Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bandsäge

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Bandsäge

Beitrag von bobby857 »

Ich habe das Forum durchsucht nach einer Bandsäge, die meinen Bedürfnissen nahe kommt, aber nichts gefunden.
Ich frage mal in die Runde, was Ihr mir aus euren Erfahrungen empfehlen könntet.
Ich suche eine Bandsäge, die nur bis 50 mm Höhe schneiden muss, dafür aber sehr genau ist.
Sie sollte Winkelanschlag haben und Gehrungsschnitte können.
Transportieren sollte man diese auch können, also Tischmodell.
Ich habe momentan noch eine Einhell, aber das Teil ist gut zum Brennholzschneiden.
Was benutzt Ihr an kleinen Bandsägen, oder habt Ihr alle nur diese großen ?
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Bandsäge

Beitrag von Drechselfieber »

Schau mal bei üblichen Internethändlern nach record power oder proxon.

Ansonsten ist der gute Fritz Ansprechpartner und Spezialist für diese Dinge.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Bandsäge

Beitrag von Fritz-RS »

Bobby,

wenn es Dir um höchste Präzision geht:

http://www.ehro.ch/index.php?id=15

Aber, erschrick nicht über den Preis.
Mit der Maschine kannst Du auch 1mm-Blätter verwenden.

Gruß Fritz
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Bandsäge

Beitrag von bobby857 »

Danke für Eure Tipps.
Ich habe mir die Sägen angeschaut, und wie Fritz schon sagte, gutes, aber teures Teilchen :-)
Nach etlichen Berichten soll die Record Power-BS250 ja ganz gut sein, würde von der Größe und dem Budget gut passen.
Hat jemand diese Maschine oder weiß näheres da drüber ?
Gekauft ist schnell, aber ....
Danke für Eure Mühe.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge

Beitrag von exe »

Hallo,

ich habe die Güde GBS 315 UG (http://www.redcoon.de/B211235-G%C3%BCde ... er%C3%A4te). Ist ein billiges Gerät, die Führung des Sägeblatts ist dämlich gelöst und vernichtet ständig die eingesetzten Kugellager. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich mir von den Lagern einen 10er Pack auf "Lager" gelegt habe (http://www.pollin.de/shop/dt/ODY1OTU1OT ... 626ZZ.html). Ansonsten ist das Gerät für den Preis ok, man muss eben etwas vorsichtig sägen, weil der Motor nicht so kräftig ist. :)
Gruß Björn
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Bandsäge

Beitrag von Fritz-RS »

Björn und andere Problembandsägenutzer:

Immer wieder sind die Bandsägeführungen ein Problem.
Mit der APA-Führung an meiner gibts eigentlich keine Schwierigkeiten. Mich stört nur das laute Jaulen, wenn das Blatt die Rückenrolle antreibt.
Trotzdem hat mir die neue Keramikführung an den Felder-und Hammer-Bandsägen imponiert.
Ähnliche Führungen mit HM gibts ja schon, aber diese halte ich hins. der Einstellung für noch geschickter.
Ich denke auch: Keramik muß nicht sein. HM reicht, um so eher, als HM lötbar ist.
Auf meiner to-do-Liste steht der experimentelle Bau einer HM-Führung. Ich muß nur noch zeichnen. Meine Konstruktionen sind so, daß sie mit meinen eingeschränkten Möglichkeiten machbar sind.
Ich werde berichten.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Bandsäge

Beitrag von Hajo »

Hallo aus Hamm,
ich habe eine geerbte Flottjet BS 400 D, die beim Zuschneiden von Schalenrohlingen aber schnell an die Ihre Grenzen kommt. Die Blattführung seitlich sind verschiebbare Kunststoffblöcke, die hintere Abstützung ein Kugellager. Hinzu kommt, das die Bandspannung nur über eine Feder geregelt ist, also nicht einstellbar. Ansonsten auch für Kleinkram eine gute Maschine, die relativ häufig im Internet (ebay kleinanzeigen) angeboten wird. Ich habe mir aus der Bücherei das Buch Bandsägen (Holzwerken-Verlag) ausgeliehen. Gute Info, besonders wegen der Tipps zur Einstellung dieser Maschinen und Vorrichtungsbau.
Gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Bandsäge

Beitrag von bobby857 »

Ich glaube, einigermaßen gute, wenn auch "kleine" Bandsägen gibt es nicht, oder in einer Preisklasse, in der man, wenn man den Platz hätte, schon ne gute gebrauchte bekommt.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Bandsäge

Beitrag von finn2012 »

Hallo Bobby,

habe noch eine gebrauchte Flottjet BS 400 Electronic im Keller stehen, die ich verkaufen möchte. Die Maschine hat folgende Daten:


230 V, 0,55 KW, 1300 1/min.
Drehzahl regelbar über Frequenzumformer
Bandauflage neu in 2013
Kugellager neu in 2013
Tischgröße 400 x 400 mm, neigbar
Ausladung 400 mm
max. Schnitthöhe 140 mm
Breite 980 mm
Höhe 740 mm
Tiefe 400 mm
1 x neues Sägeblatt

Preis 375,- €

Das Buch Bandsägen habe ich auch. Ich könnte Dir das leihweise überlassen.

Bei Interesse bitte kurze PN.

Viele Grüße vom Hellweg.

Uli
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Bandsäge

Beitrag von finn2012 »

Bilder gibt es natürlich auch.
L1110819.JPG
L1110820.JPG
Viel Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Bandsäge

Beitrag von bobby857 »

Habe ein Angebot über die Record Power's BS300E bekommen.
Soll mich 630 Euro kosten.
Was meint ihr, kann ich da was falsch machen ?
Sie ist nagelneu.
Angeblich soll sie durch die Gußräder sehr sauber schneiden und genug power haben, um auch mal etwas dickeres schneiden zu können.
Zur Auswahl stände auch noch die Record Power's BS12, aber da finde ich nicht viel drüber.
Meinungen dazu ? :-S
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Bandsäge

Beitrag von Hajo »

Hallo Uli,
hast Du von der Flott auch die Bedienungsanleitung? Ich habe eine Maschine, die in einer Schule Dienst getan hat. Wahrscheinlich ist deshalb die Blattspannung nur über die Feder geregelt. Bei Deiner Maschine kann man wohl die Blattspannung durch Verdrehen des Spannknopfes einstellen, was ich für besser halte. Wenn in der BA näheres steht würde ich gern meine Maschine umbauen.
Gut Span aus Hamm
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Bandsäge

Beitrag von bobby857 »

Die Record Power's BS300E ist bestellt und sollte die nächsten Tage eintrudeln.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Bandsäge

Beitrag von bobby857 »

So, heute ist sie angekommen.
Schwer, sehr schwer.
Habe sie alleine in den Keller gewuchtet und aufgebaut, mein Rücken sagt mir im Moment, es war zu viel.
Nun aber steht sie da, zusammengebaut und für die richtigen Einstellungen bereit.
Morgen justieren und dann kann das Holzschrotten losgehen.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4118
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Bandsäge

Beitrag von Erick »

Hallo Bobby
Ich gratuliere Dir zur neuen Säge !
Weiter oben schreibst Du das Du mit der Bandsäge auch Gehrungsschnitte schneiden willst.
Wenn Du soweit bist, schreib uns doch bitte mal ob das mit dieser Säge gut geht.
Gruß Erick
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Bandsäge

Beitrag von bobby857 »

Werde ich gerne machen.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Bandsäge

Beitrag von klotzkopf »

Neues ist immer so aufregend ...

Ich habe mir unter eine, in der größe vergleichbare, Jet anstelle des Gestells einen Holzkasten aus 15mm Multiplex gebaut.
Das Ding ist fahrbar mit 2 Fest und 2 Gelenkrollen die dann auch einen Feststeller haben.
In dem Kasten ist dann eine Schublade mit Unterteilungen um die Bänder und Anderes unterzubringen.
[url=http://www.directupload.net]Bild

frohes spalten..
Have fun
Make chips
Helmut L
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Bandsäge

Beitrag von bobby857 »

Wowwww.., das isses :.:
Danke für den Denkanstoss.
Da weiß man wenigstens, wohin mit den Bändern.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Bandsäge

Beitrag von bobby857 »

Habe mal ohne Feineinstellung, also nur nach Winkelangabe des Schiebers einen Rahmen in 45 Grad gemacht.
Denke, es geht noch genauer, wenn ich die 45 Grad mit einem Winkelmesser einstelle.
Die Bretter waren nicht genau gleich stark.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Waldhans
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 16:03
Zur Person: Ich drechsele seit Anfang 2013. Seit 2016 auch im Hessenpark in Neu Anspach.
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi

Re: Bandsäge

Beitrag von Waldhans »

Hallo Bobby

Freut mich, dass du mit ihr so toll zurechtkommst :-P . Da brauch ich ja kein schlechtes Gewissen zu haben :-D
Super Idee mit dem Unterbau, ich denke das werd ich mal kopieren

Gruß

Hans
Antworten

Zurück zu „Maschinen“