Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

noname Bank

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Nican96

noname Bank

Beitrag von Nican96 »

würdet ihr so eine no name bank kaufen? für nen anfänger, wenn ja wie teuer dürfte se sein`?
http://www.ebay.de/itm/Drechselbank-Dre ... 25971f3104
Evtl kann sich ja derjenige auch melden, der mir auf dem drechseltreffen im september von einer selbsebauten drechselbank erzählt hatt die eine firma als werbegag gebaut hatt. würde mich freuen

Mfg Nico
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: noname Bank

Beitrag von GA-D-F »

Hallo Nico,

deine Frage ist schwer zu beantworten. Es scheint sich bei der Bank um einen Selbstbau zu handeln. Ich denke wenn man vorhat ganz bestimmte Teile, und immer diese, herzustellen und dafür eine separate Bank zu verwenden, die dafür eingerichtet wird, dann würde ich sowas dafür kaufen.
Es gibt da so ein Video von einem der Matrioschkas herstellt, sowas meine ich. Aber für "drechseln als Hobby" und mit aller Vielfältigkeit dieser Tätigkeit würde ich die Finger davon lassen. Gründe dafür sind z.B. die fehlende Drehzahlregelung und das "Metaller" Spannfutter. Aber auch die fehlende M33x3,5 Aufnahme und die wahrscheinlich nicht durchbohrte Spindel. Natürlich kann man diese Unzulänglichkeiten korrigieren.
Aber wenn man das nicht aus eigenen Beständen und mit eigenem Werkzeug hinkriegt wird es genauso teuer wie eine vernünftige Hobbybank.

Immerhin ist die MC-900 (ARTEC,Holzmann etc, von vielen angeboten) schon für 400€ zu bekommen, und die wird auch von einigen Kolegen hier im Forum genutzt. Nicht das Profigerät aber zuverlässig und benutzbar.

Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: noname Bank

Beitrag von jockel »

Hi,
Rundsäulen als Führung für Reitstock und HAUT haben sich nicht durchgesetzt aus gutem Grund, das ist für ein absolutes KO Kriterium der Bank, also Finger weg!

Gruß Jockel
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: noname Bank

Beitrag von exe »

Hi,

bei dem Preis würde ich mir überlegen ob Du nicht was kleines neues kaufst. Ich drechsle seit drei Jahren auf einer HOLZMANN Drechselbank D 460 FXL (Preis damals 300€). Für den Einstieg würde ich diese Bank jederzeit wieder kaufen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: noname Bank

Beitrag von Christoph O. »

Ich würde mir, nach heutigen Wissensstand als Anfänger, die Holzmann nicht nochmal Kaufen.
Die Bank ist einfach zu ungenau (sehr viel Spiel beim Reitstock!) und die Anfangsgeschwindigkeit ist zu hoch.
Dann lieber die MIDI.

Grüße

Christoph
Zuletzt geändert von Christoph O. am Freitag 17. Oktober 2014, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Christoph
Nican96

Re: noname Bank

Beitrag von Nican96 »

viewtopic.php?f=29&t=6160

was haltet ihr von der?
Antworten

Zurück zu „Maschinen“