: Killinger 1500

Re: Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von WilhFried »

IMG_1684_kl.jpg
Hallo Finn,

das ist meine KVD, mit der ich sehr zufrieden bin.

Viele Grüße aus Alpen am Niederrhein
Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von Fritz-RS »

Uli,

die von Dir aufgeführten wären mir alle zu leicht gebaut.
Wenn Du eine vernünftige Oberfläche haben willst, darf im ganzen Gestell keine Vibration entstehen können.
Am ehesten dürfte dem die von WilhFried gezeigte entsprechen.
Mir wäre zudem wichtig, daß die Pinole Hand- UND Gewindevorschub hat, und daß sie drehbar ist, damit der Stahl immer im richtigen Winkel greifen kann.
Und: für Kugeldreherei sehe ich einen Tassenstahl als ideal an, weil er in jeder Position eine scharfe Schneide im richtigen Schnittwinkel anbieten kann. HM-Tassenstahl geht fürs grobe Vordrehen. Für eine besonders saubere Oberfläche sollte es ein HSS-Tassenstahl sein.

Gruß Fritz
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von finn2012 »

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten, auch für die PN's, die ich parallel erhalten habe.

Melde mich in den nächsten Tagen noch einmal.

Viele Grüsse

Uli
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Uli,

ich besitze seit ca. 8 Jahren die HKD 120 von Hager; ich bin voll zufrieden damit.
Die Anmerkung von Fritz, dass die etwas instabil ist, kann ich nicht bestätigen.
Der Einsatz eines Tassenstahls in dieser Vorrichtung ist möglich, er wird auch von
Hager angeboten.


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
WilhFried
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 07:50
Drechselbank: Killinger 1500

Re: Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von WilhFried »

Hallo Uli,

ich habe die von Fritz RS angesprochenen Kriterien nachgemessen.

Handvorschub = 50mm
Gewindevorschub = 50 mm
drehbar = 360 Grad

Mein HSS Tassenstahl müsste unten dünner sein,
habe den Eindruck das er am Holz anliegt.

Gruß
Wilfried
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von emcolorch »

Hallo Wilfried

Wenn dein Tassenstahl am Holz anliegt, dann ist er wohl zu hoch eingestellt.
Er sollte Mitte Drehachse schneiden, dann kann er niemals anliegen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
WilhFried
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 07:50
Drechselbank: Killinger 1500

Re: Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von WilhFried »

Hallo Stefan,

recht herzlichen Dank für Deine Hinweise.

Ja aber,
gebe ich mir sehr viel Mühe den Drehstahl auf die Mitte der Drehachse einzustellen.
und
Trotzdem bleibt mein Eindruck das der Stahl anliegt, vor allem wenn er verdreht wird.

Gruß
Wilfried
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von Faulenzer »

Wilfried,

ich hatte das gleiche Problem.

Entweder du schrägst die Tassenauflage ganz leicht an oder du gehst minimal unter die Mitte.

Ich bin mit meinem Tassenstahl ein bisschen unterhalb, seitdem habe ich damit keine Probleme mehr.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von Fritz-RS »

Wilfried,

ich denke, Du hast die KDV von Gerd.
Da kannst Du doch das ganze Pinolengehäuse drehen.
Kipp damit den TS etwas an.
Ich habe für die KDV den TS immer etwas mehr Freiwinkel gegönnt. Nötig ist das aber nicht, wenn Du kippen kannst.
Allerdings mußt Du ihn auf der rechten Kugelseite etwas nach links, auf der linken etwas nach rechts kippen.

Gruß Fritz

PS: Wenn Du Lust hast, komm noch mal vorbei. Dann drehen wir Kugeln
Antworten

Zurück zu „Maschinen“