Seite 1 von 1

Schlangenholz

Verfasst: Donnerstag 9. Oktober 2014, 13:30
von Mac*Murphy
Hallo Zusammen,

ich hab da so nen kleinen Brocken Schlangenholz und bin mir noch nicht im Klaren, was man alles daraus machen kann.
Schreiber - mit scheinbar großen Schwierigkeiten
Deckel für Dosen
Schmuck
Wer hat denn Ideen und Erfahrung mit dem edlen Holz?
Ich denke mal, man sollte möglichst wenig zerspanen!?

Re: Schlangenholz

Verfasst: Donnerstag 9. Oktober 2014, 17:18
von blutiger anfänger
Moin Moin

ich weiß nur das, das Holz sehr riss freudig ist :evil: außerdem vorsicht bei Schlangenholz ,es enthält Strichnin ! ( ein grundstoff von Rattengift ) wie gefährlich das wirklich weiß ich nicht ...aber ich wurde von einem Holzhändler gewarnt ...

Gruß Robert

Re: Schlangenholz

Verfasst: Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:52
von Schaber
Robert, das bischen Rattengift... :evil:
Frank,
verfrühstücken fällt also schonmal aus... Tee würde ich auch keinen draus machen...
Und die Reißfreudigkeit kann ich bestätigen. Das Zeug benimmt sich einfach nicht, auch wenn´s trocken ist! Schneid Dir an der Bandsäge Sägefurnier draus und peppe damit langweilige Hölzer auf.
Pen blanks würde ich schon mal bohren, dann ein Vierteljahr unters Sofa (oder in den Heizungskeller), vorm Weiterverarbeiten nochmal bohren. dann beim Drechseln und Schleifen nicht heiß werden lassen und zum Schluß beten...
Gruß
Jürgen

Re: Schlangenholz

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 20:02
von klaus-gerd
nimm es als Grundstock zu einem Sparvertrag.
Das Zeug ist teuer.

Gruß
KG