Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eigenbau Lünette-Arbeitsbericht

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
schwede
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Eigenbau Lünette-Arbeitsbericht

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

mich beschäftigt ja schon länger der Gedanke, mir eine Lünette anzuschaffen.
Ob fertig kaufen oder selber bauen war ich mir bis heute noch nicht sicher.
Kleinere Vasen bis etwa 35cm Höhe habe ich bis jetzt immer ohne Lünette ausgehöhlt,
aber evtl. möchte ich ja auch mal was größeres machen,
und da wäre es ja dann doof, keine passende zu haben.. Zwinkern
Ich habe natürlich auch all die vielen Berichte dazu hier im Forum gelesen.
Deshalb auch mal ein Danke an all die vielen Berichterstatter!

Die erste Skizze zu einer Lünette brachte ich schon vor einiger Zeit mal aufs Papier.
Diese ruhte dann aber lange Zeit in meinem Drechsel-Ordner unter der Rubrik "selbstgebaute Werkzeuge".
Es stellte sich auch immer die Frage, wieviele Rollen braucht eine Lünette.....?
Daher wohl damals auch die zwei Entwürfe.

Skizze 1:
IMG_0305.jpg


Skizze 2:
IMG_0307.jpg


Der Zufall wollte es, dass ich neulich auf dem Wertstoffhof dann im Altmetallcontainer einige Abschnitte von Halfenschienen fand und diese auf wundersamen Wege dann in meinen Kofferaum landeten.
Wieder ein Teil mehr, dass evtl. für eine Lünette zu gebrauchen wäre..

Die Gedanken zur Konstruktioen reiften in eine bestimmte Richtung, auch eine erste grobe Zeichnung kam aufs Papier:

Zeichnung 1:
IMG_0308.jpg

Heute Nachmittag, nachdem der Kinderzimmerschrank aufgestellt,
und das Brennholz für den Winter im Keller war,
schoß der Gedanke in mich: So, jetzt bau ich mir meine Lünette. ;-)

Auch zwei 25mm starke Multiplexplatten hatte ich schon mal bei Gelegenheit zu einer starken Platte verleimt.

Auf der Bandsäge schnitt ich den Kreis weitgehend rund aus.
DSC_0012.jpg
Auch einen Rest Multiplexplatte als Grundplatte konnte ich noch finden.
Die Platte habe ich 400mm tief gemacht, ich denke dass ich so ne stabile Auflage erhalten sollte.
DSC_0014.jpg
Um den Halfenschienen zusätzlich zu den Nutsteinen einen guten Halt und eine Führung zu bieten, habe ich links und rechts der Führung eine 30x30mm Buchenholzleiste befestigt.
DSC_0015.jpg

Um zusätzlich noch Stabilität zu gewinnen, kommen links und rechts noch Aussteifungen auf die Grundplatte. Auf der Schienenseite muß diese ausgeklinkt werden.
Hier ist die Schablone auf dem Bild zu sehen.
DSC_0017.jpg

Zum Feierabend dann nochmal auf die Bank probiert, macht das Teil nen recht guten ersten Eindruck.
DSC_0018.jpg

Was meint Ihr dazu?
Wird das Teil stabil genug werden?

Morgen bau ich dann mal weiter, Bericht Teil 2 folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7448
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eigenbau Lünette-Arbeitsbericht

Beitrag von joschone »

Hallo Markus
Schöner Bericht! :.:
Bin gespannt wies weitergeht!
Und vor allem auf den ersten Testlauf!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
schwede
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Lünette-Arbeitsbericht

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

ich berichte ich mal weiter.
Habe heute mal fleißig weiter gebaut.

Für die Schrauben der "Gleitschuhe"habe ich 10er Löcher in die Platte gebohrt.
Die Halfenschienen wurden mit nem Alublech unterlegt, damits diese nicht ins Holz drücken kann.
IMG_0312.JPG
Die Halfenschienen wurden abgelängt, entgradet, gebohrt.
Vorerst habe ich mal die Rollen von einem meiner Transportwägelchen abgeschraubt und befestigt.
IMG_0317.JPG

Die provisorisch angebrachte Grundplatte wird verleimt und geschraubt.
IMG_0318.JPG
Die Führungsleiste und die Klemmleiste fürs Bankbett wird angebracht.
IMG_0319.JPG

Die Verstrebungen, welche die senkrecht Platte stützen sollen, wurden verleimt, gespaxt und noch zusätzlich mit M10 Gewindeschrauben befestigt.
Hier ein Bild von der Unterseite.
IMG_0321.JPG

Zum Testen habe ich mal nen Kiefernstamm vom Brennholzplatz eingespannt.
IMG_0324.JPG
IMG_0323.JPG
IMG_0322.JPG

Die ganze Konstruktion bleibt sehr ruhig und es bauen sich keine Schwingungen auf.
Habe die Bank bis 500 U/min laufen lassen, ohne das es Probleme gab.
Das Holz läuft schön rund und stabil.
Und auch die Rollen zeigten nach ner halben Stunde Laufzeit keine Auflösungserscheinungen, was mich eigentlich wundert.

Über Euere Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Kommentare würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Antworten

Zurück zu „Maschinen“